Teller-/Spindel-/Band-Schleifer

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich möchte mir gerne einen Tellerschleifer zulegen, insbesondere zum Schleifen kleiner Teile bzw. Anschleifen von Rundungen. Sinnvoll schiene mir diesbezüglich ein Kombigerät. Häufig handelt es sich dann um einen Bandschleifer. Da wüsste ich jetzt aber irgendwie gar nicht, was ich damit bei Holz (im Unterschied zu Metall) wirklich machen soll? Interessanter schiene mir ein Spindelschleifer, ev. auch oszillierend.

Habt ihr vielleicht konkrete Produkt-Empfehlungen für mich? Ich bin noch recht planlos, und was ich im Baumarkt so herumstehen gesehen habe, fand ich qualitativ ziemlich abschreckend.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Habt ihr vielleicht konkrete Produkt-Empfehlungen für mich?
Willst Du basteln oder ernsthaft Holzwerken ?
Für ersteres gäbe es sowas und für letzteres sowas. Dazwischen ist nicht viel, jedenfalls nicht als Band und Spindelschleifer.
Tellerschleifer eignen sich im Prinzip nur für Hirnholz oder zum Dübel anfasen, weil sie einen sogenannten Querschliff fabrizieren.
LG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Genau. Für den Anwendungszweck bestimmt genau richtig. Deine Empfehlung finde ich nicht sehr Zielführend und deine Einschätzung man könne mit der zB Scheppach nur basteln finde ich auch wieder typisch. Sorry. Aber ich finde das absolut nicht hilfreich für den TE.
Bei einem stimme ich dir zu. Der Tellerschleifer ist eher was für Grobe
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Gibt es ne KSM auch in klein oder mittel? Ich finde sonst nur diese Band-Teller-Kombis. Ich bin nämlich auch auf der Suche.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Gibt es ne KSM auch in klein oder mittel? Ich finde sonst nur diese Band-Teller-Kombis.
Du meinst ganz klein ?
https://www.online-werkzeughandel.d...reise/werkstatt/spindelschleifer_174488_94658

Wo es m.M.n. los geht, das wäre der Bernardo HV 80 Oszi oder baugleiche. Da hat man nen höhenverstellbaren Gusstisch ( auch noch einen kleinen an der Umlenkrolle ) und nen schwenkbares Schleifaggregat aber da ist man mit etwa ab 1K dabei.
https://bernardo-shop.de/holz/holzb...y8ZN13f7vxcgxSMUXkHioqlaP6kgrrVBoC6R8QAvD_BwE
Nach oben hin gibt es bei Kantenschleifmaschinen keine Grenze.
LG
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Sowohl als auch.

Mich würde interessieren: Wer von Euch verwendet einen stationären Bandschleifer für Holz und was macht Ihr da zum Beispiel?
Einen Handbandschleifer in einer Stationäreinrichtung ?
Wie will man mit sowas ernsthaft Holzwerken ?
Zum verputzen von Rahmenecken, Schranktüren, Regalböden braucht man eine ordentliche Auflage und ein langes Schleifband. Was will man da mit solch einem kleinen Gekippel ?
Was willste denn mit nem liegenden Schleifband ? Wie willst Du ohne Auflage im Winkel bleiben ?
LG
 

Anhänge

  • DSC_0832.JPG
    DSC_0832.JPG
    121 KB · Aufrufe: 42

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...da lege ich eher den 100er Bandschleifer in die selbst zusammengespaxte Halterung. Ja, der hat weniger Kontaktfläche, war aber auch noch nie störend.

Tellerschleifer habe ich das chinesische Gussteil vom hier gerne gescholtenen MHM in der Werkstatt. Der ist für "schnell mal irgendwas". Damit ist aber auch gesagt: Weder Winkeleinstellung, noch Rundlauf aufs Hunderstel getestet bisher. :emoji_wink:

PS: Sehe eben: Ronny war schneller.
PPS: Ich bilde mir ja aber auch nicht ein, mit dem eingeschraubten Bandschleifer eine Kantenschleife zu haben... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Gibt es ne KSM auch in klein oder mittel? Ich finde sonst nur diese Band-Teller-Kombis. Ich bin nämlich auch auf der Suche.
Ich finde entweder hat man Teile im Bereich bis 10x20cm. Dann tun es vielleicht diese Tischdinger. Wobei das fast alles aus China kommt und ziemliche Klapperramschdinger sind.
Hier mal was zwar verstaubtes, aber sicherlich nach 10Min putzen sehr brauchbares:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/flott-bandschleifer-tellerschleifer/2611868725-84-1210
Ansonsten nimmt man eine KSM. Oder wenn man viel Platz hat eine Langband oder wenn man viel Strom hat ne Breitband. Da letztere beiden wohl in den meisten Hobbyfällen rausfallen, finde ich für viele Dinge eine KSM einen guten Kompromiss. Dann aber bitte etwas stabiler. Selbst ohne Oszi gehen die, wenn sie vernünftig gebaut sind (in der Hinsicht teile ich die Meinung von @Holzrad09 ).
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
Gibt es ne KSM auch in klein oder mittel? Ich finde sonst nur diese Band-Teller-Kombis. Ich bin nämlich auch auf der Suche.


Ja es gibt auch was dazwischen.

Hegner TBS 500 Bandschleifmaschine , Tischbandschleifer, 990

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze..._campaign=socialbuttons&utm_content=app_andro


Über diese Maschinenklasse" bin ich gestolpert als ich mich mit der Metabo Magnum tba beschäftigt habe. Diese wird zur Zeit meiner Meinung nach extrem teurer gehandelt.

Wer nicht unendlich viel Platz hat könnte mit dieser Größe bestimmt gut klar kommen.
Weiterer Vorteil: man kann einen Spindel Schleifer als Anbauteil aufsetzen.

Rundungen gehen auch gut am Bandschleifer.

Den Tellerschleifer kenne ich eigentlich nur aus dem Modellbau. Da macht er auch wirklich Sinn.
Aus Platzgründen und weil ich ihn noch nicht so oft vermisst habe, wurde es bei mir kein Tellerschleifer sondern ein Schleifteller für die FKS. Die paar mal wo ich das Teil brauchen werde, sollte es so auch gehen.

Von Hegner gibt es auch Tellerschleifer, die sind halt wie alles andere sehr gut, aber mit einem entsprechenden Preisschild dran.

Als ich einen Tellerschleifer wollte habe ich mir oft die Frage selbst gestellt "was machst du genau genommen damit?" und weil mir eben nicht genügend eingefallen ist, wurde es die Lösung auf der FKS.

@MTrp wenn du uns ein bisschen mehr sagen könntest was du genau damit machen möchtest, kommen evtl. Noch ei. paar andere Vorschläge....
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
.... ja da wird es jetzt ein wenig kompliziert...

nach so einer Scheibe hab ich schon länger gesucht, hab dann durch zufall eine Auf kleinanzeigen gefunden. 300 Durchmesser, 30er Bohrung - fertig. Hab dann ein Klettflies drauf.

Seit der Anschaffung leider noch keinen Anwendungsfall gehabt - LEIDER.

Allerdings sind mir schon 2 Sachen aufgefallen: am Tellerschleifer schleift man ja auf der Siete die "absteigt", daher muss man "auf der anderen Seite" wie beim Tellerschleifer arbeiten. 2. Die Arbeitshöhe ist begrenzt, da diese Scheibe nicht bis zur Achse über den FKS Tisch schaut. - Bleibt die Frage wie oft man am TS viel Arbeitshöhe braucht....

heute würde ich sowas entweder vom Schlosser des Vertrauens machen lassen, oder beim Drechselzubehör stöbern....

Da der Spaß allerdings nur 30 € + Flies und Schleifpapier gekostet hat hält sich der "Schaden" durch nicht benutzen in Grenzen...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Tellerschleifer mit 3000-6000U/min, wie die TKS? Heiliger Wahnsinn. :emoji_scream:

@MTrp
Ich hatte mal einen 300er Tellerschleifer. Für Kleinkram OK. Für alles, was schon nur minimal größer war, eher unpraktisch.
Und man hat schnell kreisförmige Schleifspuren, das nervt auch.
Ich wäre eher bei einer KSM oder dem von mir oben verlinkten Teil (eher die Bandseite).
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Den RP habe ich.
Solides Gerät. Allerdings muss man nach dem Schleifen mit dem Tellerschleifer halt nochmal nachschleifen weil er selbst mit feinem Papier Spuren hinterlässt die beim Ölen deutlicher werden. Zum anbringen von Außenradien und vorschleifen von Flächen zb um sie in einen Winkel zu bringen geht super. Absaugung OK.
Allerdings geht das auch mit einem Bandschleifer den man auf die Seite legt und befestigt. Wenn würde ich tatsächlich für deine Anwendungen erst mal zu einem bezahlbaren Kombischleifer raten. Innenradien kannst du damit dann auch schleifen. Zum Anfangen erst mal absolut ausreichend.
Wenn du dann Möbelstücke in 3m baust musst du neu nachdenken. Die Investition hält sich erst mal in Grenzen und eBay gibt es ja auch noch
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich bin hinsichtlich eines auf die Seite gelegten Bandschleifers etwas skeptisch. Im Unterschied zu einem Tellerschleifer ist das Schleifmittel (Band) weich. Ich befürchte, dass nicht nur der Abtrag und die Endform schwerer zu kontrollieren sind, sondern im blödesten Fall auch Kanten verrunden. Ich kann zwar eine Auflagefläche an das Gerät heranführen und fixieren, das Band wird aber wohl dazu neigen, das Werkstück in Laufrichtung wegzuziehen. Der Tellerschleifer drückt das Werkstück hingegen auf den Auflagetisch.
 
Oben Unten