Teak-Tisch nach Putzen heller und rauer

TobiTisch

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2023
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Hallo miteinander :emoji_slight_smile:

Zunächst einmal: Ich bin leider gefühlt die unhandwerklichste Person und bevor ich jetzt noch mehr falsch mache, wollte ich lieber nachfragen. Bitte entschuldigt also, falls die Frage (und auch mein Fauxpas) dumm ist; ich würde mich aber sehr über Eure Hilfe freuen und danke schon einmal herzlich im Vorhinein!

Ich habe einen Teak-Tisch in meiner neuen Wohnung stehen und in meiner Naivität habe ich jetzt einen Flecken dort versucht rauszubekommen, indem ich ihn "rausgerieben" habe. Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass der Tisch an der Stelle, an der der Fleck war, plötzlich heller und "rauer" geworden ist. Ich gehe davon aus, dass ich die Ölschicht (?) des Tisches an der Stelle abgerieben habe... (siehe Bild). Leider sieht man den Fleck sehr gut und ich würde versuchen, das wieder unerkenntlicher zu machen...

Nun wollte ich nachfragen, was Ihr mir empfehlen würdet. Ich habe überlegt, ob ich mir eine kleine Flasche Teak-Öl kaufe und ganz leicht an der entsprechenden Stelle auftrage und schaue, ob sich was tut.... Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass ich es dann verschlimmbessere und man dann noch mehr Unebenheiten und Unstimmigkeiten erkennt... :S

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tobi
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-06 at 17.19.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-06 at 17.19.36.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 82

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich kann nicht erkennen, ob es eine Öl-, eine Lack- oder nur eine Dreckschicht gibt.

Küchenschwamm (Wasser? Seife?) spricht erstmal für Abrasiv. ob man sich da einen Gefallen tut, nur den Fleck anzugleichen oder nicht erstmal die ganze Fläche auf einen Stand zu bringen, weiß ich nicht. @welaloba kann da vielleicht mehr helfen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ich könnte ernsthaft helfen, wenn ich das Möbel in der Werkstatt hätte.... Scherz Ende.
Renuwell ist an der Stelle ganz falsch. Das ist angebracht bei lackierten Schrankwandmöbeln mit intakter Oberfläche, die aufgefrischt werden sollen.
Ich würde wahrscheinlich garnicht erst versuchen, die Fehlstelle wieder herzustellen, sondern weiter die ganze Fläche wie schon geschehen, bearbeiten, um wieder auf einem gleichmäßigen Stand zu sein. Dann soll sich die unhandwerklichste Person aber darüber im Klaren sein, dass die Oberfläche z.B. mit Osmo Hartwachsöl wieder hergestellt werden muss.
Schönen Gruß
 

TobiTisch

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2023
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Vielen Dank für Eure Antworten und besonders Deine @welaloba.

Puh, ok, das klingt dann doch schon sehr anspruchsvoll für mich als unhandwerklichste Person... Also wäre es eher kontraproduktiv, wenn ich mal versuchen würde, nur die Fehlstelle irgendwie leicht mit Teak-Öl anzugehen?
 

TobiTisch

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2023
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Hast du vielleicht Hartwachsöl zur Hand - und sei es ein Pröbchen von Osmo?
Das wäre meine erste Wahl. Wollte ich nicht gleich rausposaunen.
Vielen Dank für den Tipp. Hartwachsöl habe ich nicht zur Hand. Ich würde aber, wenn es vielversprechend ist, ein entsprechendes Öl für die Stelle kaufen wollen. Wäre das denn etwas, was Du mir raten würdest? Scheint nur leider keine kleine Grössen hiervon zu geben...
 

TobiTisch

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2023
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Hallo,
bestell dir doch einfach ein kostenloses Mustertütchen. Das sollte für deinen Fleck reichen:
https://www.osmo.de/service/farbmusterbestellung/
Gruß
Vielen Dank Peter, das ist ja wunderbar! Das werde ich gleich machen. Wäre in meinem Fall jetzt das farbige Hartwachsöl angebracht, weil der Tisch eine gewisse "Bräune" hat? Oder nimmt man trotzdem "Original", weil es die natürliche Farbe des Holzes wiedergeben sollte? Ich würde sonst einfach "farblos matt" (Original) und bei den Farben Bernstein und Terra nehmen. Entschuldigt, falls das eine blöde Frage ist.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
keine blöde Frage, ich würde wohl farblos matt nehmen das gibt auch eine gewisse Tönung. ich denke, man kann auch mehrere Muster kommen lassen, also nimmst du noch die schwächste Tönung für evtl. Nacharbeit hinzu. Dünnste auftragen!
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
512
Ort
Einen a.d. Waffel
Das Auftragen von Öl oder Lack „feuert an“, so nennt man das, wenn die Maserung des Holzes durch die aufgebrachte Oberfläche stärker zur Geltung kommt. Oft bekommst du eine ungefähre Vorstellung davon, wenn man mit einem leicht feuchten Lappen über das Holz reibt. Garantieren kann das natürlich niemand, das durch die Behandlung mit dem Mittelchen die genaue Farbgebung des Bestandes erreicht wird - da ist dann schon ein großflächiges Arbeiten notwendig..

Ich kann nicht erkennen, ob es eine Öl-, eine Lack- oder nur eine Dreckschicht gibt.
nennen wir es „Deckschicht“ :emoji_slight_smile:
 

TobiTisch

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2023
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Vielen Dank noch einmal für Eure sehr hilfreichen Antworten. Zwischenzeitlich sind die Pröbchen von Osmo angekommen! Ich werde es dieses Wochenende also probieren mit dem Muster "farblos matt". Dabei werde ich schauen, dass ich zunächst eine ganz dünne Schicht auftrage, vllt. auch nur auf einem kleinen Teil des Flecks, um zu sehen, ob bzw. wie es farblich passen würde. Gibt es etwas, was ich beim Auftragen eines solchen Hartwachsöls besonders beachten muss? Ich habe so etwas in dieser Art bis anhin noch nicht gemacht und wollte diesmals sicherheitshalber im Vorhinein nachfragen, bevor ich nochmal etwas Halbschlaues mache. :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
ich würde wohl eher die ganze Fehlstelle ganz dünn beschichten evtl. mit einem kleinen Stück trockenem Küchenschwamm und trocknen lassen und beobachten ob sich etwas angleicht.
 

TobiTisch

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2023
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Oh je, ich habe das Gefühl, dass ich es etwas verschlimmert habe. Ich habe wirklich wenig zum Auftragen benutzt, aber beim Abstreichen dann am Schluss das Öl auch noch rund um den Fleck verteilt und nun glänzt es dort (rund um den Fleck) im Vergleich zum restlichen Tisch - lässt sich das wieder beheben? :S
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Oh je, ich habe das Gefühl, dass ich es etwas verschlimmert habe. Ich habe wirklich wenig zum Auftragen benutzt, aber beim Abstreichen dann am Schluss das Öl auch noch rund um den Fleck verteilt und nun glänzt es dort (rund um den Fleck) im Vergleich zum restlichen Tisch - lässt sich das wieder beheben? :S
Partielle Ausbesserungen sind immer schwierig. Können funktionieren, führen aber meist zur Verschlimmbesserung. Jede Anleitung hier im Forum ist immer bestens Gedacht und meist vielfach gemacht. Aber bis es soweit ist, dass es hinhaut hat man einige Fehlversuche hinter sich. Wir "Profis" können deshalb Tipps geben da unser Wissen aus einer Menge Erlerntem und vielen Try and Errors besteht. Jeder hat Lehrgeld bezahlt. Und es wurde ja einige male erwähnt, das Beste ist, den ganzen Tisch zu bearbeiten. Warum wohl? Nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus Erfahrung.
Also mein Vorschlag: Zurück zum Anfang. Ganze Fläche überschleifen. Oberfläche neu aufbauen.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten