Terrasse Unterkonstruktion

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Schöne Aussicht :emoji_grin:
Aber bei nur 3m breite kannst du optisch nix mehr groß hinschummeln.
handtuch bleibt handtuch.
Ich denke auch daß beim Blick aus dem WZ das ganze wie eine homogene Fläche wirken wird, somit wäre dein erwünschter Effekt eh dahin.
Wenn du auf Längsverlegung gehen würdest wären viel glücklich(-er):
-das Holz
-dein statiker
-Du, weil es viel einfacher zu realisieren ist

Außerdem passt es dann wieder zu deiner Außentreppe :emoji_slight_smile:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

da ich mich in diesem thread auch schon ausgetobt habe (hoffentlich hilfreich), fühle ich mich berufen, Dir zu antworten. Allein auch schon deshalb, weil ich ganz genau so meine private Terrasse auf dem Garagendach so ausgeführt habe.

Erst einmal ein großes Lob für die Skizze. Wenn Du das "Skizze" nennst, dann will ich keinen Plan von Dir sehen :eek:

Folgendes möchte ich dazu aus Praxiserfahrung (auch von anderen) berichten:


  • Gefälle:
    Hat mich optisch auch erst gestört. Allerdings habe ich mich dann trotz der waagerechten Attika dazu entschieden, der Terrasse etwas mehr als 2% Gefälle zu spendieren.
    Nichts ist bei einer Holzterrasse wichtiger, als der konstruktive Holzschutz, also dass das Wasser ablaufen und abtrocknen kann. Da würde ich den optischen Anspruch gegen die Haltbarkeit etwas zurückstellen. Bei der Größe sollte das auch nicht so stark auffallen.

  • Unterkonstruktion:
    Hier macht es so manches mal Sinn, von den Standard-Unterkonstruktionshözern (45*70) abzuweichen und Lärche oder Douglasie in einer anderen Stärke zu verwenden (örtliches Sägewerk hilft hier bei heimischen Hölzern gerne weiter).
    Gegen den Wechsel von 45mm in der Breite auf die 70mm spricht eigentlich nur die Statik. Das heißt wenn Du die waagerecht legst, dann musst Du die Auflager in kürzeren Abständen legen.

    Was die Auflager angeht, lass die Finger von Mörtelsäcken und oder Gehwegplatten. Die Terracon Lager habe ich bei mir auch verlegt (und viele meiner Kunden). Die sind alleine schon ihr Geld wert, weil man 1. solche Höhenunterschiede bei Wechsel von UK hochkant zu flach ausgleichen kann und 2. die UK sehr gut einstellbar ist (einfach die Füße drehen und das im EINGEBAUTEN Zustand).
    Habe bisher keine bessere Alternative gefunden.
    --> auch hier nochmal der Verweis auf meine Anleitung für Holzterrassen.

    Was die Auflagefläche der Terracon Terrassenfüsse angeht, würde ich mir bei der Fläche keine so großen Gedanken machen. Ich habe zu diesem Zweck beim Flachdachbauer nachgefragt, der mir bestätigt hat, dass bei ordentlicher Verteilung und Fußdurchmesser von > ca. 10cm kein Problem zu erwarten ist.

    Ich würde dann aber lieber für den flacheren Teil UK-Hölzer in der Dimension 50*50 besorgen, da die Terracon Füße nur eine schmale Auflage haben.

So jetzt noch ein paar Bilder, wie das bei meiner privaten Garagendachterrasse im Bau aussah. Die Bilder findest Du zum Teil auch auf meinem Webauftritt (z.B. hier)und in der Anleitung wieder.

Kannst mich gerne auch über private Mail kontaktieren.

Terracon auf Garagendach_WEB1.jpg

Terracon auf Garagendach_WEB2.jpg

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

Pirmin

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo Micha,

Super! Danke!
Sieht wirklich ein wenig ähnlich aus. Gefälle auf dem Dach aber "Attika" waagerecht. Hast Du die Füße z.T. direkt ohne Unterlage auf die Dachpappe gestellt? :eek: Ich dachte immer, die wird im Sommer so weich, dass sich das durchdrücken kann? Oder ging die Bemerkung deines Fachdachbauers genau in diese Richtung, dass da eigentlich nichts passieren kann?

Ich habe noch mal ein wenig gebastelt (siehe Anhang). Wie wärs mit doppeltem Gefälle? Der Untergrund fällt mit 2% vom Haus aus nach hinten weg. Die Dielen mit 2% von rechts nach links. Die Füße unter der UK sind nicht dagestellt. Das gibt auf jedenfall ein Spaß beim Nivellieren. :confused:

Die Dielen würde ich, wie von Aron vorgeschlagen, über die Attika ziehen - zumindest im Bereich der Treppe.
 

Anhänge

  • Terrasse2.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 70

Jakl

ww-fichte
Registriert
15. März 2012
Beiträge
16
Pläne?

Hallo,

nur eine kurze Frage, mit was/welcher Software macht ihr solche Pläne?
Danke,
Jakl
 

Pirmin

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo,

nur eine kurze Frage, mit was/welcher Software macht ihr solche Pläne?
Danke,
Jakl

mit Power Point von MicroSoft Office. Das kannst Du aber auch mit jedem anderen Progrämmchen machen, das in der Lage ist Vierecke zu zeichnen. :emoji_wink:

Das ist allerdings mehr eine Skizze zur Verdeutlichung der Situation, weil da überhaupt gar nix maßstäblich ist.
 

Jakl

ww-fichte
Registriert
15. März 2012
Beiträge
16
Danke, sowas hab ich mir schon gedacht. Ich hätte auf MSPaint getippt.

Macht ihr auch richtige Pläne/Maßzeichnungen per Software? Benutzt ihr da ein CAD Programm oder gibt es da auch etwas einfaches?

Danke,
Jakl

P.S. Sorry, dass ich diesen Thread so zu spame! :rolleyes:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Guido,

mensch wie man(n) PowerPoint doch "vergewaltigen" kann und wie schön das dann aussieht :cool:

Hast Du die Füße z.T. direkt ohne Unterlage auf die Dachpappe gestellt? Ich dachte immer, die wird im Sommer so weich, dass sich das durchdrücken kann?

Na klar :emoji_grin: Das hängt aber natürlich ein bißchen von der "Dachpappe" ab. Ich habe hier zwei Schichten Bitumen drauf. Die oberste Schicht ist eine UV-stabile und beschieferte Bahn.
Der Flachdach-Spezialist hat hier keine Probleme gesehen, soweit die Teller nicht weniger als 10cm im Durchmesser haben und sich das Gewicht ausreichend verteilt, was bei Laufweiten von 50cm ohnehin gegeben ist.
Wenn Du genug Platz hast bist Du mit den Terracon Terrassenlager 60 - 140 mm (Art. 6945) mit 190mm Durchmesser sowieso auf der sicheren Seite.

Wie wärs mit doppeltem Gefälle? Der Untergrund fällt mit 2% vom Haus aus nach hinten weg. Die Dielen mit 2% von rechts nach links. Die Füße unter der UK sind nicht dagestellt. Das gibt auf jedenfall ein Spaß beim Nivellieren.

Echtes doppeltes Gefälle ist es baer nicht, zumindest nicht für den Deckbelag, richtig. Persönlich finde ich das auch übertrieben und optisch nicht schön, da Du dieses Gefälle ja dann an der Terrassentüre hast!
Ich würde also das Gefälle des Flachdaches aufnhemen und von der Terrassentüre weglaufen lassen und den Deckbelag zwischen die Attika legen.

Das Nivellieren ist mit den Terracon Lagern nciht wirklich ein Problem. UK ausrichten. Auflagerpunkte anreißen und Lager anschrauben. Höhenlage an einer UK-Latte einmessen und dann die anderen daran mit der Wasserwaage ausrichten.

Gruss
Micha
 

Pirmin

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
So, es ist an der Zeit, dass ich mich hier noch mal melde.
Erstmal ... vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das was wirklich eine super Sache und war zumindest in meinem Fall eine große Hilfe! Wobei es in puncto Entscheidungsfindung auch hilfreich sein kann, nur eine Person zu fragen und nicht direkt das ganze world wide web! :emoji_wink:
Zum Schluss noch ein paar Bildchen von meinem Werk vom letzten Herbst.
Deck und UK sind aus Walaba Stauseeholz. Die höhenverstellbaren Kunststofffüße stehen auf Bautenschutzmatten. Zwischen Dielen und UK habe ich einfach ein paar Distanzscheiben aus Kunststoff gelegt. Im Spätherbst habe ich es noch mit Owatrol Seasonite eingepinselt. In der Zwischenzeit ist das Deck ordentlich hell grau geworden. Ich schau mal, dass ich noch ein aktuelles Bilchen mache.
Das linke Bild ist von der Bauphase im Sept. 2012. Das rechte Bild zeigt das Werk in nass nach Fertigstellung mit Zaun. :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Guido
 

Anhänge

  • 20120830_195618.jpg
    20120830_195618.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20120911_074633.jpg
    20120911_074633.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten