Terrassenüberdachung

manibam

ww-fichte
Hallo zusammen,

Wieder mal eine Terrassenüberdachung, ich weiss....
Wen es ja nicht Interessiert, kann es ja ignorieren :emoji_wink:
Eins vornweg: bin kein Zimmermann, Schreiner oä, hab aber alles mögliche an Maschinen, und werde alles selbst machen. (Entschuldigt schonmal den ein oder anderen fehlenden Fachbegriff :emoji_wink:

Für alle anderen:
Ich plane eine Terrassenüberdachung. Unser Sonnensegel hat ausgedient, und ich will was fixes, was ich auch im Winter nutzen kann. Als Sonnenschutz unter dem Glas werden wir Stoffbahnen spannen, die man im Winter für mehr Licht im Wohnraum dann entfernen kann.

Holz alles aus Fichte BSH, GL24h, Sichtqualität, gehobelt & gefast, soll anschliessend noch gestrichen werden.

Kopf & Fusspfette: 12x24
Pfosten: 12x12, Montage: M24 Gewindestange einbetonieren, und den Pfosten mittels 100x100x8mm Platte und 4 Schrauben an den Pfosten schrauben, und mittels Muttern in der Höhe fixieren, ähnlich wie das hier:emoji_frowning2:würde unten an die Gewindestange noch ein Stück dran schweissen, damit es auch gut im Betonfundament hält.)
1641740991174.png

Sparren: 8x18, werden an der Kopfpfette mittels Verbinder von Sherpa / Pitzl montiert:emoji_frowning2:keine Ahnung wie da der Fachbegriff dafür heisst)
1641739169167.png

Dacheindeckung: 10mm VSG mit Aluprofilschinen von zb easywintergarten.de
Für das Glas hab ich noch keine Statik Berechnung, der Glaslieferant hat aber ein online Tool, bei dem wird aber immer von einer vierseitigen Auflage ausgegangen.

Statik für die Fusspfette hab ich bereits via https://www.eurocode-statik-online.de/ berechnet. Selbst bei 15% Zuschlag passt noch alles.

Hier noch ein paar Skizzen.
Die Outdoorküche hab ich so in der Ausführung nicht, werd ich dann als nächstes planen, dient hier nur mal als Orientierungshilfe.
Und ja, die Kopfbänder fehlen, auf die würde ich erstmal verzichten, wenn bräuchte ich sie "nur" auf der vorderen Seite, nach hinten raus eher weniger.
Wie bereits ein anderer User hier aus dem Forum, probiere ich die Kopfbänder über die Aussteifung des Glases einzusparen. Wenn ich dann nach dem Montieren des Glases merke, dass es zu instabil ist, würde ich zwei Kopfbänder an der vorderen Fusspfette, zwischen den beiden Pfosten anbringen. (Hier der angesprochenen Eintrag von DasMoritz aus dem Jahre 2018/2019 Terrassendach - Konstruktion | woodworker )
1641741236280.png
1641741301526.png
1641741316624.png
1641741325209.png

Das wären die Profile fürs Glas
1641741332841.png

1641742068646.png

Offene Fragen:
1. Statik Glas: kennt da jemand eine Möglichkeit, das online zu berechnen?
2. Fusspfette: Soll ich bei der Spannweite lieber auf eine Nummer grösser gehen? (26 bzw. 28, da bei 26 ein 28er berechnet wird, und auf 26 gehobelt wird...)
3. Pfostenträger: Wären hier welche zum verschrauben ins Fundament besser?
1641741087459.png
4. Hab ihr irgendwelche Anregungen, oder Verbesserungsvorschläge?

Grüsse
Manuel

Zuletzt bearbeitet:

Frieder CW

ww-birke
Hallo,
zur Frage Nr. 3: ich bevorzuge solche aufschraubbaren Füße, welche erst auf dem ausgehärteten Punktfundament ausgerichtet werden. Damit lässt sich elegant das Problem einer Maßungenauigkeit beim Einbetonieren umgehen. Das erleichtert den Aufbau m.M.n. ungemein.

Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Eine "stilistische" Anmerkung sei mir gestattet: Ich finde eine hölzerne Terrassendachkonstruktion nicht passend zum Baukörper. Ich würde hier mit Stahl und so schlicht wie möglich arbeiten.

NOFX

ww-robinie
Mit Glas werden die Kopfbänder wahrscheinlich nicht mehr benötigt. Während des Aufbaus aber was provisorisches montieren, da wird die Konstruktion sonst zu wenig steif sein.

manibam

ww-fichte
Nochmal zur Fusspfette: würdet ihr das in Hinblick auf die Statik auch mit einem 12x24er Balken machen, oder eher grösser? (12x26, 14x26?)

PurplePony

ww-robinie
Eine "stilistische" Anmerkung sei mir gestattet: Ich finde eine hölzerne Terrassendachkonstruktion nicht passend zum Baukörper. Ich würde hier mit Stahl und so schlicht wie möglich arbeiten.
War auch bei mir das allererste was ich gedacht habe.

Schönes Haus. Bitte tue dem Haus das nicht an.

Oben Unten