Termiten im Holz?

localhost

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Hallo,

am Balkon einer von mir übernommenen Wohnung sieht es böse aus!

Das Holz ist morsch und das Geländer sieht "zerfressen" aus... nun frage ich mich, ob hier Holzwürmer oder andere Termiten am Werk sind/waren oder ob dies durch das Verrotten des Holzes passiert...

Anbei ein Bild von der größten Schadstelle...

img0004apv.jpg


Dazu noch eine Frage: Da alle Balkone des Hauses aus einer kompletten Holzkonstruktion bestehen, muss in diesem Fall die ganze Konstruktion ersetzt werden oder kann hier geprüft werden, wo ein Befall vorliegt?

Vielen Dank,
viele Grüße

localhost
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo localhost,

da solltest Du mal einen Fachmann besuchen - wenn ich davon ausgehe, dass Du diesen Balkon in Deutschland hast und da auch Regen an das Geländer kommt würde ich Ameisen eher ausschließen. Man sieht auch keine richtigen Gänge - daher tippe ich mal auf einen Pilz und Verwitterung, auch durch UV-Strahlung. Wie gesagt, ein Fachmann kann das vor Ort besser beurteilen.

Wenn es ein Pilz ist: Großzügig ausschneiden, passendes Stück einleimen und imprägnieren. Und dann regelmäßig pflegen. Auch Schwamm kann so ohne Totalabriss erfolgreich bekämpft werden. Allerdings kann auch dies nur ein Fachmann feststellen ...

Gruß
Harald
 

localhost

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Bei einem Fachmann (vermutlich Schreiner) habe ich Angst, dass mir dieser evtl einen Holzwurmbefall diagnostiziert und eine Komplettsanierung des Balkons als unabwendbar ansieht...auch wenn dies evtl nicht so ist... habe da niemanden an der Hand, dem ich so weit vertrauen kann....

Wer wäre denn ein Fachmann, der dazu was sagen kann? Schreiner, Schädlingsbekämpfer.... ?

Vielen Dank,
liebe Grüße

localhost
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

bei einem Balkon ist wohl ein Zimmermann der Fachmann und nicht der Schreiner/Tischler. Und ein bisschen mehr Vertrauen in das Handwerkerethos wünsche ich dir auch, zumal du die Meinung von zwei Fachleuten einholen kannst.

Gruß Christof
 

localhost

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Ok, dann werde ich versuchen, hier jemanden aus dem Nürnberger Raum zu finden. Hatte gehofft, hier schonmal eine Vorabdiagnose zu erhalten.

Danke für die Bemühungen!

Viele Grüße
 
Oben Unten