Teakholztisch schleifen und ölen?

NixDa

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Rödermark
Guten Abend zusammen,

ich habe mir für unseren Teakholztisch im Garten einen neuen Exzenterschleifer (Makita 5041j) gegönnt, um das Mallör des nicht behandelten Tischs (über 2 Jahre) nun abzuschleifen und dann wieder zu ölen.
Nun wäre vorab meine Frage welches Schleifpapier dafür empfohlen wird? Zum einölen nehme ich das Teaköl von Clou.

Zudem habe ich auch in der Küche noch an der Echtholzarbeitplatte einen unschönen Gnubbel welchen ich damit wegschleifen möchte...

Über Empfehlungen wäre ich dankbar...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich persönlich schwöre auf Festool Granat. Sowohl auf dem Exzenter, als auch als Bögen fürs händische Schleifen. Das ist scharf bei langer Standzeit.

Was genau meinst Du mit Gnubbel?
 

NixDa

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Rödermark
Guten Morgen zusammen,

Bilder sagen mehr als Worte...:emoji_wink:

mich habe mir die Makita online bestellt, da ich dachte damit als Heimwerker meine Gartenmöbel sowie auch die verputzen Wände zu korrigieren. So wie ich es hier im Forum las, scheint die Makita dafür ausreichend zu sein?

Welchen Schleifteller oder Unterlage bräuchte ich für die Makita um die Mirka Schleifgitter nutzen zu können? 89EBDCC7-A618-4570-9EC1-C1FDEC304861.jpeg
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Das Teak sieht ja wie Buche aus?

Du kannst für die Makita unterschiedliche Teller kaufen, weich, mittel, hart, je nach Einsatz.
Die Abranetscheiben (Gitter) passen, wenn der Durchmesser stimmt, da ist die Absaugung natürlich immer gegeben.
Bei Papierscheiben musst Du auf die richtige Lochung achten.
Es gibt Zwischenscheiben um den Teller zu schonen, sicher nicht nötig, aber auch eine Option.
 

NixDa

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Rödermark
Das Foto bezog sich auf den Gnubbel meiner Arbeitsplatte. Der Teaktisch ist der Gartentisch draußen.

Habt ihr direkte Kaufempfehlungen (Modell) für die Schleifplatten und die Gitter? Ich konnte nur die Größe von 125mm finden, jedoch nicht mit 8 Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten

NixDa

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Rödermark
Vielen Dank für die Rückmeldungen... Vorab hatte ich den Teaktisch mit dem Teaköl von Clou behandelt. Nun das Ergebnis sieht man auf dem Foto... Die Stuhllehnen übrigens sind aus dem gleichen Material und haben nach der Ölung wieder wie neu ausgeschaut. Diese sind aber auch nicht dem Wetter so ausgesetzt gewesen... Aufgrund der Beratung im Baumarkt hatte ich das Holz nicht angeschliffen und gleich geölt, trotz direkter Frage zu schleifen... Bekomme ich die Flecken und den Graustich wirklcih mit dem Holzentgrauer raus?

Die Küchenarbeitsplatte bekomme ich mit einem Schwamm und Wasser nicht flach gebügelt. Das hatte ich schon probiert...

Daher dachte ich für beide Arbeiten schleifen zu müssen... Und das dann mit der Makita und dem passenden Schleifpapier...
 

NixDa

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Rödermark
Na ja die Kuechenplatte (Eiche) hat halt eine recht tiefe Rille wo sich der ganze Dreck beim Wischen sammelt. Daher möchte ich es Plan schleifen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

am Wasser einen Tisch aus Nadelholz gesehen, da zu schwer seit Jahren voll im Freien, ab und zu wird
von Hand mit 80-er Papier ein bisschen geglättet. Sonst nichts.

44101532gu.jpg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Na ja die Kuechenplatte (Eiche) hat halt eine recht tiefe Rille wo sich der ganze Dreck beim Wischen sammelt. Daher möchte ich es Plan schleifen.
Kleine Korrektur: die Arbeitsplatte ist Buche.
Melanies Ratschlag ist, du sollst zuerst die Riefe mit einem feuchten Tuch und Bügeleisen herausdämpfen. Dann ist es etwas erhaben und du kannst es bündig schleifen und nachbehandeln. Vorm Schleifen evtl noch etwas kitten. Denn wenn du die Riefe jetzt herausschleifen möchtest bekommst du eine Vertiefung.
Bei der Arbeitsplatte dürfte Lack drauf sein, da ist eine partielle Ausbesserung schwierig. Deshalb am besten die ganze Platte abschleifen und neuer Oberflächenaufbau.
LG Gerhard
 
Oben Unten