Terassenschrauben

tyr0n

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
6
Hi,

wir bestellen derzeit unser Cumaru Holz bei einem Onlinehändler aus dem Norden.
Nun hat er diese Schrauben im Sortiment:

Kahrs Terrassenbelag-Schrauben 5x50 mm, inkl. Bit, - Kahrs Terrassenbelag Schraube 5x50 mm, inkl. Bit, 500 Stück/Paket - Holzhandel-Deutschland

und ich bin mir nicht sicher ob ich lieber 30-40 € mehr in Würth Assy bzw. Spax-D Terrassenschrauben investieren soll.

Könnt Ihr mir hier einen guten Ratschlag geben? Hat jemand generell Erfahrungen mit dem Händler?

Grüße

David
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
also ich werde die nächste terrasse mit nem unsichtbaren system verlegen. vermutlich dominokrallen von festool.

keine schrauben oben und keine potentiellen schwachstellen, was wasser angeht, von der optik ganz zu schweigen.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
wenn du schon nicht auf den Thread eingehst, dann sag mir doch mal wie du das Brettende dauerhaft befestigst ?! Da kommst du nämlich um Schrauben nicht drumherum....

Also zum Thread selber:
ich meine die Schrauben machen gar nicht so den Unterschied... Fakt ist die Konstruktion sollte passen ! So das die UK zum Belag nicht allzu sehr arbeitet und die Schrauben abscheren... Weil auch das passiert gerne mit den Spax D Schrauben...

Ich persönlich würde:

mit 4,5mm Bohrsenker rein (Festool BSTA)
6 x 60 Schrauben benutzen (möglichst mit einem großen Senkkopf, damit Anpressdruck entstehen kann)
 

tyr0n

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
6
Danke schon einmal! Spax-D gibt es nicht in 6x, da geht es nur bis 5x

Hat sonst noch jemand feedback?

grüße David
 

tischlerfreund

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich persönlich finde, dass man bei solch teuren Projekten nicht am falschen Ende sparen sollte. Natürlich kommt es auch bei den Schrauben darauf an, dass die ne vernünftige Qualität haben. Die Spax-D ist aus Edelstahl A2 und hat ein Fixiergewinde, das das Terrassenbrett dauerhaft fest an der Unterkonstruktion hält. Deshalb braucht man auch keinen großen (unschönen) Senkkopf! Es gibt auf YouTube nen Film von SPAX zum Thema:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-yn-gewvSKc]‪Konny Reimann: Bau dir eine Terrasse mit SPAX®‬‏ - YouTube[/ame]
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Dieses Video ist fast nen Grund, um Spax künftig einen Bogen zu machen ... :emoji_stuck_out_tongue:
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen,

ich persönlich finde, dass man bei solch teuren Projekten nicht am falschen Ende sparen sollte.

Das sehe ich auch so.

Natürlich kommt es auch bei den Schrauben darauf an, dass die ne vernünftige Qualität haben.
Zustimmung.

Die Spax-D ist aus Edelstahl A2 und hat ein Fixiergewinde, das das Terrassenbrett dauerhaft fest an der Unterkonstruktion hält. Deshalb braucht man auch keinen großen (unschönen) Senkkopf!
Also wenn Qualität der Maßstab ist, dann sind A4-Schrauben die erste Wahl. Eine A2-Schraube erreicht aufgrund des hohen Gerbsäuregehalts der gängigen Tropenhölzer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Lebensdauer des konstruktiv richtig verlegten Terrassenbelags und seiner Unterkonstruktion. Ich gehe dabei von einer Nutzungsdauer von mindestens 25 Jahren aus.

Gruß

Norbert
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo zusammen,
ich habe so einige Quadratmeter Holzterrasse hinter mir.... ;o)
Dabei habe ich auch mit den gängigen Terrassen-Schrauben aus A2 und A4 meine Erfahrungen gemacht.
Tatsächlich mögen die für "normale" 25er bis 30er (mm) Dielen ausreichen und haben einen filigranen Kopf, allerdings habe ich bei meinen neueren Projekten dann "einfache" Senkkopf-Schrauben genommen.

Die Vorteile dabei liegen auf der Hand:
günstiger als so manche "Spezialschraube"
Senken nur bei sehr hartem Holz notwendig (bei Douglasie oder Lärche geht's wegen Fräskopf ohne)
Es gibt die Schrauben in alle Dimensionen auch für dickere Belagsbretter bzw. -bohlen
Der Anpressdruck, den man bei widerspenstigen Dielen so manches mal braucht, bekommt man eben nur mit einem großen Senkkopf.

Habe da auch so ziemlich alles verbaut von Würth über Spax und teuere Spezial-Schrauben. Bei wirklich billigen Anbietern merkt man dann schon mal die Qualität im Bereich der Härte einer Schraube...."schwubbs und ab is' die Schraube"

gruss micha
terrassenbauen.com
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.113
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe mit den Hartholzfassadenschrauben TX, Fräs-Senkkopf, C2 von förch beste erfahrungen gemacht. dauerhaft beständig und abreißfest.
keinerlei eigeninteresse!

gut holz! justus.
 
Oben Unten