Gartenmöbel_

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank erstmal.

Bild vier und fünf ist eine Nahaufnahme von den Stühlen, nachdem wir sie erst mit einer Seifenlauge abgebürstet haben und mit feinem Schleifpapier angeschliffen haben.
Da muss man einiges abschleifen.
Ich finde es unglaublich, dass Gartenmöbel nach 1,5 Jahren so aussehen.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Oh, das sieht wirklich nicht gut aus.

Das ist nach nach einem Winter so veralgt? Ich kenne das nur von Terrakotta-Schalen, die man mit Joguhrt einpinselt, um sie schneller zu "altern".

Wo standen die Möbel denn über Winter? Unter einem (Nadel-)Baum, wo "Grünspan" und Harze runter getropft sind? Oder im hohen Gras und es haben sich Pilzkulturen angesiedelt?

Nun gut. Ich würde auch nur gründlich abbürsten, Holz anschleifen, Beschläge ölen, trocken/luftig, über den Winter lagern und im nächsten Jahr auch erstmal unbehandelt lassen, damit die Verfärbungen sich angleichen. Wenn Du jetzt ölst fixiierst Du es u.U. eher.
 

moritz23

ww-pappel
Registriert
30. März 2017
Beiträge
2
Hallo, genau dieses beschriebene Problem habe ich auch. Die Einträge sind mittlerweile ja schon sehr alt, aber vielleicht kann Gartenmöbel ja sagen, ob das reinigen und abschleifen etwas gebracht haben?

Unsere Möbel waren etwas teurer, (von uns) unbehandelt und stehen auch immer draußen. Gefühlt werden es aber immer mehr Flecken. Letztes Jahr hatten wir sie einmal abgebürstet und bevor ich dasselbe nun wieder tue und ca. 150 Flecken auf den Möbeln noch schleife, kann vielleicht jemand sagen, ob das wirklich hilft oder gar was der Grund für die Flecken (und ihre Zunahme) ist?

Vielen herzlichen Dank!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn man Gartenmöbel ungeschützt im Freien lässt, sollte man sie bei Nichtgebrauch zumindest leicht ankippen, damit das Wasser besser abläuft.
Abkippen in Richtung Sonne. Nicht Richtung Hauswand.
 

moritz23

ww-pappel
Registriert
30. März 2017
Beiträge
2
Vielen Dank - das ist schon mal ein Anfang dem ganzen nächstes Jahr vielleicht etwas vorzubeugen :emoji_slight_smile:

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es sich um einen Pilz handelt. Letztes Jahr haben wir Liegen mit Teakholzelementen (Armlehne) aus Hannover in unser Haus in Schleswig-Holstein überführt. Jahrelang keine Probleme mit denen am alten Standort, nun ein Winter und die gleichen Flecken...

Muss man die Möbel jetzt speziell behandeln? Wenn ich mir die Beschaffenheit der Lehne anschaue (gebogen, stehen auf Dachterasse Richtung Süden) fürchte ich, dass egal wie ich all die Möbel über Winter kippe oder stelle, es nicht viel helfen wird.

Wir haben nicht den Platz die Möbel unterzustellen und aus meinen Erfahrungen am "alten Standort" dachte ich mit Teak eine gute, "wartungsfreie" Lösung gefunden zu haben.

Muss ich mich darauf einstellen, jedes Jahr die Pilzflecken wegschrubben zu müssen? :emoji_frowning2:
 
Oben Unten