Tellerschleifer

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe in einer Kurswerkstatt bemerkt, dass es unheimlich hilfreich sein kann, eine stationäre Schleifmaschine zu benutzen. So konnte man an einem Tellerschleifer ganz einfach und schnell seine zuvor mit der Stichsäge ausgesägte Schablone passgenau machen oder eine Kante sauber schleifen, ohne dass sie rund wurde.

Nun fehlt mir der Platz eine wirklich stationäre Maschine aufzustellen auch brauche ich so ein Gerät natürlich nicht ständig. Ich überlege mir nun, ob eine Kombimaschine wie die Scheppach

Scheppach : Werkstatt » - Schleifmaschinen »

nicht Sinn machen könnte. Ich will das ganze nicht mit einem 300mm Tellerschleifer oder einer Kantenschleifmaschine vergleichen.... Hat jemand solch eine Maschine? Was sind die Erfahrungen? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Ich verspreche, das war die letzte Frage heute.

Euer Dusi
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Hab so ein Teil, nur von einem anderen Hersteller.
Wird - wider Erwarten meinerseits - seit dem Kauf wirklich oft benutzt.
Ich möchte das Gerät eigentlich nicht mehr missen.

Ein Nachfolger hätte evtl. ne breitere Bandeinheit und nen größeren Schleifteller. Muss aber nicht so dringend sein, dass ich das aktuelle Ding gleich mal austauschen würde. Vielleicht geht es mal kaputt :emoji_grin:

Qualitativ könnte es etwas besser sein (Klettband vom Teller löst sich partiell und will ab und zu nachgeklebt werden).
Aber ansonsten, von der Anwendung her, viel benutzt und gern genommen.

Gruß
XV_Treiber
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Hallo,

ich habe mir als Alternative für meine Kleindrechselbank einen Tisch gebaut, den ich auf das Bankbett aufsetzen kann. Der Tisch kann zwar nicht verstellt werden (Neigung), das habe ich aber bislang nicht vermisst. Der Schleifteller ist an der Planscheibe befestigt.

Falls Du eine Drechselbank besitzt oder die Anschaffung planst, eine kostengünstige Alternative zum Kauf einer Maschine.

Gruß
Jochen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Eigentlich find ich diese Sorte Geräte ganz brauchbar. Gibt es ja in ähnlicher Ausführung von dutzenden Anbietern, siehe auch Ebay. Meiner hat leider nur 1,5 Jahre gehalten, dann ist der Motor durchgebrannt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn in eine Platte, Multiplex, Alu, Stahl, ein Rezess mit Schwalbenschwanz eingestochen wird, kann man eine solche Scheibe leicht auf eine entsprechende Spannbacke im Spannfutter auf- und schnell wieder abspannen.
Es ist grundsätzlich empfehlenswert, Kletthakenfläche aufzubringen, weil diese Fläche eine schleifpapierschonende Elastizität bewirkt.

Gruß Fritz
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Kann momentan nur zu Einhell Band- und Tellerschleifer-Combi was absetzen:
Laufgeräusch - hm, bis auf meinen Accuschrauber eher das leiseste Gerät um Gerätepark. Eigentlich hört man nur das schabend-schleifende Band und sehr leise den Elektromotor (summt und brummt etwas). :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

LG
XV_Treiber
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Der Motor von FERM ist mit 370 Watt zu schwach. Die Leistung von Einhell und Rexxon kenne ich nicht.
An der WABECO-Maschine stört mich, daß aufklebbare Scheiben vorgesehen sind. Aber das kann man ja selbst abstellen, indem man als erstes mal Klett aufklebt.
Da stimmt aber die Motorleistung.

Gruß Fritz
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend,

wie beeinflußt eine auf Klett befestigte Schleifscheibe das Schleifbild gegenüber einer fest auf den Teller verklebten?

@Daniel

ich kenne keine der genannten Geräte, jedoch ist ein Scheibendurchmesser unter 30 cm Spielzeug.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ich hab die 300mm von Quantum, die der Wabeco sehr ähnlich ist. Bei Wabeco finde ich den glatten Tisch besser, meine hat so einen profilierten Tisch. Von den Laufgeräuschen sind die recht ruhig, weil Drehstrommotor. Auch die Kombi Teller-Bandschleifer sind relativ leise, wobei je nach Gerät das Band höhere Laufgeräusche mit reinbringt.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo,

ich habe mir als Alternative für meine Kleindrechselbank einen Tisch gebaut, den ich auf das Bankbett aufsetzen kann. Der Tisch kann zwar nicht verstellt werden (Neigung), das habe ich aber bislang nicht vermisst. Der Schleifteller ist an der Planscheibe befestigt.

Falls Du eine Drechselbank besitzt oder die Anschaffung planst, eine kostengünstige Alternative zum Kauf einer Maschine.

Gruß
Jochen

... genau so hab ich das auch gemacht. Die Drechselbank, die ich sonst kaum mal brauche wird zum Kombigerät mit Drehzahlregelung. Der Tisch (aus Multiplex) läuft auf den Schienen und kann zwar nicht geneigt, aber rechts/links geschwenkt werden. Dazu eine steife Scheibe aus PVC-Alu-Verbundstoff mit Klett, die mit zwei Handgriffen aus dem Futter entnommen werden und durch Bürsten oder auch einen weichen Teller ersetzt werden kann.
Seit kurzen schleif ich auch meine Bohrer auf der Scheibe, eine passende Lehre aus Aluprofil war schnell gebaut.
Das grobe Abrichten meiner Beitel und Hobelmesser besorge ich auf der Hand-Bandschleifmaschine - ebenfalls mit einer entsprechenden Lehre.

Andreas
 
Oben Unten