Technische Fragen zur Radialbohrmaschine Genko 20 atb

Sire Toby

ww-robinie
Hallo zusammen,
da ich gerne von Profis wie Stefan @PrimaNoctis lerne, habe ich meiner Frau eine Radialbohrmaschine geschenkt - ganz ohne Anlass.
Einige Technische Fragen:
Diese drei übereinander liegenden Inbusschrauben am Gehäuse neben der Pinole-was klemmen oder justieren die?
Pinole oder Gehäuse? Oder noch anders?

An der Kurbel von der Höhenverstellung- was war wohl da original statt dieser Sechskantschraube? Inbus-Flachrund brüniert? Ich hätte es gerne wieder näher am Originalzustand.

Besten Dank und schönen Abend aus dem ziemlich nassen Nordhessen, Tobias

Anhänge

• IMG_4815.jpeg
    IMG_4815.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4814.jpeg
    IMG_4814.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4813.jpeg
    IMG_4813.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 187

Da bin ich

ww-robinie
Schön geputzt hast du sie, sieht doch gleich wertiger aus.
Bei der Kurbel handelt es sich um ein Normteil das bei Maschinen nur so auf einen Vierkant gesteckt wird.
Mit der Schraube verhindert man dass man die Kurbel immer suchen muss.
Denke da kann man alles nehmen zur Befestigung
ich kenn e die Maschine nur von Bildern.
So wie ich vermute wird mit der unteren und oberen Schraube das speil der Pinole eingestellt, die mittlere klemmt dann die beiden.

Da bin ich

ww-robinie
Ja wenn es so auf originalität ankommt dann muss aber auf das Gewinde zum einstellen der riemenspannung noch eine mutter ähnlich/ gleich der von der Riemenabdeckung :emoji_wink:

joergem

ww-ahorn
Hallo Toby,
mit den drei Schrauben bestimmst du das Pinolenspiel. Die Äußeren ziehen an, die mittlere gibt den Gegendruck, so wars zumindest bei mir und anschleißend wackelte nichts mehr.
Grüße, Jörg

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich Meine liebste Frau hätte es gerne wieder näher am Originalzustand.
Noch viel lernen du musst, junger Padawan.
Ich geholfen dir habe.

Puh, mit der Sechskantschraube ist die aber übel verbastelt. Gib sie lieber Martin.
Die KitchenAid hat er sicher mittlerweile auch schon geputzt und damit nachgezogen.

Vorteil: Danach kannst du deiner Frau was in angemessener Größe spendieren. Aber immerhin ein guter Anfang. :emoji_grin:

@Macchia Hab schallend gelacht. Grandios.

joergem

ww-ahorn
An der Kurbel von der Höhenverstellung- was war wohl da original statt dieser Sechskantschraube? Inbus-Flachrund brüniert? Ich hätte es gerne wieder näher am Originalzustand.
Ah, im Original wars bei mir eine Rosettenscheibe mit Schlitzschraube.

Lorenzo

ww-robinie
Was neues kann ich auch nicht beitragen. Bei mir war an der Kurbel, wie von Malte schon berichtet, eine Inbusschraube. Die 3 Schrauben sind für die Einstellung vom Pinolenspiel.
Magst du mir mal ein Foto von deinem Tiefenanschlag machen? Ich bin mir zwar recht sicher verstanden zu haben wie das mal gedacht war, und ich hab, trotz eines fehlenden Teils, die Möglichkeit mit Tiefenstop zu arbeiten, aber es is bisschen umständlich..

PXL_20230827_153410346.jpg PXL_20230827_153426289.jpg PXL_20230827_153433639.MP.jpg

Glückwunsch zu der Maschine, sehr häufig tauchen die nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

joergem

ww-ahorn
Hallo Lorenz,
das sollte sich bei dir mit einem auf die Welle passenden Stellring machen lassen. Wenn du die Schraube gegen eine längere mit Hülse tauscht, hast du auch den Anschlag für die Umdrehungsbegrenzung.
Gruß, Jörch

Oloide

ww-ahorn
Hallo Toby ,
das Pinolenspiel funktioniert bei meiner Gillardon so : Mit den zwei äußeren Schrauben kannst du den Schlitz enger stellen und die mittlere Schraube bewirkt das Gegenteil , sie drückt den Schlitz auseinander , kontert also die äußeren Schrauben .
Das richtige Einstellen der drei Schrauben ist eine Tüftelei , ich würde da erst rangehen wenn es schon zu viel "Luft" in der Passung gibt , und dann auch nicht zu eng stellen . Die guten alten Maschinen haben diese Einstellmöglichkeit , bei den heutigen "Baumarktteilen" spart man sich den Einstellschlitz .....
Glückwunsch zur Genko und Grüße ,
Andreas

Oben Unten