Terrasse osb abdichten

Woddy7577

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo
Habe einen terrasenanbau aus holz gemacht. Als Unterlage dienen OSB Platten.
Ringsherum ist ein Geländer. Wie dichte ich diese Platten am besten ab? Erste Idee war mit bitumenbahnen. Aber diese aufzuschweissen ist mir doch zu gefährlich. Es soll nachher evtl. Noch ein Aufbau mit terrasenplaffen erfolgen.
Danke für eure hilfe
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Naja, es sollte absolut wasserdicht sein. Ist es denn eine Terrasse auf dem Boden (Erdnähe) oder eine Hochterrasse? Sägekannten (Stirnseiten) abdichten wäre auch nicht verkehrt. Stehendes Wasser sollte tunlichst vermieden werden. OSB quellt schnell auf, ist für Außenanwendung dennoch sehr gut geeignet, solange kein platschnasses Wasser ins Spiel kommt.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Darf ich fragen, warum überhaupt ein OSB Boden? Ist eher unüblich oder irre ich mich? Oder ist es weil eh nur Steine drauf kommen? Also keine Dielen?
 

Woddy7577

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
3
Es ist eine hochzerrassse, darunter wird das brennholz gelagert.
Warum osb? Schien uns die einfachste Art zum verarbeiten.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja, aber was kommt drauf. Platten oder Dielen? Denn bei Dielen wäre OSB die falsche Wahl bzw. nicht nötig. Aber nun hast du es gebaut und meine erste Wahl wäre Bitumenbahnen. Kommst nicht drumherum. Also so würde ich es machen. Ich wüsste auch keine Alternative. Auf dem OSB darf niemals stehendes Wasser kommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Abkleben, fertig. Habe ich schon häufiger gemacht.

Was soll daran gefährlich sein?
 

Woddy7577

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
3
Na ja bitumenbahnen werden ja geschweißt und die Kombination mit Holz und Feuer ist ja nicht ohne....
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

es gibt auch selbstklebende Bitumenbahnen die kalt geklebt werden. Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du im Stoßbereich die untere Lage noch nageln (Pappnägel).

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du kannst auch mit entsprechender Bitumen Grundierung
Schweissbahnen aufschweissen mittels Gasbrenner. Habe
ich auch auf Gartenhäusern aus 19 mm Fichte Dachmaterial
schon gemacht. Wie gesagt, Grundierung auftragen. Ach ja,
wenn es das Budget zulässt, mit Aluoberfläche. Sonst bleibst
du auch auf dem Dach......weil deine Sohlen.........:emoji_grin:
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Jedes Gartenhaus hat erstmal ein Holzdach. Und der Dachdecker schweisst da auch seine Bitumenbahen drauf.
Das Gleiche gilt auch für Holzcarports.

Solltevalso kein Problem sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der kurze Kontakt mit der Flamme sollte weit davon entfernt sein, OSB anbrennen zu können. Versuch mal absichtlich, eine OSB-Platte mit Brenner zum brennen zu bekommen. Das wird nicht einfach, aber gibt dir vielleicht ein etwas sichereres Gefühl.
 
Oben Unten