Terasse bauen (Holz, Fragen, etc.)

Chucky

ww-pappel
Registriert
22. März 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hallo,
bin neu hier und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen. :emoji_slight_smile:

Also es geht um eine Dachterasse die wir haben jedoch wie folgt aussieht:

- Kies ca. 3-4 cm
- 4 Bullaugen
- Lüftungs"schornsteine" (so kleine schwarze Plastikteile)
- Solaranlage mit 3 Kollektoren auf Betonsockel

Die Dachterasse ist das Dach eines Laden-Geschäfts und von drei Seiten mit Wänden von Häusern umgeben.

Ein Freund von uns ist Ingenieur und meinte von der Statik her sollte das kein Problem sein die Terasse zu benutzen.

Momentan liegen auf dem Kies so schwarze Gummimatten aber wir würden gerne auf der Terasse Holz verlegen und ein Pavillion aus Bambus. Vorrangig geht es aber um das Holz.

Unsere Überlegung ist, dass wir Euro Paletten auf das Kies legen und darauf dann Bankirai verlegen. Natürlich alles verschraubt damit es hält. :emoji_wink:
Es soll aber nicht die komplette Terasse verlegt werden sondern nur zwischen den Bullaugen in der Mitte und zu einer Wand führend. (siehe Bild wo die Matten liegen)

Mir stellt sich die Frage nun ob man Euro-Paletten nehmen kann oder doch lieber eine Holzkonstruktion legen sollte?

Und kann man das auf dem Kies bauen oder sollte man den entfernen?

Hatte gedacht das man zwischen Holz und Kies solche Gummimatten legt, also die zurecht schneidet. Die Euro-Paletten sollten das Gewicht ja gleichmäßig verteilen...

Würd mich freuen, wenn man mir ein paar Tipps geben könnte was am besten wäre um dort eine Holzterasse zu bauen. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • terasse_hinten.JPG
    terasse_hinten.JPG
    292 KB · Aufrufe: 49
  • terasse_vorne.JPG
    terasse_vorne.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 42

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Dejavú :emoji_wink: ich dachte Du beschreibst unsere Terrasse, bis auf die Bullaugen und das Solarzeugs :emoji_slight_smile: , also auch 3 Seiten zu, Laden drunter etc. .

Also der Kies muss bleiben, der schützt die Dachabdichtung. Normalerweise ist das Dach so gebaut, dass etwa 1-2cm Wasser stehen bleiben ( außer extreme Trockenperioden ). Dadurch bleiben die Bitumenbahnen elastisch und dicht.
Zumindest hat uns das damals unser Spengler so erzählt.
Die Paletten würden Dir vermutlich abfaulen. Wir haben eine 16qm Bangkiraiterrasse, klassisch mit 45x70 ( oder 60 ? ) Unterkonstruktion, ca alle 60cm.
Die Kiesfläche habe ich nach Art eine Pflasterers mit Stangen und einem langen Brett eben abgezogen. UK-Latten dann direkt auf den Kies. ca 5mm Dielenabstand ( hab 2 übereinander gelegte Zollstockabschnitte als Abstandslehre genommen ) Hält nun seit Jahren ohne Probleme.

Gruß
Thoralf
 

Chucky

ww-pappel
Registriert
22. März 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hi,
was für Holz für die Unterkonstruktion hast du denn genommen?

Könnte man nicht die Euro Paletten mit einer Lasur behandeln damit die keine Feuchtigkeit ziehen und so länger halten?

Wir wollen zwschen den Bullaugen eine Terasse bauen welche von der zu sehenden Wand bis zu den mittleren Bullaugen reicht. Dürften so ca. 5m von der Wand sein und die Breite halt wie die Bullaugen sind.

Wieviel Abstand sollte man denn zum Kies halten damit genügend Luft drunter kommt und die Feuchtigkeit besser ablaufen kann?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wir haben Bagkirai Kanthölzer als Unterkonstruktion, darauf eben Bangkirai Dielen.
Da die UK direkt auf dem Kies aufliegt, ist der Abstand zum Kies eben diese 45mm.

Wichtig ist, dass das Kiesbett dick genug ist, dass auch bei Dauerregen das Wasser nicht oberhalb der Kiesschicht stehen bleibt. Ich hab bei anderer Gelegenheit die Erfahrung machen dürfen, dass auch Bangkirai sich verbiegt, wenn es dauerhaft ungleichmässsig durchnässt wird :emoji_frowning2: (stört da nur nicht, weil da im Sommer immer gute 5t Wasser drauf rumstehen :emoji_wink: )

Ich vermute, dass Du aus Kostengründen auf die Paletten zurück greifen willst. ich denke aber, dass es das falsche Ende zum sparen ist.
Eventuell kann man eine andere, etwas günstigere Holzart nehmen, das müssen hier die Profis mal sagen.

Gruß
Thoralf
 

Chucky

ww-pappel
Registriert
22. März 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hallo,
danke für den Link aber wir werden wohl das meißte aus Baumärkten bzw. Händlern in der Nähe beziehen.

So eine Unterkonstruktion aus Holzlatten müsste ja dann auch irgendwie verankert werden damit es auf dem Kies nicht schwimmt...

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit die Europaletten mit einer Lasur zu behandeln?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Da muss nix verankert werden, einfach auflegen, bei irgendwas >900kg pro m³ ist das schwer genug auf die Größe.
Das einzige was helfen würde bei den Paletten, wäre wohl imprägnieren, halt ich aber nix von.

Gruß
Thoralf
 

Chucky

ww-pappel
Registriert
22. März 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hmmm wieso hälst du nichts davon?

Na mal schauen was im Baumarkt so Angeboten wird bzw. was günstig aber gut ist...

Find Europaletten halt ideal weil die ne große Fläche ausfüllen und dennoch Luftdurchlässig sind und das Gewicht gut verteilt wird. Europaletten gibts ja günstig und impägnieren sollte nicht so teuer sein oder?

Also Bankirai wird als Belag genommen nur halt die Unterkonstruktion ist die Frage.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Eine Europalette wird sowieso schon aus minderwertigerem Holz hergestellt, hat unzählige Verbindungsflächen, in die Du keine Oberflächenbehandlung mehr reinbekommst aber zwischen denen genau die Suppe am längsten stehen bleibt.

Ich habe genug Holz für Terrasse, Gartenhütte, diverse Blumentröge und Untergestelle, in unbehandelt, lackiert, kesseldruckimprägniert etc. verbastelt um sagen zu können, dass ich von den Paletten nichts halte. Ich habe meine (negativen) Erfahrungen gemacht und mein Lehrgeld bezahlt. Ich muss da nicht weiter argumentieren, warum ICH davon nichts halte. Ich zwinge aber meine Ansicht niemandem auf.

Ich hab das Gefühl, dass Du mit der Erwartungshaltung rangehst, dass Dir hier jemand die Paletten absegnet. Ich tu es nicht.
Ich vermute, die Holzprofis hier werden es auch nicht tun ( ich bin Amateur in den Fach ). Es steht Dir aber frei, es trotzdem zu versuchen. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

Chucky

ww-pappel
Registriert
22. März 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Also ich erwarte hier garnichts, lediglich Hilfe zu meinem Thema und die kam von dir und von anderen und dafür bin ich dankbar!

Ich habe mich nun entschieden eine Unterkonstruktion aus Kantholz zu bauen welches vorher imprägniert wird. Vielleicht auch direkt hochwertigeres Holz bzw. spezielles Holz für solche Aussenbauten.

Ich dachte so an 8-10 cm Kantholz welches direkt auf dem Kies aufliegt und dann mit Verstrebungen im Abstand von 50-60 cm Kantholz einziehen im Kasten. Dann Luftlöcher reinbohren und auf den Kasten dann die begehbare Fläche montieren. Eventuell noch an der einen Hauswand die Konstruktion verschrauben...

Für Tipps bin ich dankbar. :emoji_wink: und das mit den Paletten hab ich mir schon gedacht, dass es wenn überhaupt was für eine temporäre Sache wäre aber auf Dauer kein Erfolg sein würde.
 
Oben Unten