Teppichkleber von Estrich entfernen

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

renoviere gerade meine Wohnung und möchte den alten Teppichkleber entfernen. Teilweise ist der Kleber mit durch das Abziehen des Teppichs schon abgebröckelt, aber der Rest lässt sich mit einer Spachtel nur an den ohnehin schon losen Stellen lösen.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Muss nach dem Entfernen eine Ausgleichsmasse verwendet werden?

Möchte anschließend einen Vinyl-Klickboden verlegen, der bereits eine Korkschicht als Trittschalldämmung besitzt. Darunter eine PE-Folie auf dem Estrich.

Medium 5993 anzeigenMedium 5992 anzeigen
 

Bartkauz

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
16
Alter
68
Aber das Multitool kann man öfter mal brauchen, vor allem hier beim Türstockkürzen, wenn Klickboden verlegt. Ich möchte das nicht mehr missen.

Werner
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Sauber abfegen, grundieren, Fließspachtel. So haben wir das in meinn Raumausstatter"praktika" gemacht.
 

Kilroc

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
12
Habe unseren Altbau die letzten acht Monate saniert und in zwei Räumen das mit dem Multitool gemacht. Gott sei Dank nur stellenweise. Ich kann es Dir überhaupt nicht empfehlen. Schleifffläche ist viel zu klein. Man muß doch ganz ordentlich drücken, alles auf den Knien....
Fliesspachtel drüber falls Du es Dir zutraust - ist nicht so leicht wies sich anhört, da sich in der Bütt schnell oben nur wässriges und unten eher breiiges sammelt. Zumindest bei dem günstigen Zeug ausm Baumarkt.
Müßte ich nochmal von vorne anfangen, ich würde den Stripper oder eine große Schleifmaschine leihen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
An "Hausmitteln" haben wir alles durchprobiert. Mit der Lötlampe und dann abspachteln ging einigermaßen, hat aber gestunken wie Sau. Wir hatten noch so einem Dampf-Tapetenablöser im Keller:

https://test-vergleiche.com/produkt...ank-system-steamer-dts-dampf-tapetenabloeser/

Damit hat die Frau Stück für Stück angewärmt und dann abgespachelt.

Wenn es nicht zwingend sein muss, grob reinigen und den Rest so lassen.

Ob du Fließspachtel brauchst, hängt davon ab, wie uneben der Boden ist.

Wozu soll die PE-Folie sein? Was ist unter dem Estrich?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Holzfäller,

die Frage ist doch: "Muß es wirklich runter?" Deutlich einfacher ist es, die entstandenen Unebenheiten auszugleichen / zu füllen und dann Deinen schwimmenden Boden zu verlegen, wenn der Estrich grundsätzlich ausreichende Ebenheit dafür hat.

LG Tom
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Mit Schindeisen ( die braucht man um v. Hand Baumstämme zu entrinden) abstossen und dann mit grossem Winkelschleifer
und Topfscheibe/Fräser schleifen. Falls vorhanden mit Einscheibenmaschine schleifen. Für einen schwimmend verlegten Boden
oder geklebten Boden ist keine Ausgleichsmasse nötig, nur bei dünnen Belägen, die muss dann aber auch wieder sauber
geschliffen werden.
Gruss
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Winkelschleifer mit Schleifscheibe und Topfbürste hatten wir probiert. Der Kleber wurde heiß und flüssig, hat sich verschmiert, die Schleifscheibe zugesetzt und uns eine lange Nase gedreht.

"Für einen schwimmend verlegten Boden oder geklebten Boden ist keine Ausgleichsmasse nötig...": kommt drauf an, wenn ein Sack oder Hubbel im Estrich ist, kann sich dein Belag hohl legen. Wenn einen das nicht stört, braucht man keine Ausgleichsmasse.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Unser Teppichinnenausstatter hatte einen Tellerschleifer, wo auf einer großen sich drehenden Scheibe glaub vier kleine sich auch drehende Schleifköpfe drauf waren. Ging flott und war ne feine Sache.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Hab erst vor kurzem etwa 35 m² mit dem Multimaster von Fein und Spachtelaufsatz behandelt, war ne einmalige Sache (Wohnungsübergabe) und hat m. E. hervorragend funktioniert. Musste anfangs etwas üben um den wirkungsvollsten Winkel heraus zu bekommen, hat dann aber wider Erwartung sehr gut geklappt. Optional hätte ich auch spezielle Maschinen besorgen können, war aber zeitlich problematisch (Wartezeiten und nicht geringe Kosten).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

weich mal eine Ecke mit Spüliwasser ein (ca. ne halbe Std.) dann abspachteln. Solche Kleber lösen sich mitunter gut mit Wasser.
Ein Kniff vom Maler, der beim Nachbarn an einer, mit Teppichboden beklebten Treppe super funktioniert hat, nachdem alle mechanischen Verfahren versagten.

Gruß

Ingo
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Leih dir einen Stripper aus, so wie auch Justus (magmog) vorgeschlagen hat.
Kostet echt nicht die Welt und kein Rumgerutsche auf den Knien.
Man muss es sich ja nicht schwerer machen...:emoji_wink:

NG Zoltan
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Wenn man den Kleber jetzt mechanisch entfernt (Ingos weg würde ich probieren!) dann hinterlässt man eine Obefläche, die man eh spachteln muss. Dann kann man auch gleich spachteln, oder? Oder es einfach so lassen und damit leben, dass es an der einen oder anderen Stelle etwas hohl klingt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Winkelschleifer mit Schleifscheibe und Topfbürste hatten wir probiert. Der Kleber wurde heiß und flüssig, hat sich verschmiert, die Schleifscheibe zugesetzt und uns eine lange Nase gedreht.

"Für einen schwimmend verlegten Boden oder geklebten Boden ist keine Ausgleichsmasse nötig...": kommt drauf an, wenn ein Sack oder Hubbel im Estrich ist, kann sich dein Belag hohl legen. Wenn einen das nicht stört, braucht man keine Ausgleichsmasse.
Schleifscheibe geht sicher nicht, es gibt spezielle Frässcheiben mit wenig Zähnen. Wo und welche weiss ich nicht mehr, bei uns ist es eh teurer.
Die Ebenheit des Bodens muss selbstverständlich gewährleistet sein, hat aber nichts mit der Rauhheit/Feinheit der Oberfläche zu tun.
Auf die kommt es bei dicken Belägen nicht an. Spachteln, Giessen auf alten Dreck ist für mich Murks.

Gruss
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Spachtel; so hab's ich zumindest gemacht.

Werner

Wenn du da eine größere Fläche hast, wirst du aber arm - einen Einhand-Teppichstripper nehmen, geht deutlich schneller - ist im Prinzip dasselbe nur größer. Einen großen Teppichstripper auf Rädern braucht man nicht.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Um mich hier mal kurz einzuklinken.... funktioniert das mit dem teppichstripper vielleicht auch bei alten PVC Böden mit angeklebter Kokos-trittschalldämmung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja sollte auch kenne sogar Fliesenleger die damit alte Fliesen entfernen. Gerade die größeren mit Rollen und Co lassen sich halt auch gut im Stehen bedienen. Bei nur Kleber könnte eine Sanierungsfräse oder ein Tellerschleifer mit hartmetallscheibe die bessere Lösung sein.
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Hab damit mal einen alten PVC-Boden mit Filz-Trittschalldämmung entfernt - wenn der Estrich darunter eben ist, geht es super - wenn nicht, bleiben Reste zurück - da muss man dann halt mit dem kleinen Oszilierer nacharbeiten oder drauf pfeifen und Ausgleichsmasse drüber
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Boels hatte mir damals einen großen Tellerschleifer mit einer HM-Scheibe angeboten. So ein Teil wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. ABER neben der Gerätemiete hätte man eine Scheibe kaufen müssen. Die Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Ich weiß aber noch, dass ich ordentlich geschluckt habe. Und das bei den 10qm, die wir sauber kriegen wollten.

Es ist wohl so, wenn man es ab haben will:
Entweder man quält sich oder nimmt Geld in die Hand und mietet ein Profi-Gerät. Dazwischen gibt es wenig.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie man am besten vorgeht, hängt von der Konsistenz des Klebers ab.

Gummiweichen Kleber kannst du natürlich nicht schleifen, der geht aber mit einem Schaber gut weg. Ich habe dazu mal eine "Stoss-Scharre" (auch zu finden unter dem Namen "Eis-Stösser") zweckentfremdet. 30cm war aber zu breit. Habe dann einen rostigen alten Rindenschäler vorne gerade abgeflext und mit der Feile einseitig geschärft. Ging gut und für ein einzelnes Zimmer erträgliche Arbeit bei geringen Kosten. Falls du das in Erwägung ziehst: Diese "Scharre" nicht breiter als 20 cm kaufen, eher nur 10-15cm - braucht sonst zu viel Kraft.

Betonharten Kleber bekommst du damit nicht weg, aber den kann man dafür mit eine Putzfräse/Betonfräse gut entfernen.

Was davon der Teppichstripper kann, weiß ich nicht.
 
Oben Unten