Terrassenüberdachung

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Hallo

ich benötige mal einen Tipp zur Gestaltung einer Überdachung.
Geplant ist, eine Mauer zu setzen und darauf ein Glasdach (Milchglas)
zu montieren.
VSG 10mm
BSH 8x20 (Fetten und Sparen)
Abstand Sparren ca 80cm
Windzone 4
Schneelastzone 1 (PLZ 267**)

Leider habe ich auf der Seite der Wandfette nicht viel Höhe, max 2,55m
Auf Seite der Fussfette möchte ich aber 2,10m Durchgangshöhe.
Bei einer Grösse von 6m (Breite) x 4,5m (Tiefe) komme ich auf ein
Gefälle von 3°. Mehr ist leider nicht drin.

Sparen auf Balken setzen, geht nicht, dann hätte ich Null Gefälle oder keine
Durchgangshöhe.

Anbei mal 2 Bilder, 1x Stand heute, 1x mit grober Planung.

Erste Idee ist die Sparen an die Fetten mit Sherpa Verbinder anzuschliessen.

Gruß
 

Anhänge

  • 2021-06-30 17_45_26-SketchUp.png
    2021-06-30 17_45_26-SketchUp.png
    927,6 KB · Aufrufe: 130
  • 2021-06-30 20_02_35-SketchUp.png
    2021-06-30 20_02_35-SketchUp.png
    751,1 KB · Aufrufe: 133

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin. Ich habe das mal so gemacht dass ich die Überdachung über das Dach gezogen habe. Der einfachheit halber Rinne etc gelassen und dann innen verkleidet. Je nach Höhe die du brauchst um genug Gefälle und vorne durchgang zu haben den offenen Raum zwischen Dach und Überdachung mit so dicketr Kunstofffolie wie sie für durchfahren von Kühlhäuser benutzt werden abdichten. Funktioniert gut und sieht auch gut aus finde ich.
Gruß Dommi
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Erstmal Respekt für die sehr gute Aufbereitung der Fragestellung! Das ist leider eher selten.
Aber was sind doch gleich die Fragen? :emoji_grin: Gefälle 3 Grad gehen für eine Glasdach in Ordnung. Muss man halt öfter putzen...
Die Sherpa kannst nehmen. Schau mal nach "Hauptträger Nebenträger Verbindung" du wirst mit einer Masse an Möglichkeiten erschlagen. Alle Hersteller SFS, Knapp, Simpson, Würth usw. haben da unterschiedliche Systeme im Angebot. Oder du lässt dir das von einem Abbundzentrum abbinden dann kannst auch Schwalbenschwänze aus Holz machen. Dann müssten die Schwellen aber etwas breiter werden.

Gruß Daniel
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Hallo, wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch gar nicht welche Sherpa Verbinder passend währen und was das dann kostet. Decke ich brauche ja 16.
@falco
Zu den BTN. Die Balken sauber zu schlitzen ist aber auch nicht einfach. Und die werden dann mit 3 Schrauben und Muttern gesichert? Die wären ja sichtbar. Was wären denn noch Alternativen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sherpa sind einfach zu teuer und Alu ist für mich nur gepresste Erde, aber das muss jeder für sich wissen.
Balken schlitzen ist kein so großes Thema, entweder erwachsene Handkreissäge oder aber klassisch mit der Hand, das funktioniert mit ein wenig Geduld sehr gut. Muttern und Schrauben sind das nicht, das sind Stabdübel, die da rein kommen. Von der Seite siehst du nur eine kleine kreisrunde Stahlfläche, da steht nix über. Persönlich finde ich das optisch recht ansprechend.

Alternativen gibt es zuhauf. Wenn Ihr ländlich gelegen seid und einen Trecker im Griff habt könnt ihr das auch auf der Erde vormontieren, von hinten mit einem Fremdzapfen verschrauben und im Stück oben auflegen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Ich finde die Simpson BTN auch gut, ich habe die entsprechenden verbaut.

Man muss mit den Löchern für die Dübel recht genau arbeiten, dann geht es aber.

Dennoch würde ich die sherpas auch gerne mal ausprobieren. Problematisch fand ich bei denen, dass nur mit einer kleinen Schraube gegen Windsog gesichert werden konnte.

Da sind die Simpson BTNs schon etwas anders…
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Ich gucke mir die BTN Mal genauer an und bestelle einen zum Testen.
Maschinen kein Problem, habe einen Radlader sowie einen Trecker zur Verfügung.
Ein Foto der verbauten BTNs würde mich interessieren.

Ausserdem soll da noch ne Aussenküche (Gasgrill) hin. Muss mir mal gedanken machen,
wie man das Fundament vernünftig realisiert.

Anhang: Terasse in Draufsicht
 

Anhänge

  • Terasse.jpg
    Terasse.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 16

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Versuche hier gerade mal den Online Rechner. Aber da stimmt wohl was nicht, besonders die Fette.
Bin da mal von einem halben Feld ausgegangen, daher 3m.
 

Anhänge

  • Balken2.png
    Balken2.png
    41,7 KB · Aufrufe: 27
  • Balken.png
    Balken.png
    41,4 KB · Aufrufe: 28
  • Fundament.png
    Fundament.png
    36 KB · Aufrufe: 22

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
ok, dann muss ich nochmal gucken. bin von folgenden Lasten ausgegangen

Berechnung Fundament:
Fixlast Mauer ca
7000KG
Glasdach
1000KG

Berechnung Sparen und Fette:
Fixlast Glas zzgl Holz
ca 90KG / m²

Schneelast
650KG / m²
65KG / m²

Verkehrslast durch ein Person (Reinigung)
100KG

Wunsch:
>BSH 8x20 (Fetten und Sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
So, nun komme ich bei der Fette auf 8x24, Sparen auf 8x20. Würde dann
die Sparen aussen auch 8x24 machen, damit ich da keinen Versatz sehen.
 

Anhänge

  • Terasse.jpg
    Terasse.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 7
  • Fette.png
    Fette.png
    44,1 KB · Aufrufe: 8

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Sowie das Fundament. Sicht von Vorne:

Hoffe das man das so machen kann. Grün soll Bewehrung sein.
 

Anhänge

  • Fundament2.png
    Fundament2.png
    220,2 KB · Aufrufe: 23
  • Fundament.png
    Fundament.png
    38,7 KB · Aufrufe: 20

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich versuch mich da zurück zu halten, aber das Fundament geht gar nicht. Deine Wand hat durchaus das Potential jemanden zu begraben, das Fundament muss frostfrei gegründet sein und dort muss tragfähiger Boden anstehen.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Bin da nun leider kein Experte. Heisst, mind 80cm tief?
 

Anhänge

  • Fundament3.png
    Fundament3.png
    17,5 KB · Aufrufe: 10

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Bin kein Profi, habe für unser Carport unter den Ständern etwas über einem Meter tief ausgegraben.
Dann ca. 20 cm Drainageschicht, also Schottter.
Danach dann Beton.
Im Bild wäre mir die Bewährung zu nahe an der Außenseite.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
Danke. Der Teil unter der Outdoor Küche, kann man das so machen oder muss das zum Streifen entkoppelt werden?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das kann man so machen, aber dann muss der Boden daunter was taugen. Im besten Fall ausgekoffert und mit Betonrecycling/Schotter/Kies verdichtet sein. Besser wäre es, wenn der entkoppelt ist.
 

4noxx

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
30
Ort
Ostfriesland
ok, hoffe das passt nun etwas besser.

Werde da aber einen Maurer (Bauunternehmer) zu Rate ziehen und
mit mal für das Fundament und die Mauer ein Angebot geben lassen.

Bis die dann aber loslegen, ist vermutlich das Jahr um. Hätte gerne bis
Herbst zumindest die Mauer und Pfeiler stehen gehabt, auch in träger
Eigenleistung.
 

Anhänge

  • Fundament4.png
    Fundament4.png
    26 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten