Tellerkopfschrauben mit Dübel in Beton

Dübellocher

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
LICH
Simple Sache: Montageplatte Stahl auf Beton schrauben. Bis dato mit 8er Gewindestab in 10er Loch(gesaugt gebürstet gesaugt) mit 2k Hilti oder Würth Kleber eingeklebt. Oder Sechskantschrauben 8x100 mit Dübel versenkt.
Jetzt soll darauf aber gefliest werden und da steht mir der 13er Sechskant zu hoch nach oben. Daher meine Idee nun Tellerkopfschrauben verwenden. Solche mit

WKCP​

also nicht vorschneidend, damit der Dübel nicht kaputt geht. Leider finde ich nicht wirklich was darüber. Bestimmt verstoße ich damit gegen 100 Bauvorschriften, weil es dafür keine Zulassung gibt. Danke im Voraus für kritische und anregende Kommentare.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
oha - Es ist nicht empfohlen, Tellerkopfschrauben für die Befestigung einer Montageplatte auf Beton zu verwenden, da sie normalerweise nicht für diesen Zweck zugelassen sind. Es ist besser, geeignete Sechskantschrauben mit Dübeln zu verwenden, um die Anforderungen der Bauvorschriften zu erfüllen und sicherzustellen, dass die Montageplatte stabil befestigt wird.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
das schon ... , es gibt Direktschrauben mit Tellerkopf, die für bestimmte Anwendungen geeignet sein können. Diese Schrauben haben eine gewellte Schraubenspitze, die in den Beton eindringt, ohne dass ein Dübel erforderlich ist. Es ist jedoch zu beachten, dass Direktschrauben normalerweise nicht für die Befestigung von Lasten geeignet sind, die eine hohe Belastung auf lange Sicht ausüben, wie es bei einer Montageplatte der Fall sein könnte.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Statt 6-Kantschraube eine entsprechende mit Senk- oder Linsenkopf.... verwenden.
Stahl senken oder um das Loch einen Trichter treiben, je nach Stärke.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
779
Ort
Rheinland (Bonn)
Oben Unten