Teakfurnier reparieren

Kmf_85

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

da es letztes Mal so gut geklappt hat mit den Tipps, hätte ich noch eine Frage:

Ich habe einen alten Kleiderschrank aus Teakfurnier (?), der sehr schwer ist und somit beim Umzug leider ein paar tiefere Kratzer bekommen hat.

Nach Internetrecherche würde ich erstmal mit Hitze und Feuchtigkeit versuchen, danach mit Wachskitt. Die Stelle wo das Furnier ev. mit einem neuen Stück ausfüllen.

Habt ihr sonst mehr Tipps für mich? Möchte das gute Stück nicht noch mehr kaputt machen.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 78

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Die Kratzer/Dellen sind vermutlich zu tief (Fasern sind durchtrennt), als dass man sie mit Hitze/Feuchtigkeit beheben könnte. Da hätte ich eher die Sorge, dass die noch intakte Oberflächenbehandlung Schaden nimmt, oder sich der Furnierleim löst.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Hallo Kmf. Die Druckstellen rechts und rechts unten kann man mit feuchtem Tuch und Bügeleisen ausbügeln, bzw. abmildern. Die weissliche Schramme könnte man versuchen vorsichtig mit Ethanol auszupolieren. Mit Wachs würde ich hier nichts unternehmen. Das ist nur eine temporäre Möglichkeit. Gerade bei Tischflächen hält das Wachs nicht so lange, oder es bekommt schnell wieder Schrammen.

Bei den Beschädigungen der rechten Ecke würde ich das Furnier reparieren. Furniere in Blattgröße kann man im Internet bestellen. Wie die Reparatur geht siehst du in den Videos von Melanie (Holzsinn) oder Lothar Jansen Greef.
Z.B. hier:


Wenn alles repariert ist, die Oberfläche wieder aufhübschen. Ich kann nicht erkennen ob das ein NC Lack oder Schellack ist. Das muss man antesten. Ansonsten ist das mit etwas Vorsicht alles machbar.
Gruß
 
Oben Unten