Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen?

Collas

ww-pappel
Registriert
17. April 2020
Beiträge
6
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,
unsere Terrasse steht seit Samstag und wir haben auch schon drauf gefeiert.

Unterbau ist wie folgt:emoji_frowning2:von unten)
ca. 25 cm FSS
Schotter 2/8 zum Ausrichten der Betonplatten
Betonplatten 5 cm
Zwischengummis (vergessen, wie diese Teile heißen)
Querbalken
Terrassendielen Lärche 40mm

Die Frage jetzt: wie kann ich dafür sorgen, dass der feine Schotter dort bleibt, wo er ist? Komplett seitlich zumachen wollte ich nicht, damit die Terrasse besser durchlüftet wird. Einfach Beton drauf finde ich nicht hübsch.

Jemand ne Idee? IMG_9479.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
Na gut, die Schildbürger sterben eben nie aus.
Du kannst eine Sandsteinkante knapp an die Dielen heransetzen. Dazu taugen diese Quader in 40x20x20 recht gut. Einfach in ein Bett aus Steinmehl setzen, das hält erstaunlich gut auch ohne Mörtel. Ist alles Geschmackssache. Bei uns ist so einiges in Sandstein, uns gefällt's.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Vielleicht einfach aus der Not eine Tugend machen. Ein paar Steingartenpflanzen und Gräser drum rum und gut ist. Bei der Holzsortierung, die die Euch verhökert haben, macht ihr die Terasse ohnehin in ein paar Jahren neu.:emoji_wink:
 

Collas

ww-pappel
Registriert
17. April 2020
Beiträge
6
Ort
Ludwigsburg
Vielleicht einfach aus der Not eine Tugend machen. Ein paar Steingartenpflanzen und Gräser drum rum und gut ist. Bei der Holzsortierung, die die Euch verhökert haben, macht ihr die Terasse ohnehin in ein paar Jahren neu.:emoji_wink:

Was genau heisst das? Wir haben das Holz direkt am Sägewerk gekauft. Uns war heimisches Holz wichtig. Sieht das nicht gut aus?
Dass Lärche nicht so lange hält wie WPC oder was Tropisches ist uns klar. Oder geht es um das Splintholz?
 

Collas

ww-pappel
Registriert
17. April 2020
Beiträge
6
Ort
Ludwigsburg
Was genau heisst das? Wir haben das Holz direkt am Sägewerk gekauft. Uns war heimisches Holz wichtig. Sieht das nicht gut aus?
Dass Lärche nicht so lange hält wie WPC oder was Tropisches ist uns klar. Oder geht es um das Splintholz?

Ach... und genau deshalb ist mir wichtig, dass die Unterkonstruktion erhalten bleibt... damit wir, wenn wir das Holz tauschen müssen, nicht mehr neu nivellieren müssen. DAS ( und die 15 Tonnen FSS) war die meiste Arbeit.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ihr habt da einen ziemlich bunten Mix erhalten. Teilweise sehr astig, Kernbohlen und einige Dielen haben jetzt schon deutliche Risse. Dielen mit Splintanteil sind auch dabei.
Zudem sieht man auf dem Bild das Ihr einige Dielen mit der rechten Seite (die Zum Kern zeigende Site) nach oben eingebaut habt. Ergo schüsseln die Dielen so, dass das Wasser nicht abfließen kann und in die Risse eindringt. Da fängt es dann schnell an zu gammeln.
Keine Ahnung was für eine Sortierung da verkauft wurde, aber qualitativ hochwertig ist das auf jeden Fall nicht.

Immerhin sind die Dielen 40mm stark. Das erhöht die Lebensdauer natürlich.
Ich habe blauäugig bei meiner erste Terrasse auch die Dielen nach Preis gekauft. War zurückblickend die zweitbeste von zwei möglichen Entscheidungen.

Grüße
Guido
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ach so? Bei mir ist das meist anders herum.
Nach meinem Verständnis schüsseln die Dielen bei zunehmender Feuchte in Richtung der rechten Seite. Bei Lärche sollte man zudem in Betracht ziehen, dass die rechte Seite verstärkt zum Splittern neigt.
verformung_200_800x800.gif
 

Mitglied 30872

Gäste
Nach meinem Verständnis schüsseln die Dielen bei zunehmender Feuchte in Richtung der rechten Seite. Bei Lärche sollte man zudem in Betracht ziehen, dass die rechte Seite verstärkt zum Splittern neigt.
verformung_200_800x800.gif

Nein, die Linke Seite schüsselt, deshalb kommt die rechte Seite, die Kernseite, nach oben. Dann ist die Schüssel unten und oben läuft's Wasser ab. Das mit den Splittern mag sein.
Schaue mal, was Du geschrieben hast.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hallo Stefan,

auf dem Bild siehst du doch, das bei zunehmender Luftfeuchtigkeit die Diele in Richtung Kernseite schüsselt. Dann habe ich bei feuchter Witterung die Schüssel oben und das Wasser läuft eben nicht ab.

Grüße Guido
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Bislang habe ich immer versucht, mir das damit zu merken, dass die Ringe gerade werden wollen. Das würde nicht zu Deiner abbildung passen. Wo hast Du die her?

Und wird das Holz wirklich noch feuchter?
 

Mitglied 30872

Gäste
Normalerweise schüsselt ein Brett nach links. Das ist fast der übliche Zustand. Wie nass muss das Brett werden, damit aus der Schüssel ein Bauch wird? Da muss es sich schon sehr vollsaugen und das ist doch genau das, was man nicht möchte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim Trocken von Holz wird die linke Seite hohl, die RRRRechte RRRund!
Die rechte Seite ist die zur Mitte des Stamms liegend gewachsene.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was genau heisst das? Wir haben das Holz direkt am Sägewerk gekauft. Uns war heimisches Holz wichtig. Sieht das nicht gut aus?
Dass Lärche nicht so lange hält wie WPC oder was Tropisches ist uns klar. Oder geht es um das Splintholz?
Lass dich nicht verrückt machen. Ok der Splint ist nicht ideal, ich sortiere die beim Holzhandel immer aus (gibt zwar oft Gemecker)
Aber Lärche hält auch so schon ziemlich lange. Ich habe bei meinem Balkon aus optischen Gründen auch die Bohlen teilweise "verkehrt" herum gesetzt. Da steht trotzdem kein Wasser auf der Diele.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Was das Verhalten beim Trocknen angeht, sehe ich das genauso.
Wenn die Holzfeuchte zunimmt, ist es logischer Weise andersherum.

Das Bild habe ich hier gefunden.
https://parkett-naturnah.de/media/image/71/d7/70/verformung_200_800x800.gif
Wenn die einhellige Meinung hier so ist, dass sich solche Bedingungen bei einer Terrasse nicht einstellen, lass ich mich gern eines besseren belehren.
Bei Lärche würde ich dennoch linke Seite oben verbauen, weil das Holz auf der linken Seite wenig zum splittern neigt.

Grüße
Guido
 

Collas

ww-pappel
Registriert
17. April 2020
Beiträge
6
Ort
Ludwigsburg
Hej... spannend hier. Kann mir mal bitte jemand erklären, wo beim Holz die Rechte und die Linke Seite ist?
Übrigens haben wir Holz von zwei Bäumen erhalten. Ich mag die Optik der dicken Dielen und der Preis war fair. Und eben sehr lokal.
Und wir waren in Eile - der runde Geburtstag des Mannes musste letzten Samstag drauf gefeiert werden .
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Wenn du französisch kannst: Coeur au- dessus!
Dann trocknet es so, dass die Bohle oben rund wird, ergo das Wasser ablaufen kann.
Hoffentlich habt ihr ein bisschen Gefälle eingebaut.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
So hat es Friederich mir mal erklärt:
"Ein Brett hat je eine linke und eine rechte SEITE. (also Fläche)
Und je eine Splint und eine KernKANTE."
Oben hat Justus dazu noch geschrieben: "Die rechte Seite ist die zur Mitte des Stamms liegend gewachsene".

Aber so manche Beiträge zum Schüsseln hier verwirren (auch) mich: Viele sprechen vom Schüsseln, sagen aber nicht ob bei Trockenheit oder bei Nässe. Auch Pedders Merkhilfe " die Ringe wollen gerade werden" wär eine schöne Merkhilfe für mich, aber auch nur wenn ich wüsste, ob bei weiterem Trocknen oder bei Nässe.

Und: werden die Bretter jetzt so montiert, dass der Bauch vom Schüsseln bei weiterem Trocknen oben ist? Werden die dann bei Nässe, also wenn da tagelang Regen drauffällt, nicht oben hohl, also für den Wasserablauf ungünstig?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Und: werden die Bretter jetzt so montiert, dass der Bauch vom Schüsseln bei weiterem Trocknen oben ist? Werden die dann bei Nässe, also wenn da tagelang Regen drauffällt, nicht oben hohl, also für den Wasserablauf ungünstig?
Kann theoretisch passieren. Dafür müsste es aber wirklich sehr lange und durchgehend durchfeuchten.
Wird es einseitig oberseits feuchter, dann verstärkt das den vorteilhaften Buckel oben sogar.
 
Oben Unten