Teak mit Ponal Pur leimen

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo zusammen,

Ich stehe jetzt kurz davor, mit dem Bettenbau zu beginnen.
Jetzt wollte ich fragen ob zum Verleimen von Teak der
Ponal Hv 860 PUR Leim geeignet ist.
Die Seitenwangen des Betts werden 210mm hoch und sind 50mm stark.
Ich werde drei 70mm breite Bohlen zusammenleimen.

Geht das Stoß auf Stoß oder sollte ich lieber an den Seiten Nuten anbringen und
Einen Flachdübel über die Länge mit einleimen?

Muss ich bei der Vorbehandlung was spezielles beachten, außer das abwischen der Leimflächen mit Aceton?
Ich habe auch schon gelesen, dass man die Klebeflächen erwärmen soll und dann das ausgetretene Öl abkratzen, mit Aceton abwaschen soll.

Ich habe bereits einen Couchtisch aus Teak gebaut, welchen ich mit normalen Ponal wasserfestem Leim geklebt habe.
Dieser hält sehr gut. Allerdings kommt da auch nicht so viel Belastung drauf wie bei einem Bett und die Bohlen waren hier auch nur 22mm stark.

Wäre super wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

Ein bekannter Schreiner hat auch Propellerleim empfohlen. Hersteller weis ich jetzt leider nicht! Benutzt er für alles.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank

Gruß Mario
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mario,

das spaltfreie Fügen der Bohlen, das sorgfältige Entfetten und das ordentliche Zwingen bis zum Abbinden des Leims sind das A und O für eine dauerhafte und belastbare Verleimung mit PVAC Leimen, egal welchen Herstellers. Propellerleime sind nur Markenbezeichnungen einiger Hersteller für deren PVAC Leime.

Eine telefonische Rückfrage bei den namhaften Herstellern sollte Dir bei der Auswahl behilflich sein.

Das Einleimen von Flachdübeln über die Länge vereinfacht das flächenbündige Fügen der Bohlen, ist aber nicht unbedingt nötig. Optional bietet sich, falls nach dem Verleimen keine ebene Oberfläche vorliegt, ein Durchlauf durch ein Abrichte an.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Danke schon mal für die Antworten.
Also ein erwärmen bzw erhitzen der Leimflächen ist nicht nötig, oder!
Fügen wird mir das mein Schreiner/Zimmerer. Somit sollte das etwas genauer gehen als mit meiner Formatsäge.
Anpressdruck ist klar. Bringt es etwas, das über Nacht gepresst zu lassen?
Abrichten könnte mir das dann auch mein Schreiner. Somit spare ich mir das Nuten, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mario,

nach dem Entfetten (ca. 2-3 Durchgänge) und anschließendem Ablüften des Lösemittels nicht zu lange warten bis zur Verleimung. Erwärmen ist nicht nötig.

Viel Erfolg und natürlich Spaß beim Bettenbau. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
Oben Unten