Teil Kfz-Motor ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Ich weiss, das hier ist kein Auto Forum.
Aber kann mir jemand sagen, was das für ein Teil an meinem TDI Motor ist ?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag !
tjalv
 

Anhänge

  • Motor.png
    Motor.png
    405,8 KB · Aufrufe: 244

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.232
Ort
Tirol
Passat?
Ölpeilstab, Ansaugbrücke, Abstellklappe, Abgasrückführung und vll auch AGR Ventil.
Mehr Infos deinerseits würden helfen.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
744
Ort
76829 SÜW
Ich würde sagen, dass das der Turbolader ist, bzw. zum leicht darüber liegenden Teil (Turbo) gehört. Also die Anbauteile: Ladeluftzufuhr und Abgang sowieso Krümmer, und wie bereits genannt AGR.

Du müsstest uns schon genauer sagen welches Teil und um was es eigentlich geht
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
98
Ort
Sauerland
Das obere Teil wo rechts die Stahlleitung reingeht ist das AGR Ventil und darunter liegt die Drosselklappe.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Der Turbo dürfte hinten am Motor sitzen ?!
Ok, dann habe ich bei meinem Auto Glück, sollte das AGR getauscht werden müssen.
Kommt man leicht ran.

Irgendwas ölt, und ab und zu schmeißt es einen Fehler / MKL.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.478
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da hier sehr oft nach defekten Teilen von Elektromotoren an Holzbearbeitungsmaschinen gefragt wird, würde ich den Betreff mal etwas präziser formulieren. Ich hab jedenfalls herzlich gelacht, als ich in #1 unter eine Motorhaube guckte.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Nochmals besten Dank für die Hilfe hier !
Im Auto Forum ist das leider alles sehr unentspannt.
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
98
Ort
Sauerland
Der Fehler kann schon das AGR sein, mit dem Softwareupdate ist die Taktrate nach oben korrigiert worden und die Ladeluft die von unten durch die Drosselklappe kommt, ist auch gerne mal etwas Ölig und das verträgt sich nicht so gut mit der Abgasluft. Wenn der Motor nach dem ausschalten der Zündung noch etwas Nachläuft, dann ist die Drosselklappe auch schon verdreckt. Muss man beides aber nicht umbedingt neu kaufen, man kann es reinigen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.232
Ort
Tirol
Zuletzt bearbeitet:

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
98
Ort
Sauerland
Die gleiche Technik hatte ich in meinen Passat 3C ! Die Ersatzteile sind noch im Schrank.

Hier die Drosselklappe

IMG_20240318_095701.jpg

Und so wird es zusammenmontiert, oben das AGR und die Zukunft von unten kommt aus den Ladeluftkühler.

IMG_20240318_095739.jpg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.232
Ort
Tirol
Ja, ich sehe ne Abstellklappe.
Und da war bei Dir der Turbo drann? Auspuff/Krümmer auch? Scheinst n spannendes Modell zu haben, wenn du beim 4ender das alles auf einer Seite vom Motor hast....

Vll magst den Wikipedia-Link einfach mal durchlesen....
Und ja, ich weiss das umgangssprachlich oft Dinge falsch bezeichnet werden. Das machts aber ned richtiger.
Btw.... fährst du noch die org Zündkerzen in deinem B6 ?
 

Mitglied 84747

Gäste
Sorry FrankRK da hat der wasmachen recht, die von Dir gezeigte ist ne Klappe regelt aber nicht die Frischluft sondern die Menge des Abgas zur Frischluft. Drosselklappe ist einfach definiert so wie es da bei wikipedia steht. Und ein Dieslmotor braucht keine Drosselklappe, was nicht heisst das es keine Dieselmotoren mit Drosselklappen gibt, Toyota hat sowas mal fabriziert. Und ja Drosselklappe kann auch mit Throttle übersetzen gibt ja auch den Begriff "Full Throttle". Trotzdem wird aus dem von Dir gezeigten Teil keine Drosselklappe im Sinne des feststehenden Begriff Drosselklappe!
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
nächste Frage: Was ist das für ein Bauteil und desw. was genau ist das im Bild rechts ? Da suppt es nämlich aus der Schraube rechts raus.
Danke !
(Hochdruckpumpe ?)
 

Anhänge

  • DSC_4187.JPG
    DSC_4187.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_4188.JPG
    DSC_4188.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten