Terrasse und Treppe - suche Infos zum Holz

FFrank

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir sind am planen einer Terrasse/Balkon. Diese ist ca. 2 Meter hoch. Das ganze wird eine Metallkonstruktion mit Treppenabgang in den Garten. Die Terrasse soll aus Holz sein und ca. 2 mal 3 Meter werden.

Habt Ihr hier Tipps zur Holzart? Uns wird Bankirai oder Douglasie empfohlen - ich finde beides nicht sooo überzeugend? Tropenholz des Gewissens wegen, Douglasie der Dauerhaftigkeit wegen.

Bin nun im Netz auf Dauerholz oder Thermoholz gestossen - was haltet Ihr davon?

Die Hauptfrage bleibt aber die Treppe (ca 10 Stufen). Einige Stufen werden teilweise immer im Schatten liegen. Unser Schlosser der alles baut meint wir sollten auf der Treppe kein Terrassenholz nehmen - das wird zu glatt. Er würde Gitterrost oder Tränenblech nehmen. Wir finden das nicht sooo schön. Geht das mit Holz wirklich nicht?

Bin für Tipps dankbar.

Lieben Gruß.

Fabian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gleiches nochmal mit Thermoholz und Dauerholz wiederholen. Leider gibt es bei beiden noch wenig Langzeiterfahrungen. Treppe aus Holz geht schon, muss halt alle paar Wochen mal gereinigt werden, damit sich keine glatten Moose bilden.

Es gibt auch Rutschhemmer, hab ich aber noch nie probiert:
* PNZ Produkte: Ökologische Holzveredelung - Aus Liebe zum Holz!
* osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Achso, zum Thema Treppe: Ich hab bei meinen Eltern haben vor Jahren ne Treppe mit Holz belegt. Damals waren Terrassen aus Holz noch gar nicht so bekannt, drum hab ich einfache, kesseldruckimpregnierte Fichtenbretter genommen. Glatte Oberfläche, nicht geriffelt wie man es von den Terrassenbrettern kennt. Die Treppe geht von der Terrasse zum Carport, ist also eigentlich Haupteingang zum Haus und wird dementsprechend viel genutzt. Glatt war die eigentlich nie (von Eis und Schnee im Winter mal abgesehen).
Nur hab ich damals normale Spax genommen, die jetzt anfangen durchzurosten. Muss mir da nochmal was neues überlegen, wird aber garantiert wieder aus Holz.
 

FFrank

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
3
Danke für die Antworten...gesucht habe ich. Auch einiges zu Hölzern gefunden. Aber kaum was zu Thermoholz oder gar Dauerholz...auch das Thema Treppe und Holz habe ich kaum gefunden - daher meine neue Frage.

Hoffe noch auf die ein oder andere Antwort.

Vielen Dank schon mal.

LG aus Bremen...da ist es eben auch mal regnerisch :emoji_frowning2:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
wir haben vor Jahren eine Aussentreppe aus Lärche gebaut. Die Stufen haben wir aus Leisten
1200x60x30 verleimt.Zwischen diese Leisten wurden jeweils am Ende und in der Mitte Abstands-
leisten 100x60x20 geleimt, sodaß ein Rost entstanden ist. Nachträglich alle Kanten mit der OF
gerundet. Hat sich bewährt und wird nicht glatt.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

FFrank

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
3
Moin,
habe inzwischen Proben der Firma dauerholz hier. Macht einen sehr guten Eindruck!
Auch der Kontakt mit der Firma ist sehr nett und kompetent.

Ich glaube unsere Terrasse wird damit belegt werden. Hat übrigens auch Dauerhaftigkeitsklasse 1 - wie einige Tropenhölzer!!

Ich werde weiter berichten.

LG.

FFrank
 

Mene

ww-pappel
Registriert
16. März 2008
Beiträge
9
Dauerholz

Hallo,
auch wir stehen vor der Frage, ob wir Dauerholz für eine Terasse verwenden... Ist im letzten Jahr etwas aus der Verlegung geworden? Falls ja, wie sind die Erfahrungen? Wir würden uns riesig über eine Antwort freuen!

Gruß aus dem sonnigen Bremen

Erika
 

Mene

ww-pappel
Registriert
16. März 2008
Beiträge
9
Dauerholz

... ich habe vergessen noch etwas anzuhängen: Gibt es noch jemanden, der Erfahrungen mit Dauerholz hat?

Gruß

Erika
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
... ich habe vergessen noch etwas anzuhängen: Gibt es noch jemanden, der Erfahrungen mit Dauerholz hat?

Gruß

Erika

Viele Erfahrungen dürften noch nicht vorliegen, da es noch nicht lange am Markt ist!
Aber, ich hab kürzlich ein Seminar besucht wo Dauerholz vorgestellt wurde. Macht auf mich einen guten Eindruck!
Ist preislich bei Tropenholz angesiedelt, stammt aber aus deutschen (europäischen) Nadelwäldern. Durch die Tränkung mit Öl nur noch 8 % Restfeuchte und daher sehr Maßhaltig. Hohes Gewicht(knapp < 1) und 15 Jahre Garantie! Astfrei!

Hört sich an wie Werbung, ist aber meine Meinung!

Startseite Dauerholz
 

Mene

ww-pappel
Registriert
16. März 2008
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

... "astfrei" ... wie soll das gehen bei Kiefernholz? Das verstehe ich nicht so richtig... Könnten Sie mir das vielleicht auch noch erklären? Vielen Dank!!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

... "astfrei" ... wie soll das gehen bei Kiefernholz? Das verstehe ich nicht so richtig... Könnten Sie mir das vielleicht auch noch erklären? Vielen Dank!!

Ich kannte Dauerholz bisher noch nicht.

Auf der Dauerholzseite ist aber recht deutlich erkennbar, dass die Dielen in der länge keilgezinkt sind.

D.h. die Äste werden rausgeschnitten und anschließend wird das Brett wieder mit Keilzinken verbunden.
 

purnatur

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Schwarzwald
Hallo allerseits,

Douglasie empfiehlt sich sehr, sowohl für Terrassen, als auch Treppenstufen im Freien. Die Lebensdauer hängt jedoch sehr stark von der Qualität des verwendeten Douglasienholz ab. Um eine langjährige Freude an der Terrasse oder Treppe zu haben, sollten die Terrassendielen mit stehenden Jahrringen, wenn möglich astrein bis astfrei, geschnitten aus dem Kernholz der Douglasie, verwendet werden. Keinesfalls sollte für Terrassendielen im Außenbereich Douglasienholz mit Splintanteil eingesetzt werden. Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

Darüber hinaus empfiehlt sich eine unsichtbare Verschraubung von unten, d.h. nicht von oben durch die Terrassendielen durch, sondern mittels spezieller Clips. Hierdurch wird verhindert, dass Regenwasser von oben durch die Schraubenlöcher ins innere der Dielen gelangt. Als Schrauben sollten Edelstahlschrauben verwendet werden. Diese Verschraubung hat natürlich noch den netten Nebeneffekt einer "sauberen" Optik.

Die Douglasie zeigt bei Bewitterung eine rasche natürliche Vergrauung. Diese Vergrauung entsteht wenn kleine Mengen Eisenstaub oder Rostpartikel in der Umgebungsluft mit Feuchtigkeit zusammenkommen. Diese Verfärbung hat nichts zu tun mit dem Bläuepilz und beeinträchtigt in keiner Weise die mechanischen Eigenschaften. Insofern ist eine Imprägnierung bei hochwertigem Douglasie Holz nicht zwingend notwendig.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüße,
purnatur
 

djr2002

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
Friesenheim
Hallo FFrank,
mich würde sehr interessieren, ob Du nun Dauerholz genommen hast - wenn ja, wäre es schön, wenn Du mir/uns hier im Forum etwas darüber berichten könntest: Deine Erfahrungen beim Verlegen, der jetzige Zustand nach einem Winter, wie pflegst Du die Dielen, usw.
Wir stehen auch vor der Wahl, u´nd würden aktuell auch Dauerholz bevorzugen.
Herzlichen Dank!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich hab grad bei Dauerholz eine Probe geordert. Ich möchte die Treppe zu meinem neuen Hauseingang ebenfalls mit Dauerholz bauen. Mal schaun wie die Probe aussieht.

Gruß

Haui

Nachtrag: WOW waren die schnell. Gestern wurde die Probe schon geliefert. 3 relativ große Holzstücke (2 x Dielenbrett unterschiedlich geölt und 1 x Unterkonstruktion). Dazu jede Menge schriftliche Unterlagen. Werd ich mal am WE studieren. Das Holz macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck und ist relativ schwer.
Also für mein erstes kleines Projekt wird es wohl dieses Holz werden.
Lasst euch einfach mal ne Probe schicken.
 
Oben Unten