Teflon als Gleitsohle geeignet?

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
eignet sich Tefoln als Gleitsohle für Oberfräsen?
Gruß Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

teflon ist kaum in platten zu bekommen und teuer, aber gut geeignet.
Polyethylen, wie die kunststoffschneidbretter vom metzger, sind auch gut geeignet und günstig.

gut holz! justus.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Hintergrund meiner Fragestellung bezüglich der Eignung als Gleitsohle sind die niedrigen mechanischen Festigkeiten des Teflons im Vergleich zu anderen Kunststoffen. Ich kann allerdings nicht abschätzen ob dies für den gedachten Anwendungsfall eine Rolle spielt.
Gruß Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würd ich auch sagen, ist schon recht weich, das Material. Wenn es irgendwelche besonderen Vorteile für deinen Anwendungsfall hat, würd ich es ausprobieren. Gut gleiten wird es sicherlich.
 
Oben Unten