Terrassenüberdachung mit Neigung direkt an Wand montieren

chris132

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Terrassenüberdachung in den Maßen 6m (Breite) x 3,5m (Tiefe) mit Doppelstegplatten.

Mein Problem ist das ich in der Höhe eingeschränkt bin, weshalb ich auf eine Wandpfette verzichten möchte und die Sparren direkt an der Hauswand befestigen möchte. Bei meinen Nachbarn wurde es genau so gelöst und die Sparren mit (Schwerlast)Winkeln an der Wand befestigt.

Leider haben meine Nachbarn die Überdachung nicht selbst gebaut, sondern die Vorbesitzer.

Daher frage ich mich, wie man mit Winkeln eine Dachneigung von 5-8 Grad hinbekommt? Der Winkel lässt sich ja nicht biegen.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Balkenschuhe geben ja ebenfalls einen Winkel von 90 Grad vor.

Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar.

Danke und VG

FredT

ww-robinie
Du kannst dir ja auch Winkel mit entsprechender Neigung beim Metallbauer fertigen lassen, der wird die dir sogar feuerverzinken, wenn du das bestellst...

Friederich

ww-robinie
in der Höhe eingeschränkt bin, weshalb ich auf eine Wandpfette verzichten möchte
Kommt es denn wirklich auf die paar Zentimeter an?
Da du die Pfette ja mit beliebig vielen Schauben an der Wand festschrauben könntest, muss sie ja nicht besonders hoch sein.
Und eine gewisse Mindesthöhe brauchst du ja sowieso, damit ein gewisses Gefälle bekommst. Die Fußpfette will man ja auch nicht zu niedrig haben.

Friederich

ww-robinie
wie man mit Winkeln eine Dachneigung von 5-8 Grad hinbekommt?
Die Auflagefläche auf dem Winkel kann ja ruhig horizontal sein. Du müsstest dann nur eine entsprechene Kerve am oberen Sparrenende anbringen. Genauso wie bei der Auflage auf einer Pfette; die hat ja, auch bei einem geneigten Dach, auch eine horizontale Auflagefläche.

magmog

ww-robinie
Guuden

durchgehende Bohle an die Wand, oben ein Stück weit für die Sparren ausklinken.
Die Sparren unten absetzen.

Anhänge

• IMG_2025-10-22-18-32-53-416.jpg
    IMG_2025-10-22-18-32-53-416.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 50

schaudthin

ww-pappel
Guten Abend ich habe das Auflager mit einem durchgehenden L Stahl gelöst. Die Sparren von unten Verschraubt. Fanden wir stimmiger. Bei Bedarf kann ich gerne
Ein Bild hochladen

chris132

ww-pappel
Vielen Dank für all die Antworten/Lösungsmöglichkeiten. Das hat mir sehr geholfen. Wahrscheinlich werden ich den Sparren an der Stelle ein wenig ausklinkern so wie mehrfach vorgeschlagen.

Eine Frage hätte ich noch. Ich möchte die Balken/Ständer, die den Hauptträger halten, möglichst nah an die angrenzende Garage bauen. Wenn möglich sollte er sogar ganz anliegen. Muss ich irgendwas zwischen das Holz und die Wand kleben, um diese voneinander zu entkoppeln? Mir geht es da speziell um Feuchtigkeit, die sich dazwischen bilden kann.

Oben Unten