Technische Abkürzung für Akazie

tomek2307

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Vierkirchen
hi zusammen

ich bin gerade an der planung meines gesellenstücks und komm momentan nicht weiter da mir die technischebezeichnug für die akazie fehlt, die ich für die cad-zeichnung brauche.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen auf der suche.

tomek :confused:
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche wird in der Regel Robinie oder auch "Falsche Akazie" in der Tischlerei verwendet und gelegentlich (nicht ganz richtig) als Akazie bezeichnet. Die Bezeichnung nach DIN wäre dann ROB. Mehr dazu hier:
Robinie -ROB-
Akazie

Hoffe, das hilft dir.

Viele Grüsse,

Sebastian
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich kann auch nur empfehlen, auf AKAZIE zu verzichten.
Die ist hier praktisch nicht im Handel.
Robinie (Scheinakazie) ist seit langer Zeit, besonders in der Stellmacherei, abendländisches Regelholz für Kutschen, Karren usw. gewesen.

Gruß Fritz
 

tomek2307

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Vierkirchen
das material hat mein chef groß eingekauft um anleimer daraus zu machen, aber dann ist es meterware geworden und so haben wir jetzt 3m³ akazie auf lager.
ich möcht ein schreibtisch draus machen mit einer stollen stärke von 30mm, die front wird jedoch ein ahorn furnier.

tomek
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Bin zwar kein Fachmann, aber wenn du einen Schreibtisch bauen willst, wie, oder mit was willst du denn Leimen.
Hab schon mal mit einen Tischler gartenmöbel gebaut und wir hatten Probleme mit den geleimten Dübelverbindungen. Die sind nach einer gewissen Zeit wieder aufgegangen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Tu mir einen Gefallen und bau aus der Akazie (die ja wohl eher eine Robinie ist) keine maßhaltigen Bauteile wie Rahmen etc.. Das Zeug ist gut für Zaunlatten und Gartenbänke aber nicht für Möbel.
Robinie ist eines der Hölzer mit dem schnellsten Volumenzuwachs und ist bereits nach rund 25 Jahren reif. Das sind immer Anzeichen für Hölzer die gewaltig arbeiten. Wenn Du Robinie auftrennst mußt Du schon schauen, daß Du nicht die Kreissäge anhältst, so wirft sich das.
Hat es zumindest bei mir getan.
Nachdem ich aber bei all den Antiquitäten die ich in den letzten Jahrzehnten bearbeitet und gesehen habe nicht ein fitzelchen Robinienholz gesehen habe, wussten offenbar schon unsere Vorfahren, daß man da besser die Stangen für den Weinbau daraus macht.
Dieser Robinien/Akazien- Wahn ist nur entstanden weil kein Kunde mehr Tropenhölzer kaufen wollte und deshalb für Aussenanwendungen kein adäquates Hartholz mehr zu Verfügung stand. Jetzt hat es also die Gartenbank ins Wohnzimmer geschafft. Warum?:confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Tomek
Nach Din 4076 ist es ROB,Robinie pseudoacacia L. auch gemeiner Schotendorn genannt, was schon viel sagt über das Holz.


Die Akazie ist in ihrem Mutterland Australien ein sehr vielseitig genutzter
Baum, dient er doch von der Herstellung von Zaun und Scheune, Laub und Früchte als Viehfutter,
die dornigen Zeige als Schutzwall gegen Wildtiere und einige Arten liefern auch Gummi arabicum, hab
ich sogar im OCB Zigarettenpapier. Nur wie Hermann und Fritz schon sagen-lass es im Möbelbau im Schuppen liegen. Habe selber mal versucht es im Oldtimerkarosseriebau zu verwenden, gab aber nur
Ärger. Noch unter der Blechschicht hat es sich bewegt und die Leimstellen habe ich mit Epoxi nach-
arbeiten gemusst. Eine ordnungsgemäße Beleimung ist mir nicht gelungen.

Viel Erfolg wünsche ich dir,Harald
 

tomek2307

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Vierkirchen
danke erstmal für eure beiträge.

die stollen und die tischplatte wollt ich mit fingerzinken verbinden und alle anderen verbindungen entweder mit lamello oder dübeln.

tomek
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
kann die schlechten Erfahrungen mit Robinie nur teilweise bestätigen. Baue seit 10 Jahren Möbel aus Robine. Die liegt bei mir allerdings auch 5-6 Jahre bevor sie verarbeitet wird. Robinie ist nach 20 Jahren auch nicht reif, jedenfalls bei uns nicht. Die Robinien die bei uns eingeschnitten werden sind 80 bis 100 Jahre alt und ca. 40-50 cm dick, der Jahrringaufbau ist entsprechend eng. Wenn Du für die Stollen Kern- oder Mittelbohlen raus suchst sollte es gehen. Vorsicht beim Hobeln, Robinie lässt sich schwer hobeln. Ich lasse immer etwas dicker und schleife den Rest.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger ( in der übrigens schöne Robinien stehen)
Eckard
 

tomek2307

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Vierkirchen
hi

da ich die fingerzinken auf der cnc machen will lass ich die platten 5 mm dicker und kalibrier sie dann aufs fertig mass runder.

tomek
 

tomek2307

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Vierkirchen
Hi
Würde gern eure Meinung wiessen zu meinem geplanten Gesellenstück, da ich bei der Präsenttion, vor meiner Klasse, mich mit meinem Lehrer gestritten habe, da wir nicht einer Meinung waren,was die Einteilung angeht.
Es soll ein Schreibtisch mit einer Tür und 5 Schubladen werden.
Desweiteren wollte ich die Stollen und die Tischplatte ja aus (Akazie) Robinie fertigen und die Fronten FPY, mit Ahorn furnier, nur habt ihr mir ja davon abgeraten. Welches dunkles Holz würdet ihr mir als ersatz empfehlen?

:confused: Tomek

Wenn es hilft kann ich auch noch eine Zeichnung nachreichen.
 

tomek2307

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Vierkirchen
hier die Zeichnung in den 3 Ansichten

gesellenstueck.jpg


gruß Tomek
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wie wärs mit geräucherter Eiche und Esche?
Find ich persönlich sehr interessant, da die Struktur der beiden Hölzer sehr ähnlich aussieht.
 
Oben Unten