Terassenholz-Schutz Leinöl oder Leinölfirnis

carneeds

ww-pappel
Registriert
12. September 2016
Beiträge
1
Ort
Bochum
Moin liebe Profi-Gemeinde,

hab im Internet falsch bestellt. Statt Leinölfirnis zur Behandlung unserer Holzterasse hab ich im Eifer des Gefechts "nur Leinöl" bestellt. Den Unterschied kenne ich schon. Leinölfirnis ist gekochtes Leinöl im weitesten Sinne. Kann ich trotzdem Leinöl verwenden oder hat es durchweg schlechtere Eigenschaften wenn eben nicht zu Leinölfirnis gekocht wurde ?? Dann müsste ich umtauschen. Danke für Eure Hilfe.

VG

Frank
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Leinölfirnis enthält vor allem Trocknungsstoffe, reine Leinöl dauert ja Wochen bis das trocken ist.

Aber davon ab, bist du dir sicher mit dem Leinölfirnis?

Ich würde und benutze auch selbst nur Holzöle die speziell für Terassen sind und kann mir nicht vorstellen dass Leinölfirnis die gleichen Schutz- und pflegeeigenschaften im Außenbereich erreicht.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,
der erste Unterschied zwischen Leinöl und Leinölfirnis ist ohne oder mit Trockenstoff=Sikkativ, andere Spezifikationen mal außer Acht gelassen. Leinöl ist für diesen Zweck unbrauchbar, Leinölfirnis auch nur bedingt geeignet (Puristen mögen mir verzeihen). Wenn es farblos sein soll, dann ist auch noch der UV-Schutz mangelhaft, aber bei einem der Naturfarbenhersteller oder in einem entsprechenden Fachgeschäft wird man schon fündig.
Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei einer Terrasse brauchst du ein Öl, was relativ zügig härtet. Sonst kommt der nächste Regen und spült dir das Öl runter. Leinöl ohne Sikkative braucht viel zu lange, um zu trocknen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin auch der Ansicht das eine neue Terrasse
keinerlei "Oberflächenschutz" braucht.

Das wirklich wirksame Schutzverfahren ist
der konstruktive Aufbau der Beläge und ein
wenig Sorgfalt bei der Nutzung/Reinigung.

Beide Leinölprodukte sind in ursprünglicher
Lieferform völlig ungeeignet für die Anwendung.

Gruss Harald
 
Oben Unten