Terassenüberdachung - Äußersten Sparren reinsetzen & überhang?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüß euch!

Mein Projekt "Terassenüberdachung" geht in die Zielgrade, das BSH ist bestellt und ich fixier mim Glaser grad die letzten Details. Grob solls wie im angehängten Rendering aussehen (ja, die Neigung ist nicht üppig, hilft ned, ich möchte in Flucht mit dem Carport sein und viel Schnee haben wir hier eh nie).

terasse_dach.png terasse_live.jpg

Der Glaser meinte jetzt: "Solln wir den äußern sparren 15 cm reinsetzen, das Glas längs - löchern und quasi das Glas dann nicht an der Kante sondern im letzten drittel montieren? dann wär der äußerste sparren und die garten - pfette etwas vom Wetter geschützt."

Ich bin etwas unsicher: ich find die idee ja nicht so schlecht, allerdings würd ich das nur auf einer Seite machen (auf der anderen schließe ich ja gegen die Garage, da brauch ich den Sparren ganz außen) und ich hab das gefühl, dass das komisch asymmetrisch aussehen würde... außerdem komm ich mir mit der 45° strebe ziemlich ins kreuz, weil bei der aktuellen dimensionierung würd sich diese dann nicht mehr ausgehen...

Was habt ihr da für meinungen? Gute idee? Kompletter blödsinn? Kompletter blödsinn aber den Sparren trotzdem nem Abschlussblech verkleiden und schützen?

Danke & liebe Grüße,
Klaus
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Habe ich das jetzt richtig verstanden das das Glas gelöchert werden soll und dann mittels Dichtschrauben oder sonstiges direkt am Sparren befestigt werden soll?

Ich bin ein großer Befürworter von Dachüberständen aber ich frage mich wie das zu realisieren ist, bzw habe es noch nie so gesehen.
Bei Doppelstegplatten oder wie in deiner Fall Glas liegen die Glasplatten links und rechts in einem Profil.
Dementsprechend müssen auch die Sparren aufgeteilt werden da man für das Profil ja sonst keine Auflage hat.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ich würde sicher das Dach genau im gleichen Maß gartenseitig überstehen lassen, wie es auch über die Pfette übersteht. Ob man da nach außen noch ein Kopfband braucht, weiß ich nicht bestimmt. Aber die Konstruktion ist ja in sich durch die "mittleren" Kopfbänder und die Anlehnung an die Garage schon gegeben. Auch da also eine optische Gleichheit herstellen...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

wir haben es ganz klassisch gebaut mit dem letzten / ersten Sparren außen und dann die aussenliegende Seite mit einem abgekantetem Blech verkleidet.

Wenn du Fotos sehen möchtest sag einmal Bescheid, ich würde es auch an der Wetterseite wieder so bauen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
An der linken Seite Glas lochen wäre auch meine Empfehlung, Befestigung erfolgt dann mit genau den gleichen Klemmkeisten, wie auf den anderen Sparren. Linken Sparren würde ich nicht groß einrücken, sondern schönen Überstand vom Glas wählen. Rechts würde ich nicht lochen, sondern Glas unter Klemmprofil enden und zur Garage hin Blechanschluß klemmen.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
@Fichtenelch: hier werden keine profile verbaut, in die die scheibe "geschoben" wird, sondern der sparren bekommt ein dichtband, auf das wird dann die scheibe aufgelegt. anschließend wird von oben mit einem profil (ebenfalls wieder mit dichtband) das ganze gegen den sparren geklemmt. geschraubt wird durch das profil in den sparren, zwischen den scheiben. ich hoffe es is etwas verständlich was ich meine, sonst lad ich gern ne schema - zeichnung hoch :emoji_slight_smile:

@DasMoritz: sehr gerne!

@TomfromMuc: lol, ich hab keinen plan wieso ich so herum tu wenn die optisch schönste lösung so nah liegt... glasplatte 15cm verbreitern, die sparren so lassen und voila, alles gleichmäßig und du hast nach vorne und zur seite den gleichen überstand.... super idee danke!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@Fichtenelch: hier werden keine profile verbaut, in die die scheibe "geschoben" wird, sondern der sparren bekommt ein dichtband, auf das wird dann die scheibe aufgelegt. anschließend wird von oben mit einem profil (ebenfalls wieder mit dichtband) das ganze gegen den sparren geklemmt. geschraubt wird durch das profil in den sparren, zwischen den scheiben. ich hoffe es is etwas verständlich was ich meine, sonst lad ich gern ne schema - zeichnung hoch :emoji_slight_smile:

Zeichnung wäre top.
Muss zwischen Glas und Sparren nichts sein was quasi "entkoppelt" oder wie auch immer man das nennt.

MFG
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
glas_profil.png

ich habs gach nachgezeichnet um kein copyright zu verletzen. die schwarze kritzel linie ist die 3mm gummi dichtung, das organge / braune ding der sparren und der blaue block is das glas (bzw die zwei glas platten). das rote ding ist das profil, welches von oben in den sparren niedergeschraubt wird. das ganze is ne konzept zeichnung, in der realität is die obere dichtung in das profil integriert.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Elch: "Glasklemmprofile" wäre ein Stichwort zum googeln. Alu-Fassaden, Pfosten-Riegel-Konstruktionen usw. werden so verglast. Im Holzbau auch üblich.
@ Klaus: wenn Du traufseitig auch deutlich Glasüberstand machst (was möglich ist) und keine Alu-Unterteile hast, sondern nur Gummis (was auch möglich ist), überleg Dir etwas für unterseitig vom Glas im Überstandbereich. Du brauchst ein Gegenprofil, wo Du das Oberprofil verschraubst, sonst hast Du keine Pressung, es ist undicht und von unten schaut es auch nicht hübsch aus. Ein Flachprofil, Löcher bohren und Hutmutter kann schon eine ansehnliche Lösung sein. Hohlprofil mit Einschub in den man schraubt ist auch denkbar. Je nach Geschmack und Fähigkeiten.
LG Tom
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
hmm, interessante lösungen! danke! dass ich da ne verblendung brauch hatte ich noch am radar, dass man da durchschrauben könnte nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Beachte auch: Wasser läuft auch bei leichtem Gefälle etwas an der Unterseite einer Kante hoch. Das wäre bei Deinem vorderen Dachüberstand. Das und mögliche Abhilfen war hier auch schon mal Thema, leider finde ich es nicht.

Beim linken Überstand ist in der Überstandsrichtung aber KEIN Gefälle. Ich kann mir vorstellen (!), dass Wasser da drunter läuft (da in der Querrichtung zum linken Überstand ein Gefälle ist, läuft das Wasser natürlich etwas schräg an der Glasunterseite ab).

Besprich das zumindest mal mit dem Glaser.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

hast du meinen Thread evtl. schon gelesen?
https://www.woodworker.de/forum/threads/terrassendach-konstruktion.106067/

Ansonsten hier noch ein Foto:

1651828883351.png

Die Sparren sind einfach von außen (also beide außenliegenden Seiten) mit einem anthrazitfarbenem Blech verkleidet. An jeden zweiten Sparren sind IKEA Omlopp Spots montiert, die ich über den Dachboden ansteuere - ziemlich simpel gemacht, aber funktioniert super auch mit SmartHome. (man sieht auf dem Bild rechts oben das Kabelschutzrohr)

In die beiden Pfosten sind jeweils unten noch Steckdosen eingelassen, sodass ich dort auch Strom habe.

Da bei mir das Gefälle auch eher gering ist, habe ich bei mir vorne Klemmprofile montiert, denn sonst reißt das Wasser zum Teil nicht ab sondern läuft unten am Glas zurück und dann bei mir genau bis zur Fußpfette - blöd.

Die Profile sehen ungefähr so aus und ich habe die einfach nur aufgeschoben.
1651829022037.png

Gruß,
Moritz
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
cool danke! ja, an eine blende seitlich und unten hab ich auch schon überleg aber auch aus einem andern grund: ich möchte vermeiden, dass ich am rand und zwischen den zwei VGS den ganzen dreck und die algen habe, welche im worst case noch in die folie reinzieht.

ich hab die variante mit überstand mal durch die renderfarm gejagt:

aeb8eb9a-c0fb-4a2d-9d6f-e2bcb9291da4.PNG ee817b4d-b3b5-4d63-b4e0-db0fc9eab13d.PNG

ich muss sagen, das find ich schon sehr gefällig so...

edit: über die zwei alten threads hab ich schon drübergelesen (is ja doch sehr viel material :emoji_grin:) danke :emoji_slight_smile:

edit2: jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die kopfbänder mache & welche optischen abschlüsse ich den sparren drauffräse... es soll ja ned wie von der stange gekauft aussehen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Dein Glaser wird die freie Glaskante außen links doch sicherlich schleifen, dann schaut das auch sauber aus. Eine freie Glaskante soll man doch auch sehen! Dort ein Aufsteckprofil würde ich keinesfalls machen. Und gelegentliches Putzen kann man an der Glaskante ertragen. Bedenke noch eines: durch die recht dicke Glasscheibe hindurch kann man von der Gegenseite immer weit ins Innere des Aufsteckprofil schauen. Das wird meist total unterschätzt. Steckt das Profil eine Weile da drauf, schauts "im" Profil auch nicht mehr hübsch aus.
LG Tom
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Kopfbänder habe ich bewusst nicht eingebaut. Bei mir ist über die Gummidichtungen und die Glasscheiben eine sehr hohe Stabilität im System, es hat alle heftigen Stürme hier die letzten 2 Jahre überstanden - und da war was bei.

Die Glasscheiben und die Profile ergeben aus meiner Sicht eine Riesen große Scheibe die aussteifend wirkt.

Wie dein letzter / erster Sparren an der Wand befestigt? Dann brauchst du aus meiner Sicht noch viel weniger Kopfbänder.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Moritz: jetzt wird das Glas ganz dünn, auf das Du gehst :emoji_wink: Erster und letzter Sparren befestigt und Glasdach als Scheibe sehen, ist der falsche Ansatz. Er muß die Grundkonstruktion befestigen in Abhängigkeit seines Hauses / dessen Baustoffe. Weniger Kopfbänder sind auf alle Fälle möglich, aber er scheint sie zu mögen.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
grundsätzlich bin ich ein fan von (zierlichen) kopfbändern, eventuell lass ich die in der mitte weg. mit dem haus wird gar nix verschraubt (weil ich 20cm VWS drauf hab und von der höhe zu niedrig bin, um die beton decke mittig zu treffen). das ding wird mit 6 stehern á 4 M8 (sollt ja reichn) Gewindestangen im Fundament der Terasse verankert. da muss dann schon der nächste orkan kommen, das sich das nochmal losreißen würd... bzw würden alle anderen verbindungen vorher aufgeben.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Ich bin der Schuldige … zumindest einer der Schuldigen !!! ;-(

Ich habe so meine ich damals in Moritz‘s Thema ins Spiel gebracht, dass die Dachfläche durch das Verpressen der einzelnen Scheiben über die Gummiauflagen insgesamt zu einer großen Scheibe wird, die somit einer Parallel-Verschiebung unmöglich macht (was sonst die Kopfbänder an den Stützen oder Diagonalen im Dach/in den Dachecken leisten müssen).

Also: WENN das Dach eine große Scheibe IST und diese AM HAUS BEFESTIGT ist, braucht es GAR KEINE Kopfbänder oder Versteifung in der Dachfäche. Und Moritz‘s Erfahrungen bestätigten das dann ja auch.

Allerdings habe ich (Laie) damals schon gedacht: na … ob ein professioneller Statiker so denken darf? Ist das der Grund weshalb Du @TomfromMuc das hier als zu dünnes Glas bezeichnest? Oder was sonst spricht gegen diese Auffassung/Konstruktion?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Rainer: das "dünne Glas" war sozusagen ein Bild dafür, daß Moritz mit großer Wahrscheinlichkeit kein Statiker ist und von Themen spricht, von denen er weniger Ahnung zu haben scheint (Moritz verzeih mir). Der HolzKlaus eventuell aber auch nicht, denn M 8 könnte etwas knapp sein. Glas kann durchaus auch statische Funktion übernehmen, da geht heute schon recht viel. Aber an der Stelle nicht, weil man die Pressung durch die Glasabdeckungen niemals dahingehend nachweisen könnte.

@ Klaus: eine Befestigung am Haus würde ich auch bei 20 cm WDVS nicht ausschließen und kann durchaus Sinn machen. Aber letztlich Deine Entscheidung und nur vor Ort als richtig / sinnvoll oder nicht zu beurteilen. So, wie Du es schreibst, scheint es ja schon entschieden zu sein. Dann komme ich nur zurück auf meinen Beitrag # 5: Wenn Du Blechanschlüsse zum Gebäude klemmst, beachte die Bewegungen, die Dein nicht befestigter Holzbau evtl. gegenüber dem Gebäude macht.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

das ist alles richtig und in der Theorie habe ich sicher ganz viel falsch gemacht.

Aber: Die gesamte Konstruktion ist damals bereits mit dem Auflegen der ersten Glasscheibe ohne Klemmung deutlich stabiler geworden, ab der zweiten Scheibe war dann Ende mit einem verschieben der Fusspfette.

Nun sind seit 2,5 Jahren sechs Scheiben mit 423cm x 86cm x 1cm VSG verbaut und es ist alles weiterhin top!

Die Scheiben haben bei mir aber auch je Seite ca. 1,2cm Einstand und liegen vollständig auf einem Gummiprofil.

Aber ja, in der Theorie kann ich mit Sicherheit nicht nachweisen, dass das hält.

@raziausdud dass weiß ich gar nicht mehr, dass mag sein.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich muss sagen das ich es so kenne das das Glas in Gummi gelagert wird.
Da gibt's ein Unter- und ein Deckprofil.
Holz und Glas arbeiten doch unterschiedlich, so wurde es mir erklärt.
Der Holzbau muss auch ohne Glas sicher stehen,das Glas da eine Aussteifende Funktion übernehmen kenne ich so auch nicht.
Das heißt natürlich nicht das es nicht sein kann.

Bei unseren Bauten für VSG waren zwischen den Sparren Riegel und an den Stielen waren Kopfbänder.
Die Anzahl der Kopfbänder hängt natürlich von der Anzahl und den Abständen der Stiele ab.
Dann muss man auch noch die Stärke vom Rahmenholz beachten.
Mit BSH in einer gewissen Stärke kann man ja schon einige Längen überspannen.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
terasse_2022-May-06_08-31-17PM-000_CustomizedView33991851270.png terasse_2022-May-06_08-35-18PM-000_CustomizedView1289587768.png terasse_2022-May-06_08-35-35PM-000_CustomizedView802279684.png

so, die finalen renderings sind da (incl ein paar versuche mit den kopfbändern), so wirds gebaut :emoji_slight_smile:

Ich dank euch allen!

und ja, das wird frei stehen (um eben die problematik mit dem hausanschluss zu vermeiden) und im ersten anlauf nicht mal eine abdeckung hausseitig bekommen. ich hab fast nen meter dachüberstand und es ist südseite, die hauswand ist da 3x im jahr nass bei regen... die M8 sind natürlich nur für die verankerung der steher im boden, würd ich es am Haus montieren gäbs M16 gewindestangen, 7 Stück.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
In real deutlich gefälliger als im Rendering. :emoji_wink:

Das Holz ist heller und das ein Kopfband fehlt.


Darf man fragen, was du für das VSG gezahlt hast? Bzw. was hat es insgesamt gekostet?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Meinst Du das Fehlen eines Kopfbandes „nur“ im Hinblick auf die Zeichnung?

Ansonsten meine ich, dass da statisch keines fehlt. Sicher meinst Du ganz rechts. Kopfbänder sind meines Wissens gegen Druck-Verformung. Darum mE links nötig. Ganz rechts nimmt ja die Wand eine Druck-Verschiebung auf.

Darüberhinaus wird die Dachfläche auch noch durch Festklemmen der Gläser zu einer sehr steifen Gesamt-Fläche.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten