Terrassen Dielen noch zu Retten?

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,
wir haben eine Wohnung mit Terrasse gekauft, und uns jetzt beim ersten Barfuß laufen gefühl 14 Splitter eingezogen - da muss dringend was passieren.

Die Dielen haben teilweise schon sehr lange und Tiefe Risse, und wurden auch vom Vorbesitzer schon sehr lange nicht mehr gepflegt. Die graue Verfärbung stört uns garnicht, uns wäre nur wichtig, dass es eben nicht mehr splittert.

Ich hätte einen Bandschleifer zur Verfügung, die Frage ist allerdings:
* Bringt es bei so tiefen Rissen überhaupt noch was? Oder wird das immer an den Kanten splittern?
* Die Schrauben sind teilweise jetzt schon leicht erhaben, kann ich da vernünftig drum rum schleifen, oder drehe ich sie einfach tiefer ins Holz (oder geht mir dabei das Holz noch mehr kaputt?
* Ist ein Bandschleifer geeignet, oder brauch ich was anderes?
* In welche Richtung schleife ich hier? Längs zu den Dielen oder Quer?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20210628_084831.jpg
    20210628_084831.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 214
  • 20210628_084902.jpg
    20210628_084902.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 214
  • 20210628_084848.jpg
    20210628_084848.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 200

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
schraube mal eine Diele los und schau nach
wie die Unterseite aussieht. Vielleicht reicht
ja einfach abschrauben und umdrehen mit
anschliessender Reinigung. Grau wird das
dann wieder von allein.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Hallo.
Wenn die Hölzer an sich noch glatt sind würde ich die Risse an den kanten von Hand schleifen und abstehende kanten Wasserfest verleimen.
Hochstehende Schrauben rausschrauben senken und nächst längere Schrauben wieder einschrauben. Eventuell kann man die Risse mit einem 2k kit ausbessern. Wie lange das bei einer nicht überdachten Terrasse hällt weiß ich leider nicht. Bei einer überdachten Terrasse hat es gut funktioniert
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Das interessiert mich aus ähnlichen Gründen auch:

Wenn Wenden der Dielen keine Option: gibt es eine Möglichkeit die Risse im bewitterten Außenbereich dauerhaft zu verfüllen? Stichwort Woodrepair...

Würde mich über Erfahrungen freuen.
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
@Fiamingu: gute Idee, ich schaue sie mir mal von unten an...

Wegen ausbessern: Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, aber es hat eigentlich fast jede Planke Risse - und meistens nicht am Rand sondern mitten drin. Wie hoch ist denn die Lebensdauer bei solchen Holzdielen auf teilweise nicht überdachter Terrasse?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
je nachHolzart und -behandlung, Abstand vom Erdreich und Möglichkeit zum Ablüften bis zu 20 Jahren.
Richard
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Kann man anhand der Bilder irgendwie erkennen, um was für Holz es sich handelt? Sieht für mich eher nach Kiefer oder sowas aus - aber ob man die Behandlung erkennen kann, weiß ich nicht - da ist die Lebensdauer vermutlich ja nicht so hoch, oder?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und uns jetzt beim ersten Barfuß laufen gefühl 14 Splitter eingezogen
Füße hochheben hilft, nicht drüberschlürfen.:emoji_wink:
Da sind wahrscheinlich einige Kernbretter dabei die den Riss durchgehend aufweisen,
da könnte drehen eine Alternative sein.
Den Rest der Dielen etwas anschleifen wo es nötig ist, die Schrauben eine Umdrehung
weiter eindrehen sollte kein Problem sein.

Ist ja kein Exotenholz was gern splittert.
Ich kenne Kiefernterassen* im Gebirge jenseits der Schneegrenze die ein gutes Jahrzehnt und mehr halten.
Deine Terrasse macht einen schlecht unterlüfteten Eindruck wenn das Ringsum das gleiche Bild ist wie oben gezeigt.

Da würde ich eh mal eine Diele anheben....und gucken.

*Edit: unbehandelt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zumindest auf Nadelholz würde ich mich festlegen. Haltbarkeit ist stark abhängig vom konstruktiven Holzschutz. Die scheint zumindest nach dem einen Bild ebenerdig eingefasst zu sein was eine rasche Ablüftung nach dem Naßwerden behindert und somit der Haltbarkeit nicht förderlich ist.
Holz als Bodenbelag und Barfuß laufen passt unabhängig von der Holzart nicht zusammen. Die Gefahr von Splittern wird sich da nie vermeiden lassen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sieht doch noch ganz gut aus, die Schrauben kann man reindrehen. Wie Carsten schon sagte, ist ein Holzbelag nichts für Barfußläufer. Da wäre eher WPC angesagt. So oder ähnlich wie auf dem Foto würde jedes Holzdeck nach einer Weile aussehen. Schleifen bringt nicht viel, Verfüllen ist im Außenbereich nicht von Dauer.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Wie bereits gesagt, die groben Sachen mit einem Stechbeitel entfernen. Danach würde ich mal mit einer kräftigen Bürste drüber gehen, dadurch werden die lockeren Teile entfernt. Mit Schleifen zerstörst Du die schöne Struktur und Farbgebung und es wird wahrscheinlich sehr ungleichmäßig.
Wenn es keine guten Schrauben sind, dann werden Dir beim Nachziehen bzw Herausdrehen einige abreißen - auch kein Spaß.
Gruß
Martin
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Meint ihr mit Bürste einfach eine Bürste mit festen Kunststoffborsten, oder eine spezielle Terrassen-Bürste, oder sogar eine elektrische?
Das Problem an WPC ist, dass es für Barfuß laufen auch nicht ideal ist, weil es sich sehr stark aufheizen kann.

Lauft ihr alle mit Schuhen auf eurer Terrasse rum?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Probier einfach mal eine "normale" feste Bürste aus. Ich nehme unseren Schrubber, d. h. eine grobe Bürste mit langem Stiel und bearbeite damit alle paar Jahre unsere Terrasse damit (mit etwas Seifenlauge).
Auf unserer Terrasse aus Lärche laufe ich auch problemlos barfuß.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lauft ihr alle mit Schuhen auf eurer Terrasse rum?
Nöö,
aber so oft es geht laufe ich ohne Schuhe nicht nur auf der Terrasse. :emoji_grin:
habe keine Holzterrasse nur Naturstein... danach kommt Feldweg... Autsch

Holz sollte quer zur Faser gebürstet werden im Sinne von reinigen.
Bei dem Nadelholz auf jeden Fall, sonst bürstest du die weicheren Frühholzringe zu sehr aus
in denen sich dann Wasser und Schmutz besser hält.
Seifenlauge (grüne Seife z.B.) ist gut, die fettet auch etwas nach und hellt auf.

Wenn es keine guten Schrauben sind, dann werden Dir beim Nachziehen bzw Herausdrehen einige abreißen - auch kein Spaß.
ich vermute mal, dass die UK auch nicht aus besonders hartem Holz ist, da könnte man Glück haben
zumindest was die Schrauben anbelangt...

Das Problem an WPC ist, dass es für Barfuß laufen auch nicht ideal ist, weil es sich sehr stark aufheizen kann.
ja das stimmt, wollte ich auch nicht haben wollen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Holzterrasse wird auch sehr heiß, so dass man auch nicht barfuß drauf laufen kann. Je nach Füßen natürlich :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vermutlich braucht es so den Zwischenweg: Die ganze Sache etwas entschärfen, dann sollte es wieder passen. Also erstmal ordentlich schruppen, dann die kritischen Stellen etwas schleifen oder mit Stechbeitel wegstechen. Ein paar Risse, die wirklich stören, kann man auch durchaus mit Epoxy+Schleifstaub wieder zuspachteln. Das hält >7 Jahre nach meinen Erfahrungen. Immerhin hast du keine geriffelten Dielen, wenn ich es richtig sehe. Das vereinfacht viel.

Ein leicht schichtbildendes Öl kann die Oberfläche auch nochmal deutlich verbessern, z.B. Osmo Terrassenöl. Muss dann allerdings auch spätestens alle 2 Jahre wieder gemacht werden. Durch das Öl arbeitet das Holz viel weniger, wodurch keine neuen Abschieferungen entstehen.

WPC: Wenn man eher ein helles grau wählt, wird es auch nicht so heiß. Hängt viel vom Farbton hab.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
elfstone:
Wie alt ist die Terrasse denn? Ich finde den Zustand eigentlich ziemlich ok. Schön gleichmässig vergraut, keine großartigen Schäden. Dass es Risse gibt ist ja verständlich. Hitze, Kälte, Regen, Schnee, Hagel. Da kann man nicht erwarten, dass es wie ein Fischgrätparkett im Flur aussieht. Würde ich so lange draussen rumliegen, hättest du dir mehr als vierzehn Spreissel eingezogen. Wieviel waren es denn in Echt? Zwei, drei?

Ich würde da nicht viel machen. Vielleicht kannst du dir eine Fußbodenmaschine mit Fliesteller irgendwo ausleihen und mal drüberhuschen. Schon ein Bandschleifer wäre mir zu anstrengend. Ausserdem sieht das danach furchtbar fleckig aus.
Auf keinen Fall irgendwas in die Risse schmieren, das bricht dann eh von selbst wieder aus. Da muss man halt mit Schuhen drüber laufen. Oder leg auf die Laufwege irgendwas drüber. Alles was du dir jetzt als Renovierungsmassnahme einfallen lässt, kannst du eh in zwei Jahren wiederholen. Das wär mir zuviel Aufwand.
Die Terrasse hat eine sehr schöne Patina bekommen. Also irgendwie Alles bestens.
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
@marcus_n: Ist 10 Jahre alt, optisch finde ich sie wie gesagt auch ok, nur die Verletzungen vom Wochenende haben genervt. Es waren vermutlich eher so 10 bei meiner Frau und mir zusammen, einer davon 1,2cm lang (ja, habs gemessen), meine Frau war 45 Minuten mit Skalpel und Pinzette beschäftigt Holzreste aus unseren Füßen zu puhlen, einer steckt noch drin und eitert jetzt langsam raus.

Da wir bald Nachwuchs kriegen der irgendwann auch auf der Terrasse rumrobben/laufen wird, sollte es schon splitterfrei werden. Ich werde wenn der Regen nachlässt mal schauen, ob man die Dinger wenden kann, und ansonsten mal Schrubben und Ölen ausprobieren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Probier mal rum. Aber jedes Holz wird über die Jahre arbeiten und sich spreizen und dehnen und splittern. Das liegt in der Natur der Sache. Da hilft auf Dauer auch keine Oberflächenbehandlung. Wie gesagt, vielleicht so ein Fußbodenrundtellerschleifdingens. Ich weiss nicht, wie die Dinger heissen. Die gibt es mit unterschiedlich rohen Fliesscheiben. Da mal das gröbste einmal im Jahr abschrubben. Und weil Retro "in" ist: Kunstrasen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Wenn es komplett splitterfrei und kinder“sicher“ sein soll, dann musst Du auf Fliesen oder Stein umsteigen
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Mit einem Tellerschleifer wird das nichts. Die Latten sind ja bestimmt gewölbt und nicht eben.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da wir bald Nachwuchs kriegen
Lauft ihr alle mit Schuhen auf eurer Terrasse rum
Gibt bei uns eine einfache Regel (auch für die Erwachsene anwendbar): Wer Barfuß im Garten rumläuft/laufen will:
  • Muss abends ohne murren Füße waschen
  • Bei der Entfernung von Splittern, Disteln, Tannenadeln, spitzen Steine und Behandlung von Insektenstichen ist die Prozedur ohne zappeln und jammern durchzuführen
Wer das nicht möchte dem stehen diverses, der Witterung angepasstes Schuhwerk zu seiner freien Verfügung.

Alle wollen "Natur" aber bitte wie im Hochglanzmagazin... :emoji_rolling_eyes:
 
Oben Unten