Technischer Betriebswirt Facharbeit - Umfrage Maschinenhersteller

Fact

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
2
Nabend zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Facharbeit. Mein Thema lautet "Planung einer Ersatzinvestition für ein CNC Bearbeitungszentrum aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht."

Nun habe ich eine Bitte. Wenn Ihr Lust und Zeit habt würde ich mich über eine Bewertung der Hersteller freuen. Wir haben im Moment eine alte IMA und planen den Kauf einer gebrauchten Homag. Alternativ haben wir wieder eine IMA ins Auge gefasst.

Hersteller Vorschlag:
Homag/Weeke
IMA
Biesse
SCM
HolzHer


Programmierbarkeit
Service
Kosten
........

Gruß Markus
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Homag ist super, Woodwop ist auch total simpel zu Programmieren. Allerdings ist der Service sehr, sehr teuer! Hatten wir an der Meisterschule. (5-Achs)
In unserer Firma hatten wir eine alte Weeke, ist aber nicht vergleichbar mit einem neuen BAZ.
Jetz haben wir eine Biesse 5-Achs mit NC HOPS, die war, vor 4Jahren, in Sachen Preis Leistung unschlagbar. Seitdem gab's keine Probleme mit ihr.

Man sollte sich aber fragen ob eine 5-Achs Maschine sinnvoll ist. Höherer Anschaffungspreis, reparaturanfälligere Maschine und zusätzliche Software sind nur ein paar Nachteile die man berücksichtigen sollte.

Wir haben die 5 Achsen noch nie wirklich gebraucht.
 

Fact

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
2
Hey Michel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute ein Angebot für eine Bieese Rover A1542 bekommen. Werd das gleich mal durchrechnen und schauen wo ich da hinkomme. Macht einen Super Eindruck...Wahnsinn wo die Technik inzwischen ist, was für einen programmieraufwand ich bei der alten IMA habe. Mit welcher Software zeichnet Ihr in der AV ? Wird der Großteil direkt an der Maschine programmiert oder geschieht das vorab in der AV ?

An alle Mitleser, ich freue mich über jeden Beitrag und jede Erfahrungen / Meinung über die Hersteller - Für oder Gegen.

Was habt Ihr ca. für Kosten für

Schärfen der Werkzeuge im Jahr
zerfräste Saugerbelag
defekte an der Maschine
neues Werkzeug
Updatekosten
Schulungskosten
Versicherung
etc.

Gruß Markus
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
In der AV arbeiten wir mit Vektorworks.

Programmiert wird ausschließlich an der Maschine. Zuständig für die Maschine ist ein Geselle, er programmiert alles und kümmert sich um Wartung und Werkzeuge.
Standardprogramme werden von zwei weiteren Mitarbeitern abgefahren.

Crash wurde an der neuen Fräse noch keiner gefahren, liegt aber auch daran, dass sich nicht fünf Leute an der Maschine spielen. :emoji_wink:
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Was habt Ihr ca. für Kosten für

Schärfen der Werkzeuge im Jahr
zerfräste Saugerbelag
defekte an der Maschine
neues Werkzeug
Updatekosten
Schulungskosten
Versicherung
etc.

Gruß Markus

Schärfkosten: ca. 8000-10000 / Jahr
Saugerbeläge: kaum der Rede wert. Vileicht 2-3 / Jahr
Defekt an der Maschine: Servicekosten Ca. 1000 / Jahr nach Crash oder Lagerverschleiss und neuer Spindel über 10000
Werkzeuganschaffung: ca. 25000 zum Start. Und halt über das Jahr verteilt mal ein Spezialwerkzeug.
Schulungskosten: Schwer abzuschätzen. kommt auch auf die Person an.
Versicherung: ca. 800

Mann müsste allerdings auch wissen was ihr auf der Maschine machen wollt.


Gruss René
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo Markus,
vorweg, zu den Maschinen kann ich nichts sagen, weil ich die Maschinen nicht kenne und davon nichts verstehe bzw. den Beruf nicht gelernt habe. Bitte nicht als negative Kritik, eher als Hilfestellung verstehen:

Dein Thema ist: "Planung einer Ersatzinvestition für ein CNC Bearbeitungszentrum aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht."

Was Du mit Deinem Beitrag erreichen willst, verstehe ich. Dein Weg wird nicht funktionieren, warum?

Eine Umfrage überspitzt a la „ich suche ein Auto von irgendeinem Hersteller, welche Erfahrungen habt ihr so“ wird kein Ergebnis bringen.

Der eine fährt schon immer Hersteller A, der andere hat ne Montagskarre vom Hersteller B, der Dritte kann nicht fahren und trägt deshalb 20% vom Neupreis jährlich in die Werkstatt, der 4. fährt als Kurier jährlich 80.000km, der 5. Fährt mit nem Bus rum, weil er Bus fahren liebt, es rational aber nicht braucht, etc.
Es kann doch kein Dritter eine techn. Beschreibung abgeben, für die Anforderungen, die Ihr habt an die Maschine.

Was bringen Dir Schärfkosten wenn Du nicht weißt, wieviel Std. die Maschine mit welchem Werkzeug wie gelaufen ist und ob die Schärfkosten über den Maschinenhersteller, den Werkzeughersteller, oder einen 3. Freien gelaufen sind?

Zerfräste Saugerbeläge: sagt nichts aus, ohne zu wissen, wie zB qualifiziert und motiviert der Bediener ist
Schulungskosten: 3 Leute 4 Wochen, die noch 2 Tage durch halb Deutschland/Italien fahren ohne Vorkenntnisse, oder eine Grundschulung im Haus, für einen Mitarbeiter durch den Vertriebler, der die Maschine aus dem FF kennt, weil er 25 Jahre in der Erprobung gearbeitet hat.

Spezifier doch mal, was die Maschine techn. haben muss.
Diese fragst dann an.

Optional lässt Dir anbieten zB:
Kosten Wartung bei X Std. /auf X Jahre
Ersatzwerkzeug
Stundensätze Service
Updatekosten Software auf x jahre
Ersatzteilverfügbarkeit (Garantie wie lange)
Versicherung gegen Crash, was wird wann bezahlt.
Kosten Lieferung/Transport
Transport und Verpackung (Kommt noch einer im Nachgang mit einer Rechnung ums Eck über 3.000 € für Holzkiste und einmal Palette quer durch Deutschland)
Gibt’s Ersatzteile die regelmäßig zusammengefahren werden, Preise.
Ist Finanzierung/Leasing ein Thema? Wer bietet welche Konditionen.

Dann kannst Du vergleichen, und hast Substanz in deinem Vergleich.

So bekommst Du technisch, weil Du die Erfahrung hast und kaufmännisch, weile die Zahlen hast, einen Vergleich rein. Dann bewertest Punkte, techn. Und kaufm., die Dir wichtig sind und machst einen Strich drunter.
 
Oben Unten