Teppichkleber von Estrich entfernen

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Kann mir noch mal jemand den Grund für das Entfernen nennen? Außer "halte ich für Murks"?
Meine Erfahrungen sind zwar 25 Jahre alt, aber die Flächen halten immer noch. :emoji_slight_smile:
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Beim Stripper laufen zwei Klingen gegeneinander, vergleichbar mit einem Elektromesser.Der senst sich quasi unter den Überbleibseln durch oder man nimmt komplett ab.
Ich habe damit schon PVC und Teppichboden-Reste ohne Probleme entfernt.

upload_2020-4-27_13-15-43.png

Das ist nur ein Beispielbild ohne Empfehlung einer Marke oder eines Maschinen-Verleih!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.911
Ort
CH
Maschinelles Entfernen geht heute meist gut, dann hat man eine saubere Fläche, egal welcher Aufbau folgt. Generell bevorzuge ich es
alten Mist mit unbekannten Inhaltsstoffen zu entfernen statt wie früher üblich zuzudecken.
Fachlich mag es sicher Wege mit und ohne Spachteln geben. Ohne Spachtel und Giessmassen lässt sich eventuell weniger (teures)
Material verkaufen. Das ist nur meine Ansicht.
Gruss brubu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Alten Mist abzuschleifen und dabie aufzuwirbeln scheint mir grundsätzlich die unsicherere Methode, als ihn einfach liegen zu lassen. Und auch die Raumhöhe dürfte kein große Rolle spielen, wenn man noch TSD und Vinyl drauf legen will.

Aber wenn es ein Bedürfnis ist...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Gutes Stichwort. Es gab wohl asbesthaltigen Bitumenkleber in den 50er und 60ern. Manchmal will man das alles gar nicht wissen.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
260
Ort
Eifel
Hallo McHolzfäller,

dem Namen nach hast du sicher ein Schäleisen.
Damit hatte ich das auch mal bei einem Dielenboden gemacht.
Was man nur machen muss: die Schneide geradeschleifen (meist ist die ja konkav) und den Schneidwinkel nicht zu spitz, ich hatte so ca. 45 Grad angeschliffen, damit ich mich nicht zu tief bücken musste um nicht in die Dielen reinzuschneiden. Ich hatte eins mit Eisenstiel, das gibt ordentliche Schwungmasse.
Das gibt keinen Staub und geht echt flott.

Gruß Markus
 
Oben Unten