slemkens

ww-pappel
Registriert
6. April 2010
Beiträge
5
Hallo Forum,

Gartenmöbel aus Teak sind ja was sehr feines, aber das jährliche Reinigen und Einölen ist schon sehr aufwändig.

Daher wollte ich mal bei den Experten hier fragen, ob man das Holz auch statt mit Teaköl mit einer Lasur behandeln kann. Mein lasierter Zaun hält Farbton und Schutz viel länger als die geölten Möbel. Aber einen Grund hat es ja sicherlich, dass Möbel meist geölt statt lasiert werden. Wo liegen die Nachteile oder Probleme?

Vielen Dank im Voraus.

Stephan
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Tealsealer

Selbstverständlich geht das!
Jedes Yachtdeck mit entsprechender Oberfläche wird so versiegelt.
Am besten eignet sich "Teaksealer", den Du in jedem gut sortierten Yachthandel bekommst. Etwas teuer, dafür aber ein guter Schutz für deine Möbel! Für weniger Geld gibt es aber auch in jedem gut sortierten Farbengeschäft (oder im Baumarkt) eine Teak-Lasur für günstiges Geld. Aber auch die (zumindest bei Yachten und dem ständigen Witterungseinfluss) muss alle 2-3 Jahre die Versiegelung erneuert werden!!!

Wie hast Du denn Deine Möbel "gereinigt"? Nur abgewaschen, geschliffen, Schleifvlies, chemisch???

Gruß
Jan
 

slemkens

ww-pappel
Registriert
6. April 2010
Beiträge
5
Vergleiche mal Zaun und Möbel!
Gibt es da Unterschiede?
:emoji_stuck_out_tongue:

Sollst Du eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten? :emoji_wink:

Hm, Unterschiede...lass mich überlegen. Ja, das eine ist Teak, das andere ist kein Teak. Aber so weit war ich ja selbst schon gekommen. Beides ist (für einen Laien) Holz...

Solltest Du auf etwas anderes angespielt habe, lass es mich bitte wissen!


"Gereinigt" habe ich im letzten Jahr sehr, sehr mühevoll mit einer kleinen Drahtbürste. Das war kein Spaß! Und wahrscheinlich auch nicht das perfekte Utensil, aber von den Sachen, die ich zur Hand hatte und mir sinnvoll erschienen, mit Abstand am wirkungsvollsten. Mit nur Schleifen hätte ich den "Dreck" nicht aus der Maserung bekommen. Schätze, ich hätte abschliessend aber noch schleifen sollen, richtig?


Alle 2-3 Jahre wäre ja schonmal ein enormer Unterschied und sicherlich machbar. Aktuell vermute ich, dass ich locker 2-3 mal pro Jahr ölen muss. Nehme extra schon nicht das billige Öl aus'm Baumarkt sondern das teure von "International". Ist tatsächlich schon ein Unterschied, aber eben immernoch nicht wirklich befriedigend.

Dann lese ich mich also mal zum Thema Teaksealer ein wenig ein. Innoskins schaue ich mir auch mal an.

Wegen Lasur, was ist denn z.B. mit Xyladecor im Farbton Teak? Kann man sowas nehmen oder ist das der komplett falsche Ansatz, weil...?

Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt!

Stephan
 

slemkens

ww-pappel
Registriert
6. April 2010
Beiträge
5
Sieht schon nicht SO schlecht aus... :emoji_slight_smile:

Wenn's denn dann auch lange hält, könnte ich mich mit dem Preis anfreunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Renovierungs-Intervalle laut Hersteller: 1-3 Jahre (Textrol). Ich denke, das ist nicht besser oder schlechter, als viele andere Qualitäts-Öle. Bei Terassen muss man halt jährlich ran. Bei Möbeln, die nicht frei bewittert werden, reicht auch alle 2-3 Jahre.

Kauf aber keine Billig-Pampe, unter 8-12 Euro pro Liter würde ich nicht kaufen, das kann nur minderwertig sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Gartenmöbeln ölt man vor allem, weil es so am natürlichsten wirkt. Man ist direkt im Kontakt mit dem Holz und auch von der Optik kommt das Holz schön zur Geltung. Krasses Gegenteil wäre eine Dickschichtlasur, die eine glänzende Schicht auf dem Holz hinterlässt. Macht man bei vielen Holz-Parkbänken so und hält ca. 3-4 Jahre, hat aber nichts mehr mit Holzoptik zu tun. Und die Nachpflege ist sehr schwierig - für ideale Ergebnisse müsste die komplette alte Lasur runter.

Blieben noch Dünnschichtlasuren, wie z.B. Gori 33. Du kannst ja mal einen Test machen, was länger hält.

Es gibt übrigens auch Lasuren direkt für Gartenmöbel, z.B. Xyladecor Gartenholz-Lasur.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
"Freie Bewitterung" ist bei mir leider gegeben...
---------------
da bin ich froh mich gegen meine regierung behauptet zu haben :emoji_open_mouth:).
Die wollte nämlich immer daß die edlen teak-Möbel draussen stehen bleiben um von früh bis spät von der sonne gebrutzelt zu werden. Da ich aber schon graue (bäh!) teak-möbel gesehen hatte habe ich damals beschlossen, unsere möbel nur zur benutzung aus der hütte zu holen.
Ist zwar ein aufwand das zeugs immer hin und her zu tragen, aber das ist mir die gaudi wert.
Besser als den jährlichen zinnober mit der oberflächenbehandlung.


Am WE hab ich mal angefangen zum ersten mal die teile (nach 6 oder 7 jahren) zu ölen, schaut sehr lecker aus :emoji_open_mouth:).
Mal sehen wie lange es hält....

Alternativ zum wegräumen, wenn keine unterstellmöglichkeit besteht, würde ich mir schutzhüllen für die möbel zulegen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lasur auf Öl bei Gartenmöbel

Hallo Stephan,

wenn Du unbedingt eine Lasur willst und bisher geölt hast, dann würde ich mit einer Lasur auf Wasserbasis vorsichtig sein. Evtl. haftet das nicht so gut.

Generell sind Lasuren eher weich eingestellt. Alles was Du an Schicht auf der Oberfläche erzeugst kann durch mechanische Belastung abgerieben werden. Also immer schön ruhig sitzenbleiben und mit dem Hosenboden nicht so hin und her...

Die Vergrauung kannst Du nur mit ausreichenden Farbpigmenten vermeiden. Diese müssen aber so fein sein, dass sie z.T. in die Holzfaser mit einziehen oder sich in den Holzporen festsetzen oder durch Harze auf der Oberfläche gehalten werden.

Wir haben ein leicht schichtbildendes Terrassenöl im Programm, das sich ganz gut bewährt - aber auch da ist bei freier Bewitterung eine jährliche Nachpflege angesagt. Die Oberfläche ist grundsätzlich härter als bei einer Lasur.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

slemkens

ww-pappel
Registriert
6. April 2010
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe mich nun dazu entschieden, es mal mit dem Owatrol Set versuchen. Innoclean A, Net-Trol und Textrol. Da ich noch vier Stühle "entgrauen" muss, bin ich mal gespannt, um wieviel leichter es mit den enthaltenen Reinigern wird.

Wenn sich die jährliche Pflege dann aufs Nachölen beschränkt, kann ich wohl ganz gut damit leben.

Beste Grüße
Stephan
 
Oben Unten