Teichbrücke Balkenstärke

teluke

ww-robinie
Was für ein Gewicht hält deine Brücke schätzungsweise aus?
Habe ich nicht berechnet, würde aber, gefühlsmäßig, sicher von 500kg ausgehen.
Die Bodenform bringt eine Menge Stabilität, das Holz wird dabei ja auf Druck beansprucht und nicht auf Biegung.

Ich habe da nicht berechnet und auch nichts getestet.

Du müsstest ja die Brücke länger und flacher machen. Dadurch steigt die Belastung.

Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut. Die Holme an meiner Brücke sind lediglich 6cm breit.

Wenn Du da 160x80mm nehmen würdest wärst Du m.M. nach auf der sicheren Seite.
Aber wie gesagt, da ist nichts berechnet.

Thomas223

ww-birke
Alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe. 160x80 ist laut dem Rechner auch ausreichend. Jetzt muss ich mir nur einen Plan zurecht legen, um den Bogen hinzubekommen.

teluke

ww-robinie
Ich habe dafür einfach zwei (oder drei) Spanplatten aufeinandergeschraubt und dann den Bogen hineingeschnitten.
Dann das obere Teil nochmal so ausgeschnitten dass die 135mm berücksichtigt waren.
Das war die perfekte Form.

brubu

ww-robinie
Hallo
Der Querschnitt ist das kleinste Problem. Die Dauerhaftigkeit die grosse Frage, Fichte/Tanne würde ich nicht nehmen, Lärche hält etwa 15 Jahre, Eiche länger. Alles ohne chemischen Holzschhutz.
Gruss brubu

Thomas223

ww-birke
Ich habe dafür einfach zwei (oder drei) Spanplatten aufeinandergeschraubt und dann den Bogen hineingeschnitten.
Dann das obere Teil nochmal so ausgeschnitten dass die 135mm berücksichtigt waren.
Das war die perfekte Form.
Ich denke das ist eine ganz gute Idee. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich das genau machen soll :emoji_joy:

Eiche ist viel zu teuer. Ich denke Lärche wird es werden.

Kluk

ww-birnbaum
Eiche ist viel zu teuer. Ich denke Lärche wird es werden.
Ja die Eiche ist bei uns schon wirklich teuer. Aber auch die Fichte kann durchaus ein gutes Holz für dein Vorhaben sein. Man muss nur ein wenig den konstruktiven Holzschutz beachten. Wenn du deine Holzträger abdeckst, kannst du mit der Konstruktion durchaus in Nutzungsklasse 2 landen. Dann ist auch Fichte ein sehr gutes Holz für dein Vorhaben. Such mal nach den Konstruktionsrichtilinien für den Holzbrückenbau. Das ist für dein Vorhaben sicher ein bisschen drüber aber da kann man viel rausziehen...
Wenn du wirklich Formverleimung für gebogene Träger machen willst, ist Lärche ganz undankbar. Es gibt (keine) wenig Leime die für Lärche zugelassen sind und von Privatpersonen gekauft werden können.

Thomas223

ww-birke
Ja die Eiche ist bei uns schon wirklich teuer. Aber auch die Fichte kann durchaus ein gutes Holz für dein Vorhaben sein. Man muss nur ein wenig den konstruktiven Holzschutz beachten. Wenn du deine Holzträger abdeckst, kannst du mit der Konstruktion durchaus in Nutzungsklasse 2 landen. Dann ist auch Fichte ein sehr gutes Holz für dein Vorhaben. Such mal nach den Konstruktionsrichtilinien für den Holzbrückenbau. Das ist für dein Vorhaben sicher ein bisschen drüber aber da kann man viel rausziehen...
Wenn du wirklich Formverleimung für gebogene Träger machen willst, ist Lärche ganz undankbar. Es gibt (keine) wenig Leime die für Lärche zugelassen sind und von Privatpersonen gekauft werden können.
Ach so. Vielen Dank für den Tipp. Na da hätte ich aber dumm aus der Wäsche geschaut. Dann doch lieber Fichte mit jeder Menge Holzschutz :emoji_wink:

Falls jemand ein gutes Video oder eine Bauanleitung zum Thema Rundbögen aus Holz selber machen hat oder findet, wäre ich sehr sehr dankbar wenn ihr mir bescheid geben würdet.

Oben Unten