Teile 3D-Scannen und Drucken

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Mit Scannen ja, mit drucken nein. Was ich bisher mit Photogrammetrie gescannt habe war alles recht grob und nicht als Bauteil zu gebrauchen. Um was geht es denn? Bauteile oder Kunstgegenstände/ Dekoelemente? Dekoelemente sind kein Problem. Kann man Scannen nacharbeiten und Drucken. Bei Bauteilen würde ich direkt in 3D nachkonstruieren. Es sei denn du hast einen Scanner der sehr hoch auflöst was aber reine Photogrammetrie nicht kann.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.479
Manche Smartphones haben Lidar Scanner verbaut mit passender App wohl die billigste Lösung
Ich hab ne alte Version von dem hier der ist ganz ok für manche Sachen.
Man muss sich mit dem Scanner ums Objekt bewegen das hat seine Tücken
Die Nachbearbeitung der Scan Datei im CAD ist auch so ne Sache
Richtig gute Handscanner kosten leider auch viel Geld
3D Druck mit Nylon oder BASF ist vermutlich auch nicht ganz einfach
ist natürlich abhängig für was das Ersatzteil benötigt wird
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Mit (bezahlbaren) Hausmitteln ist eine hinreichende Genauigkeit nicht zu erreichen.
Jepp

Ich hatte mal vorn Paar Jahren nach Scannern geschaut da ging das ab 1000 Euro los. Wenn man nur ne Schutzkappe braucht die irgendwo drauf gesteckt wird mag die Genauigkeit reichen. Ist dann aber eine teure Kappe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Die Tage erst ist mir ein technisch brauchbares Gerät über den Weg gelaufen als zwischengeschaltete Anzeige. Habe ich mir zwar aus Neugier kurz angeschaut, aber mir nicht viel gemerkt. Bei einem Preis rund um 4600€ bin ich da erstmal raus, für um die 1000€ überzeugen mich (mit kurzen Blick) nicht wirklich.
Gruß Matze
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.479
Das Problem ist das Erstzteil auf allen Seiten zu scannen
beim 1. Scann liegt es ja auf einer Fläche auf wenn der 1.Scann beendet ist muss die Scannsoftware
nach dem drehen des Teil weiter Scannen können mit meinem würde das nicht gehen aber der ist auch schon 6-7 Jahre alt denke da sind die heute weiter - die guten Handscanner waren zu der Zeit zwischen 8000-15000 Euro dürften heutzutage vermutlich billiger sein
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
482
Ort
Dresden
Bei Freiformteilen lohnt es sich unter Umständen, den Scan ins CAD zu laden und dann ein neues Teil drüber zu konstruieren. Es kommt aber halt nur eine unregelmäßige Punktwolke beim scan raus, da wird man fast immer nachkonstruieren müssen.
Funktionsmaße muss man auch überprüfen.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Scan ins CAD zu laden und dann ein neues Teil drüber zu konstruieren
Genau, allerdings kann man dann auch gleich ohne Scan konstruieren und das Teil vor sich aufm Tisch liegen haben. Ein Ersatzteil braucht man ja erst wenns kaputt ist. So würde man ja auch ein kaputtes Teil scannen und beim konstruieren die Schadstellen ergänzen müssen.

Bei nicht kritischen teilen reicht auch manchmal schon Powerknete.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Der Titel sagt alles. Hat da jemand Erfahrung?
Ja, wir haben vor einigen Jahren eine Flächenrückführung von einer Druckgussform für Teile aus Aluminium machen lassen und dann Form und Teile kopiert. Ergab Schrott mit Kosten von über 50.000€. Form haben wir dann anhand der Flächenrückführung nachkonstruiert (2 Wochen Arbeit) und den Anforderungen vom Kunden und Gießer angepasst.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Zeig doch mal ein Foto vom defekten Teil

Grundsätzlich kann man mit den richtigen 3D-Scannen sehr hohe Genauigkeiten (bis zu < 0,05mm) erreichen, zB mit Streifenlicht-Scannern. Die SW erstellt dann üblicherweise aus der Punktwolke auch einen soliden Körper. Auch mehrere Perspektiven kann die SW zu einem Körper zusammen setzen.

Ich betreibe ein 3D-Scan-Forum hier: www.3dscanforum.org
Da sind einige Freaks unterwegs, die echt gute Systeme aufgebaut haben. Dort könnte man mal anfragen, ob jemand in der Nähe sitzt.

Ich glaube aber für einzelne Ersatzteile steht der Aufwand nicht im Verhältnis.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Einen direkten bedarf habe ich nicht. Getriggert wurde die Frage durch einen parallelem Thread zum Thema Ersatzteilkosten
 
Oben Unten