Terrasse bauen

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo
Diese Frage habe ich schon im Nachbarforum geschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.

Ich möchte eine Holzterrasse bauen und brauche ein paar Tipps von euch. Ich habe eine Länge der Dielen mit einmal 5,7m und die andere Seite mit 4,8m. Ich werde Lärche verwenden und die gibt es in 5,10m und 6m Standartlängen. Ist es ratsam die Dielen in einem Stück zu verlegen oder sollte man die Dielen in der Länge teilen. Ich frage wegen Verzug in dieser länge da so lange Bretter bestimmt nicht immer gerade sind oder kann man sich die so passgenau hinziehen?
Zum anderen wie viel Abstand zwischen den Dielen soll ich machen.
Es wird eine frei tragende Terrasse bei der das Untergerüst aus Stahlträger besteht und auf den oberen Träger ein Lärchenbrett geschraubt wird und darauf dann die Dielen. Wie Stark soll ich dieses Brett nehmen damit ich genug Fleisch habe um die Dielen daran anzuschrauben? Ich dachte an ca. 4cm oder reichen 3cm auch aus.
Der Abstand der Träger ist ca. 50cm reichen da 27mm Dielen oder sollen es 34mm sein?
Ich frage deshalb nach den Brettstärken da ich die Stahlkonstruktion nach der bestehenden Terrasse ausrichten möchte und deshalb im Vorfeld die Belagstärke benötige. Diese Konstruktion wird eine Verlängerung einer bestehenden Terrasse über eine Böschung hinaus.

Ich danke schon mal für eure Ratschläge.

Michael
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Michael,
27 mm Dielen reichen bei einem Achsabstand von 50 cm.
Da du bei diesen mindestens 60er Schrauben verwenden solltest
empfehle ich dir mindestens 40 mm starke Unterkonstruktionshölzer.
Wenn du die Dielen in einem Stück bzw. ganze Länge verlegen möchtest
sieht das natürlich besser aus als gestückelt. Wenn du die erste diele gerade
verschraubt hast kannst du das Dielenspannsystem von Spax verwenden um
die nächste heranzuziehen. Dazu gibt es auch die passende Fugenlehre die
von 3 bis 6 mm geht. Die Abstände hängen dann von der jetzigen Holz-
feuchte ab. Je nach dem wie feucht deine dielen beim verlegen noch
sind würde ich bei nassem Holz zu 3 mm tendieren, bei trockenem eher
6 bis 7 mm. Packe die Dielen erst am Tag der verlegung aus sonst
hast du einen Haufen Propeller.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
Ich würde Fiamingus Rat befolgen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Bretter auch in einem Stück verlegen, geht schneller und ist einfacher. Den Überstand mit einer Handkreissäge mit Schiene oder Anschlag ablängen.
bikerben
 

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo
Mir stellt sich gerade noch eine Frage.
Wie behandle ich die Dielen richtig? Mir ist bewust das ich das vergrauen nicht verhindern kann aber eventuell etwas hinauszögern. Die Dielen die ich kaufen werde sind gehobelt und ob sie auch geschliffen sind weis ich noch nicht das werde ich sehen wenn ich sie hole. Ich möchte spezielles Terassenöl verwenden. Soll ich nun die Dielen erst schleifen und dann ölen oder erst ölen dann schleifen und eventuell nochmal ölen? Wie mache ich es richtig? Ich denke auch dass ich die Dielen jährlich nachölen muss um das vergrauen so lange wie möglich hinaus zu zögern.
Welches Öl soll ich verwenden bei Lärchenhölz?
Wenn ich fertig bin werde ich wenn gewünscht eine paar Bilder von der ganzen Sache einstellen.

Michael
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
https://www.amazon.de/OSMO-Lärchen-...p/B002AHRG8U/ref=asc_df_B002AHRG8U/?tag=bings
Das Produkt würde ich hier empfehlen.

Zwei mal streichen mit diesem Öl, wie gewohnt überschüssiges Öl abtragen nach dem anstreichen. Vor dem Ölen sollten Holzoberflächen angeschliffen werden (einen Zwischenschliff braucht man nicht machen). So kann das Öl besser in die Poren eindringen. Außerdem werden eventuelle Verschmutzungen gleichtzeitig noch entfernt, nach dem Schleifen sollte der Schleifstaub aus den Poren entfernt werden, am besten geht es mit Druckluft . Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo
Ich glaube das ich einen großen Fehler gemacht habe. Habe gestern die hälfte der Dielen mit dem Osmo Lärchenöl geölt aber nicht abgewischt. Habe im freien gearbeitet und bereits nach kurzer Zeit etwa 15-20 Minuten nach dem ölen konnte ich schon nicht mehr nachwischen da das Öl schon leicht angetrocknet war und nicht mehr abgewischt werden konnte. Auf dem Öleimer stand auch nichts davon das ich abwischen soll. Ich habe es eigentlich schon dünn aufgetragen und es sind auf der Oberfläche keine Pfützen entstanden. Über Nacht habe ich die Dielen in die Garage gebracht zum trocknen da das Wetter nicht beständig war. Als ich eben in der Garage nachschauen wollte musste ich feststellen das einige Dielen, nicht alle, noch nicht ganz trocken sind und beim Fingertest noch leicht klebrig sind. Es war heute Nacht auch recht kalt bei uns, die Autoscheiben waren angefroren. Bin ich zu ungeduldig und trocknen die Bretter bei schönem Wetter noch richtig ab? Wie soll ich mit den restlichen Dielen umgehen? Wenn ich die restlichen öle und gleich abwische wird doch bestimmt ein Farbunterschied sein das auch blöd ist oder soll ich die bereits geölten nach dem Trocknen wieder abschleifen und das ganze neu machen?
Bin jetzt etwas Ratlos. Da heute das Wetter schön werden soll wollte ich gleich weitermachen aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

Michael
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Aus meiner Erfahrung braucht dieses Öl bei ca 18° ungefähr 24 Std. um zu trocknen. Also: aggressives Zuwarten. Zu dick aufgetragen ist auch nicht schlimm, das trocknet von allein. Danach kurz fein anschleifen und ein zweites Mal drüber.
Gruß
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
@buzemobil Kennst du die hier von mir angehängten Verarbeitungshinweise von Osmo?
 

Anhänge

  • osmo-holz-und-color-produktinformation-terrassen-oele.pdf
    122,7 KB · Aufrufe: 3

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Michael,

Wenn ich Dir ein Tipp geben kann, bitte unbedingt auf ausreichende Gefälle achten! Das Wasser darf nicht auf den Dielen stehen bleiben
 
Oben Unten