Terassengeländer aus Holz muß erneuert werden

rocky16

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
14
Ort
Riedstadt-Wolfskehlen
Hallo,

nach 14 Jahren sind die Terassengeländer an meinen beiden Balkonen so kaputt und teilweise verfault, sodass ich sie erneuern muß.

Da ich nicht weiß welches Holz damals verwendet wurde, habe ich mal hier im Forum nach geeignetem Aussenholz gesucht und bin auf Lärchenholz gestossen.

Leider wurden die Balkonbretter damals horizontal montiert und da sehe ich auch auch das größte Problem bzgl. des Wasserablaufs.

Wie sollte ich denn die Bretter am besten behandeln? Soll ich die Brettkante, da wo das Regenwasser draufkommt bzw. stehen bleibt anders behandeln als die breite Holzfläche?
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Wenn die Waagerecht angebaut sind, würde ich wohl nächstes mal mehr auf den Konstruktiven Holzschautz achten, also die oberen Kanten beispielsweise abschrägen..
Nuten für die Tropfnasen etc...

Lasieren,
und die Kanten gleich behandel wie die Flächen, tät ich sagen..
Hier sind ja sehr Kompetente Kollegen, die Dir damit sicher schnell weiterhelfen.

Dennoch wollte ich nur den Konstruktiven Holzschutz vorweg nehmen.
 
Oben Unten