Terrassenbau - Geländerbefestigung

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich hab das Thema nur überflogen. Aber ich würde keine Lärche als Fußboden nehmen. Der nächste der Barfuß rüberläuft wird dies einmal und nie wieder tun. Wenn er denn überhaupt vernünftig laufen kann.

Lärche splittert wie Sau.

Ohne eine harte Oberflächenbehandlung ( Lack) wird das meiner Meinung nach ne ziemlich l"ustige" Sache. Zumal Lärche echt lange weh tut. Meine Handinnenflächen zecken seit knapp 2 Wochen weil ich keine Handschuhe für den Zuschnitt hatte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@ Stefan
Dann habe ich das wirklich falsch verstanden, ich reagiere manchmal einfach aus dem Bauch raus und dann hat das Gehirn halt nichts mehr zu melden :emoji_frowning2:
Ich muss zugeben dass ich dies:
Es gibt manchmal Beiträge, da stellen sich dem Fachmann oder Erfahrenen die Nackenhaare auf.
zu persönlich aufgefasst hatte und mich zu Unrecht angesprochen fühlte. Sicher nachdem ich kürzlich noch einem Terrassenbauer auf die Zehen getreten bin.

Wir sind uns dann, auch wohnen wir auf beinahe dem grösstmöglichen Abstand in diesem kleinen Land, ziehmlich ähnlich, auch ich helfe wo ich helfen kann und wo ich denke ein gewisses Wissen zu besitzen. Dies schliesst aber nicht aus dass ich gerne Hilfe annehme wenn ich in Not bin.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Heidi
schön das Ihr auch für eine Mietwohnung den Aufwand einer Terrasse auf euch nehmt. Die Kahrs
Dielenbefestigungelemente gibt es bei Obi aber schon für unter 50 Euro, Pakete sind schon ganz
grau vom Staub und nicht schlechter geworden. Die Verarbeitung erfordert keine grössere Sorgfalt
als ansehnliches Durchschrauben und gewährleistet dem Dielenbelag recht viel Bewegungsfreiraum,
die Trennung von Belag und Unterkonstruktion ist sicher gewährleistet,Harald
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Heidi,

Harald hat mich auf den Plan gerufen :emoji_wink:
Ich habe den mittlerweile sehr langen thread zugegebendermaßen nur überflogen bin aber der Meinung, dass Du Dir an der einen oder anderen Stelle zu viele Gedanken machst :emoji_grin:

Folgende Themen würde ich mal zusammenfassen:
  • Lärche und Douglasie sind an sich, vor allem weil heimisch, ein sehr gutes Holz, um Terrassen zu bauen. In anderen threads kannst Du sicher lesen, dass ich ein Verfechter genau dieser Holzarten bin.
  • Lärcheund Douglasie zu mischen halte ich für völlig unproblematisch, zumal sie einigermaßen gleiche Quell- und Schwindverhalten haben.
  • Korrekt ist aber, dass Lärche als Deckbelag deutlich mehr Splitter- und Spleißverhalten hat, als Douglasie. Dies kann man, wenn das Holz odentlich gehobelt ist, durch intensive Plege mit Öl verringern.
  • Zu den Abständen: Bei Diele mit 25-30mm gebe ich immer die Devise 40-50cm Abstand der UK aus. Wenn die Dielen stärker sind kann man die Abstände vergößern. Bei 40mm würde ich aber nicht über 70cm hinaus gehen. Bei 60er Dielen habe ich selber bereits mit Abständen von 100-120 cm der UK realisiert.
  • Abstand zur Hauswand sollte immer ca. 20 mm betragen.
  • Dielenenden sollten je nach Stärke der Dielen max. 10-30cm überstehen.
  • Verschraubung ist eine Frage der Optik, des Aufwandes und des Budgets.
    Ich halte es bei unsichtbaren Verschraubungen immer so, dass ich der Meinung bin, dass es haltbar aber auch beweglich sein soll. Hier wäre z.B. Clipper von K&R ganz gut. Mit den günstigen Metall-Krallen-Systemen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese auch gut funktionieren können, allerdings nur so lange, wie die Witterungseinflüsse nicht extrem sind.
  • Wichtig ist in aller erster Linie (und da werde ich bekanntermaßen nicht müde, das immer wieder zu wiederholen) der konstruktive Holzschutz. Also keine Staunässe, kein Boden (erd-) Kontakt, Entkopplung (UK und Dielen) etc.
    Hier gibt es sehr viele Produkte wie IsoPats, Loftis, Abstandshalter etc.
  • Für ein Garagendach bietet sich hier an, Terrassenlager zu verwenden, da diese sehr gut verträglich mit den Bitumenbahnen sind und sich sehr einfach zur Nivellierung einstellen lassen.
In Summe kannst Du einiges davon in meiner Bauanleitung nachlesen, die Du hier findest.

Hab ich was vergessen? :eek:

Sonnige Grüsse
Micha
von terrassenbauen.com
 

Waldfee99

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
Bayern
Herzlichen Dank an alle, die die letzten Tage geantwortet haben (leider habe ich das erst heute mitbekommen). Die Anleitung von Micha habe ich mir ausgedruckt, damit ich die Abstände usw. als Maßgabe habe. Eine der letzten bzw. neu hinzugekommenen Fragen war für mich, ob ein Schutzanstrich/Imprägnierung der Unterkonstruktion notwendig ist, die ja auch in Michas Beitrag beantwortet wurde (besser - aber nicht unbedingt notwendig, oder???).

Ich hatte immer gedacht, die Unterkonstruktionsbalken des unteren Teils über die Holzträgerbalken der Garage anzubringen. Da deren Abstand aber jeweils zirka 70 Zentimeter beträgt und ich dort ja nur die 28er Douglasiendielen vorgesehen habe, möchte ich das noch ändern. Ich werde den Schreiner fragen, ob wir von den Holzträgern der Garage jeweils einen auslassen und zwischen die beiden verwendeten Träger - im Abstand von 50 Zentimeter - dann jeweils zwei Unterkonstruktionsbalken legen können (von Stahlträger zu Stahlträger).

Ich habe gestern die Terrasse (Werzalit) einer Freundin angeschaut, die diese vor zwei/drei Jahren von einem Fachmann hat legen lassen. Mir scheint, daß bei dieser Terrasse der Abstand der Unterkonstruktion zu weit war. Auf jeden Fall stimmt bei dieser Terrasse das Gefälle nicht und in der Mitte der Terrasse ist ein "kleiner See". Dadurch ist mir bewußt geworden, was es für Folgen haben kann, wenn die Unterkonstruktionsbalken zu weit voneinander entfernt sind.

Auf jeden Fall, habe ich das Bestreben, daß mir diese Terrasse auch noch nach zehn Jahren gefallen soll, weswegen ich bis zum endgültigen Bau für alle Änderungen offen bin, die jetzt noch möglich/machbar sind (wenn dadurch Bauschäden verhindert werden können). Für den Austausch der Lärchedielen ist es aber definitiv zu spät.

Für die Geländerkonstruktion habe ich 6 große Winkel (60 x 80) in der Schmiede in Auftrag gegeben, die dann am Unterkonstruktionsholz befestigt werden.

Mit dem Terrassenbau soll schon am Freitag begonnen werden (sonst hätte ich mir auch den Fäulnisschutz von Micha gekauft - den versuche ich nun im Baumarkt zu bekommen).

Ich bin selbst gespannt, wie das Ergebnis ausschaut. Gerne stelle ich dann abschließend ein Bild hier ins Forum. Heute hänge ich die Skizze an, die ich dem Schreiner geschickt habe (ohne die letzte Änderung).

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mir und diesem Terrassenbau ihre Zeit geschenkt haben.

Viele Grüße

Heidi


P.S. (an Harald): Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß Du 5000 Euro für eine 45 m² Bangkirai Terrasse als sehr teuer empfunden hast. Die hier geplante 40 m²-Terrasse mit Geländer kommt mir bisher nur vom Material schon auf über 3.000 Euro (mag vielleicht auch durch das teure Unterkonstruktionsholz kommen - welches ja die Garagenkonstruktion nicht belastet und durch die Lärchendielen mit 4 Zentimeter Stärke).
 

Anhänge

  • TerrasseUnterkonstruktion2.jpg
    TerrasseUnterkonstruktion2.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 30

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Heidi, die von Dir in Deinem PS angesprochene Bangkirai Terrasse war ohne aufwendige Unterkonstruktion der Ersatz eines morschen Balkonbelages. In dem anderen Thread waren zwar die Verlegemasse nicht angegeben, aber ich gehe mal von Standardabmessungen aus, 40er UK und 28er Terrassendielen und dann sind 5.000€ in meinen Augen wirklich sehr teuer.

Deine Terrasse ist wesentlich stabiler aufgebaut und aus viel stärkerem Material, dazu noch das Geländer und anderes Zubehör, das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
 

Waldfee99

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
Bayern
Dumme Frage:

Beim Aufschrauben der Dielen auf die Isostep-Schiene: kommen da auch noch die Abstandhalter dazwischen?

Gruß

Heidi
 

Waldfee99

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
Bayern
Fertige Terrasse - Bilder

Hallo, an all die lieben Ratgeber, die sich beim Bau dieser Terrasse aus der Ferne mit engagiert haben und vor allem Harald, der sich meiner Probleme so sehr angenommen hat. Nachträglich kann ich sagen, daß mein eigenes erworbenes Wissen ganz wichtig war: Anscheinend kann man im Thüringer Wald als Schreiner nicht sehr viel Erfahrung im Terrassenbau und Balkonbau sammeln, da es dort ganz wenige Terrassen und Balkone gibt. Da wir aus dem "Land der schönen Balkone" (Oberbayern) kommen, haben wir natürlich auch entsprechende Anforderungen an einen Balkon.

Hier die versprochenen Bilder vom Terrassenbau:
 

Waldfee99

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
Bayern
Fünfter Versuch, die Bilder hochzuladen:
 

Anhänge

  • Terrassenaufbau.jpg
    Terrassenaufbau.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 42
  • Fertige Terrasse von oben.jpg
    Fertige Terrasse von oben.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 40
  • Terrasse von unten.jpg
    Terrasse von unten.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 38

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Heidi,

das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Darf ich fragen woher die ganzen Zubehörteile stammen?
Tut ja fast weh, wenn man den thread verfolgt hat und dann sieht, dass das jemand so umsetzt und man die Teile sieht, die man selber im Angebot hat.... :emoji_wink:

Lg
 

Waldfee99

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
Bayern
Lieber Micha,

Du hast Dich zum ersten Mal am Samstag, 26.5., an diesem Thread beteiligt. Genau eine Woche später - am Samstag, 2.6.12 - war die Terrasse schon zu dreiviertel fertig. Die Bestellungen waren bei Deiner ersten Antwort schon alle getätigt. Ohne eine gute Organisation und Vorplanung könnte ich ein Mietshaus in 400 km Entfernung nicht verwalten. Das Zubehör stammt vor allem von den Brüdern Theile aus Oberösterreich, die die Webseite holzverbindungstechnik.com betreiben.

Herzliche Grüße und nochmals herzlichen Dank!

Heidi
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Heidi,

tja, wer meint wie ich in Urlaub fahren zu müssen und nur mit einer schlechten UMTS-Verbindung am Forum teilhaben kann, der muss auch damit leben, dass er zu spät kommt :emoji_slight_smile:

Viele Dank für Deine freundliche Antwort.
Nächstes Mal bin ich schneller :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo, an all die lieben Ratgeber, die sich beim Bau dieser Terrasse aus der Ferne mit engagiert haben und vor allem Harald, der sich meiner Probleme so sehr angenommen hat. Nachträglich kann ich sagen, daß mein eigenes erworbenes Wissen ganz wichtig war: Anscheinend kann man im Thüringer Wald als Schreiner nicht sehr viel Erfahrung im Terrassenbau und Balkonbau sammeln, da es dort ganz wenige Terrassen und Balkone gibt. Da wir aus dem "Land der schönen Balkone" (Oberbayern) kommen, haben wir natürlich auch entsprechende Anforderungen an einen Balkon.

Hier die versprochenen Bilder vom Terrassenbau:

Hallo Heidi,
dies sieht wirklich gut aus und es wäre eine Schande wenn diese Terrasse durch schlechte Info oder mangelhaftes Fachwissen des Handwerkers zu Pfusch geworden wäre.
Ich denke dass Deine zukünftigen Mieter sehr zufrieden sein werden einen Vermieter zu haben der sich echt Gedanken macht über Verbesserungsarbeiten am Eigentum.
 
Oben Unten