Terrasse sauber machen

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Guten Abend an die Profis,

kann jemand einen guten Schrubber empfehlen, um die Holz-Terrasse ohne Rillen (nass) sauber zu machen? Ich bin mit meinem unzufrieden und such nach etwas Neuem.

Benutzt ihr noch andere Geräte um die Terrasse sauber zu machen?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, was erwartest Du? Schrubben ist eine harte Arbeit. Zuerst den losen Dreck abkehren, dann wässern mit hartem Strahl, aber nicht HDR und dann Soda drauf streuen und los gehts. Der Schrubber selbst sollte noch gut sein, im Zweifel neu und gut auf seinem Stiel befestigt sein.
Den Schrubber im Fachhandel kaufen.
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Kann ich das Soda direkt aufs Holz kippen oder erst in ein Eimer was rein?
Ich nehme eigentlich nur den harten Strahl aus meiner Gartenbrause.

Was ist HDR?

@Dietrich danke den test ich :emoji_slight_smile:
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Nochmal kurz zu dem Soda, ich mach einfach das Holz nass und streu dann Waschsoda drauf und schrubb dann die Terrasse und spül sie danach nochmal ab?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
das Soda löst den Schmutz und zersetzt auch die Algen. Der Schrubber löst sämtlichen festsitzenden Schmutz und den schrubbt und spült man dann weg. Also ja, nach dem Schrubben abspülen und trocknen lassen.
Für Reinigungsfachkräfte ist die "Sinnersche Reinigungsruhr" ein fester Begriff:
Die ganze Reinigung besteht aus vier Komponenten: mechnische Reinigung, chemische Reinigung, Wärme und Zeit.
"Was man an einer Komponente einspart, muss man durch die anderen Komponenten ausgleichen."

Grüße Richard.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann streue ich auch mal aus, vielleicht ist darum mein Ergebnis auch so bescheiden :emoji_slight_smile:.

Reinigung ist nur zu 10% Chemie, der Rest ist Mechanik und ein klein wenig noch Temperatur. Ein guter Schrupper erscheint mir auch sinnvoll. Die normalen Schrupper haben sehr kurze und harte Borsten, die deshalb vermutlich nur schlecht in die Rillen kommen. Der obige Deckschrupper macht da einen besseren Eindruck.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Reinigung ist nur zu 10% Chemie,
Hallo, Winfried,
wo hast Du das denn her? Gib mal einen Beleg für diese Aussage. Oder meinst Du, dass man immer 10% Reinigungsmittel in den Eimer kippen sollte? Der Schrubber heißt Schrubber. Und der soll keinen Eindruck machen und Rillen gibt es hier auch nicht.
Manchmal schreibst Du ja richtig gute Beiträge...
Richard
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
das Soda löst den Schmutz und zersetzt auch die Algen. Der Schrubber löst sämtlichen festsitzenden Schmutz und den schrubbt und spült man dann weg. Also ja, nach dem Schrubben abspülen und trocknen lassen.
Hab ordentlich drauf gekippt sieht viel besser aus UND endlich löst sich das Öl auch. Dann war das mein Fehler das Waschsoda immer ins Wasser zu kippen. Jetzt schält sich meine Terrasse.
Leider ging die Zeit aus muss nachher nochmal abspülen paar weiße Flecke habe ich noch drauf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo, Winfried,
wo hast Du das denn her? Gib mal einen Beleg für diese Aussage. Oder meinst Du, dass man immer 10% Reinigungsmittel in den Eimer kippen sollte? Der Schrubber heißt Schrubber. Und der soll keinen Eindruck machen und Rillen gibt es hier auch nicht.
Manchmal schreibst Du ja richtig gute Beiträge...
Richard

Was ich sagen wollte: Bei den meisten Reinigungsfällen hat die Chemie nur relativ wenig Einfluss. Es ist vor allem die Mechanik, die Schmutz entfernt. Insofern ist es hier ziemlich wurscht, ob man Soda auf die Dielen streut oder eine Sodalösung ansetzt, dass nimmt sich alles nicht viel.

Oft wird Chemie völlig überdosiert und das hat keinerlei positiven Effekt. Das Problem liegt hier also nicht an der Chemie, sondern an einem guten Schrubber und an geduldigem schrubben.

Was die Rillen angeht: Ich bin von Dielen mit Rillen ausgegangen, sehe aber gerade, es sind welche ohne Rillen. Ich hoffe, ich darf das auch mal, mich zu verlesen. Bitte keine zu hohen Erwartungen an mich. Wenn etwas unklar ist, aber bitte nachfragen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
natürlich helfen die Reiniger ganz enorm: Habe gerade ein altes Waffeleisen zerlegt und die fettverkrusteten Gehäuseteile in einen stark alkalischen Reiniger gelegt. Ohne weiteres Zutun löst sich der Schmier ab: Kein Mechanik, keine Wärme, nur Chemie und Zeit. Reinigungsbenzin gegen Fettflecken auf der Kleidung, Waschpulver für die WaMa, Schmierseife für den Boden. Frag mal Deine Frau oder Mutter, was sie von Reinigungsmitteln hält. Wie wird vergilbte Wäsche wieder weiß? Richtig, mit Chlorbleichlauge und auch Ozon ist ein Reinigungsmittel. Und Kalkrückstände mit der Drahtbürste von Keramik und Chrom? Nein, auch mit Chemie.
Verdreckte Fliesen im Schwimmbad? Ohne Chemie geht da gar nichts!
Richard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

und bitte nicht vergessen... Wasser gehört fast immer dazu. Besonders gut und umweltfreundlich Regenwasser vom Dach aus der kühlen unterirdischen Zysterne, wir waschen seit 1998 damit und versorgen alle Toilettenspülungen im Haus, und hin und wieder wasche ich damit ein Fahrzeug (von außen und innen, nicht den Motor) unter Zugabe von neutraler Pastenseife (100% abbaubar 5 Ltr zu 11-14€).
Trinkwasserersparnis etwa 1500 m3 seit 1998.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@hobbybohrer: Ja, es kommt drauf an. Es gibt Fälle, wo Chemie sehr viel bewirkt. Kalk kann man super ganz ohne Mechanik durch Säuren lösen. Fett bekommt man gut mit Fettlösern weg. In vielen Fällen werden hingegen chemische Mittel überschätzt. Beispiel die ganze Unterhaltsreinigung. Da wird oft mit viel zu viel Chemie gearbeitet, die gar nichts bringt. Der meiste Schmutz ist hier wasserlöslich und es braucht nur ein wenig Tensid, um das Wasser zu entspannen. Mit Mikrofaser (=gute mechanische Unterstützung) putzen viele sogar nur mit Wasser bzw. mit extrem wenig Tensid.

Bei Terrassendielen ist meine Erfahrung, da bringt Chemie kaum was, da ist es vor allem die Mechanik. Der Schmutz ist wasserlöslich, hängt aber teils gut in der Holzoberfläche fest. Da hilft vor allem Mechanik.

Ähnlich ist es bei den Zähnen: Zahnpasta spielt nur eine untergeordnete Rolle, es braucht die Bürste, nur die entfernt die Beläge. Mit Mundspülungen passiert da auch fast nichts.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
„Chemie“- oder Chemie !!??
Ohne Chemie geht gar nix? Reingefallen auf eine Werbung für Produkte, mit denen Putzen keine Arbeit mehr ist ! Mit der Faulheit der Menschen wird viel Geld gemacht - und viel Umwelt belastet. Schmutz, Dreck, Unreinheit, „Un“kraut etc. In vielen Fällen geht es ohne Chemie, lediglich mit ein wenig Arbeit. Bsp.: Fett und Öl bekommt man … mit Fett und Öl weg. Ach ne, mit Chemie man kann ja Zeit sparen, die man fürs Fitnessstudio besser nutzen kann ….

Nach soviel Besserwisserei zur Sache: Ich hab’s erst vor kurzem erfahren: mit Holzasche kann man leicht (!) die Scheiben vom Kamin reinigen. Selbst mit dem übelriechenden „Chemie“-Reiniger aus der Sprühdose war es nicht soooo leicht.

Ich werd das jetzt mal auf der Holzterrasse probieren. Bisher hab ich es mit reiner Chemie aus der Regentonne (H2O ) :emoji_wink: , einem alten Haushaltsschrubber und etwas Muskelkraft gemacht. Das hat aber eigentlich immer schon genügt, um den Grünschimmer des Winterhalbjahres zu entfernen. Der Grauschimmer soll bei unserer Terrasse ja bleiben.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Zwischenstand, ich habe heute nochmal abgespritzt. Ich habe das Gefühl jetzt ist Soda erst richtig eingewirkt. Überall wo ich hingespritzt habe ist der Ölfilm abgeplatzt. Ein wenig trocknen lassen und von vorne das ganze. Schrubben hat nur manchmal geklappt.
Ich habe übrigens den Schrubber.

Gibt es noch einen Hinweis wie ich das ablösen beschleunigen kann sonst bin ich noch ewig beschäftigt.
Fragen:
Ich könnte einen HDR ausleihen und auf eine geringe stärke einstellen? Weil mein Gartenschlauch ist vielleicht doch zu schwach?
Oder der HDR hat so eine Bürste dabei wo Wasser rauskommt und rotiert. Ist sowas besser?

Danke für die Tips :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zwischenstand, ich habe heute nochmal abgespritzt. Ich habe das Gefühl jetzt ist Soda erst richtig eingewirkt. Überall wo ich hingespritzt habe ist der Ölfilm abgeplatzt.

Geht es dir darum, Schmutz abzuwaschen oder einen Ölfilm herunter zu bekommen? Bisher bin ich davon ausgegangen, du wolltest die Terrasse von Schmutz befreien.
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Geht es dir darum, Schmutz abzuwaschen oder einen Ölfilm herunter zu bekommen? Bisher bin ich davon ausgegangen, du wolltest die Terrasse von Schmutz befreien.
Sorry war mittendrin ein Kontextwechsel.
Also ich habe das Waschsoda direkt auf die Terrasse gemacht, damit ging der Schmutz mit dem Schrubber wunderbar weg. Vor allem der Saharastaub. Dann habe ich den positiven Effekt gesehen, dass sich (endlich!!) der Ölfilm löst.
Jetzt bin ich motiviert wie ich den natürlich am Besten wegbekomme!
 
Oben Unten