Terrassenüberdachung: Austausch Wellplatten <-> VSG & Verlängerung & Glasschiebetür

DJCeejay

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe 2013 mit einem befreundetem Zimmerman unsere Terrassenüberdachung gebaut. Diese hat folgende Maße:

3,00m Tiefe
5,33m Breite

Die Wandfette und Kopfpfette werden jeweils von 12x12 Pfosten gestützt. Die Wandpfette hat die Maße 12x20cm und die Kopfpfette 12x24cm.

Da ich 2013 aus Kostengründe auf eine teure Eindeckung verzichtet habe möchte ich dies nun nachholen und in diesem Zusammenhang auch die Glasschiebetür als Abschluss integrieren. Da mit bei geschlossenen Türen die Tiefe von 3m (und hier müssen noch ca. 30cm abgezogen werden, da die Sparren nicht ganz am Ende auf der Kopfpfette aufliegen) zu wenig ist, möchte ich in diesem Zusammenhang die Überdachung auf eine Tiefe von 4m erweitern. Um den Aufwand hier in Grenzen zu halten und auch meine alten Seitenwände nicht rück bauen zu müssen, möchte ich die alte Kopfpfette erhalten und ca. 1m davor eine zweite Kopfpfette aufbauen. Mein Plan ist es das ganze dann mit 8mm VSG zu überdachen. Aufgrund der Glasschiebetür kann die Kopfpfette keine Kopfbänder haben. Bisher habe ich bei jetzigen Kopfpfette nur auf der einen Seite ein Kopfband. Ich habe euch mal eine Planung als PDF angehängt.

Seht ihr statischer Sicht oder aus sonstigen Gründen irgendwie Bedenken bei meinem Unterfangen?

Gruß,

Ceejay

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg
 

Anhänge

  • Terrassendach.pdf
    254,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

längere und etwas kräftigere Sparren, ein Kantholz drunter geschraubt,
an dem die Glasschiebetür oben befestigt wird.
Weitere Pfosten und Hölzer nach Bedarf und Geschmack.
 

DJCeejay

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2017
Beiträge
3
ALso du meinst, dass ich mir die zweite Kopfpfette sparen kann und in die stabileren Sparren ruhig ca. 1m über die Kopfpfette reichen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Das Teil heißt nicht "Fette" sondern Pfette.
Warum fragst du nicht deinen befreundeten Zimmerer wie er es machen würde, bzw was er von der geplanten Konstruktion hält??

Problem is du willst dich in einem Forum über Statik informieren! Das funktioniert aber nur bedingt.
Keiner hier weiß was für Gegebenheiten/Voraussetzungen bei dir sind und außerdem kann jeder eine Antwort schreiben egal ob er Ahnung hat, oder nicht.

Eine verlässliche Aussage für so ein Projekt, bekommst du nur vom Zimmerer vor Ort.
 

DJCeejay

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2017
Beiträge
3
Das Teil heißt nicht "Fette" sondern Pfette.
Warum fragst du nicht deinen befreundeten Zimmerer wie er es machen würde, bzw was er von der geplanten Konstruktion hält??

Problem is du willst dich in einem Forum über Statik informieren! Das funktioniert aber nur bedingt.
Keiner hier weiß was für Gegebenheiten/Voraussetzungen bei dir sind und außerdem kann jeder eine Antwort schreiben egal ob er Ahnung hat, oder nicht.

Eine verlässliche Aussage für so ein Projekt, bekommst du nur vom Zimmerer vor Ort.

Hallo, das ist mir bewusst. Ich erwarte natürlich auch keine rechtssichere Beratung. Mir ging es erst einmal nur eine Einschätzung. Die Konstruktion mit zwei Pfetten ist ja auch etwas ungewöhnlich, daher wollte ich gerne wissen, ob es grundsätzliche Bedenken gegen so einen Aufbau gibt.

Den Zimmerman kann ich leider nicht mehr fragen, da er nicht mehr unter uns weilt. :emoji_frowning2:

Gruß,

Ceejay
 
Oben Unten