Terrasse mit Holz lackiert

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo
wollte meine neue Terrasse (5x5 mtr) mit einem Holzzaun umgeben. Gedacht habe ich an einen einfachen Zaun mit Pfosten (10x10 cm) ca. 1 mtr. hoch dazwischen dann senkrechte Bretter, die an Querholmen verschraubt werden. Die Bretter sind aus Douglasie. Die Frage ist, was nehme ich bei den Pfosten? Bauhaus hat Fichte Leimbinder im Programm, nur ist Fichte geeignet? Ist Douglasie überhaupt in so einer Abmessung zu bekommen und geeignet?
2. Frage. Das Holz soll mit einem Lack deckend versehen werden und zwar passend zum Bodenbelag in hellgrau. Von einem Fachmann habe ich gehört, dass ich zunächst einen Voranstrich nehmen muss, dann noch einen weiteren Auftrag (Bezeichnung weiß ich nicht mehr) und dann zu guter Letzt der Lack. Also insgesamt 3 Arbeitsvorgänge.
Das Holz sollte gehobelt sein, ich überlege, ob ich es auch noch schleifen ((120) soll.
Kann mir einer einen Tipp geben?

Danke

Udo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Pfosten aus Douglasie gibt es zumindest in 9 x 9 cm. Leimbinder als Pfosten sind eher ungeeignet.
Ja, wenn die Farbe gut halten soll, brauchst du schon mehrere Anstriche. Das billigste ist natürlich ohne Anstrich zu arbeiten und zu warten, bis das Holz von selbst grau wird.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Udo, ist so nicht sinnvoll.
Leimbunder sind bei Bewitterung nicht geeignet.

Die Pfosten solten mind. so lange, bzw. mehrfach so lange halten wie die Bretter, welche man ja schneller mal erneuert hat.
Bei gleicher Holzart würden die dickeren Pfosten soweiso schon schneller verrotten, da sie ja wegen ihrer Dimension langsamer austrocknen.
Und dann ist Fi auch noch weniger beständig als Dou.
Pfosten also mind. auch Dou, noch viel besser Ei oder Robinie(Scheinakazie).
Dou sollte eigentlich problemlos in starken Dimensionen zu bekommen sein.

Hobeln und glattschleifen verringert die Lebensdauer, da auf sägerauhem Holz die Wassertropfen besser abperlen.

Die meisten Anstriche verkürzen eher die Lebensdauer, da sie das Ausrocknen erschweren. Würd ich mir komplett sparen. Es bekommt dann halt mit der Zeit eine schöne silbergraue Patina.

(Ingo war schneller)
 
Oben Unten