Terrassenüberdachung

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich habe eben noch mal in meiner Rechnung geschaut:

Insgesamt 7 Sparren mit ca. 4,00m je Stück auf denen das Dichtband liegt bzw. aufgeklebt und angetackert wurde, darauf dann das Klemmprofil aber darauf dann kein optisches Abschlussprofil (sprich: man sieht die Schrauben von oben). Das entspricht von dem Schnitt ungefähr dem, was der @Holzfummler weiter oben gezeichnet hat.

Ich bin sehr froh, dass ich das ohne das Abschlussprofil / Deckprofil oben drauf gemacht habe, da man so auf den Schraubenköpfen laufen kann und einen sehr guten Stand hat.

Ich würde von dem Thema mit SIKA echt Abstand nehmen, ich halte das irgendwie für nicht optimal.

Das Gummi und die Profile lagen bei mir bei 381,50 EUR netto, da würde ich nicht auf die Idee kommen mit SIKA rumzupanschen.
Die Endabschlussprofile sind die sog. "Opferbretter" aus Stahlblech in RAL7016 anthrazit.
upload_2020-5-20_20-59-50.png

Vielleicht hilft das!

Gruß,
Moritz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich glaube nicht dass solch eine Sika Lösung günstiger wird.
[..]

Außerdem ist dies eine Überkopfverglasung, da würde ich keine Experimente eingehen. Sollte einen solche eine Scheibe auf dem Kopf krachen ist mit erheblichen Verletzungen zu rechnen.

Wurde schon erwähnt, dass bei Glas VSG zu empfehlen ist. (Wenn auch nicht unbedingt vorgeschrieben)

Guuden,


Die Sikalösung ist kaum praktikabel, da das Glas kaum in einem Zug passgenau aufgelegt
werden kann.
In den Bauordnungen und den aRdT ist für Horizontalverglasungen definiv
Drahtglas, TVG oder VSG und die Berücksichtigung der Statik vorgeschrieben.
Dazu hat der Glashandel Listen.


"Zusätzliche Regelungen fur Überkopfverglasungen

Einfachverglasungen und die untere Scheibe von Isolierverglasungen sind nur
aus VSG mit SPG oder VSG aus TVG (mit abZ) oder Drahtglas zulässig. Bei
Überkopfverglasungen muss die Verglasung auch nach Glasbruch in ihrer Lage
verbleiben, ohne herunter bzw. heraus zu fallen und damit Personen, die sich
unterhalb der Verglasung aufhalten konnten, zu gefährden. Diese Eigenschaft der
Verglasung wird als sogenannte „ Resttragfähigkeit „ bezeichnet. Glasarten ohne
Zwischenschicht (PV:emoji_sunglasses: oder Drahteinlage weisen keine Resttragfähigkeit auf.
VSG aus ESG ist fur die Verwendung als Einfachverglasung oder die untere
Scheibe von Isolierverglasungen aufgrund des kleingliedrigen Bruchbildes
von ESG nicht hinreichend resttragfähig und daher fur den Überkopfbereich
nicht zulässig."
http://www.glasstatik-hamm.de/fileadmin/hamm daten/dokumente/GLAS IM BW- 08-2012_Nitro Pro PDF Creator.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
alles gut.
Der Vorschlag mit Sika war nicht das kleben der Scheiben, sondern als Ersatz für das System Profil etc zu sehen.
Das Glas kann jederzeit nachpositioniert werden.
Die Gummieinlagen sollen ja das Glas elastisch und dichtend lagern. Das macht auch das durchgehärtete Sika. Bei geschätzen 12 x 300/400ml Sika (3mm a 10 m) Bedarf, a 12,-€ wären das 144,- € plus Schrauben und das Alu, vielleicht in Summe 250,- €

Euch allen ein schöner Herrentag

Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Gummieinlagen sollen das Glas elastisch lagern, jedoch ist bei guter Wasserableitung im Profil,
und Verschraubungen,die kein Wasser in das Holz gelangen lassen,
dichtend nicht notwendig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guuden,


Die Sikalösung ist kaum praktikabel, da das Glas kaum in einem Zug passgenau aufgelegt
werden kann.
In den Bauordnungen und den aRdT ist für Horizontalverglasungen definiv
Drahtglas, TVG oder VSG und die Berücksichtigung der Statik vorgeschrieben.
Dazu hat der Glashandel Listen.

......meine Kenntniss war wohl veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin,
alles gut.
Der Vorschlag mit Sika war nicht das kleben der Scheiben, sondern als Ersatz für das System Profil etc zu sehen.
Das Glas kann jederzeit nachpositioniert werden.
Die Gummieinlagen sollen ja das Glas elastisch und dichtend lagern. Das macht auch das durchgehärtete Sika. Bei geschätzen 12 x 300/400ml Sika (3mm a 10 m) Bedarf, a 12,-€ wären das 144,- € plus Schrauben und das Alu, vielleicht in Summe 250,- €

Euch allen ein schöner Herrentag

Thomas

Im Grunde muss man sich bei einer Terassenüberdachung an die aRdT halten und da würde ich zugelassene Befestigungen wählen. Sicher ist sicher. Nur nicht am falschen Ende sparen. Beim Auto klebst du die Bremsbeläge auch nicht selber auf die Bremshalter.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Im Grunde muss man sich bei einer Terassenüberdachung an die aRdT halten und da würde ich zugelassene Befestigungen wählen. Sicher ist sicher. Nur nicht am falschen Ende sparen. Beim Auto klebst du die Bremsbeläge auch nicht selber auf die Bremshalter.

Guuden,

für Überkopfverglasungen gibt es keine zugelassenen Befestigungen und werden auch nicht gefordert.
Es muss nur halten!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guuden,

für Überkopfverglasungen gibt es keine zugelassenen Befestigungen und werden auch nicht gefordert.
Es muss nur halten!
Hmm meine bei den punktgelagerten Verglasung gäbe es welche mit bauaufsichtlicher Zulassung.
Dachte das wäre bei liniengelagert auch so.
 
Oben Unten