Teak Lampe 60er Jahre restaurieren

ANDNI

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
16
Ort
Aachen
Hallo zusammen. Habe eine teakholz Lampe aus den 60er Jahren erstanden. Da einige Teile ziemlich verdreckt und fettig waren habe ich nach mehreren vergeblichen reinigungs Versuchen, zum Schleifpspier gegriffen. Das Holz war vorher dunkel gebeizt oder geölt und ist nach dem schleifen natürlich ziemlich hell. Jetzt würde ich das Holz gerne wieder in den ursprungszustand bringen. Weiss jemand wie die das früher in den 60ern gemacht haben? Lasur und dann Lack, oder Ölen? Wer kennt sich mit Restauration von vintage Möbeln aus? Bin für jeden Tip dankbar. VG Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Andreas, nach Schleifen ist "Ursprungszustand" nicht mehr machbar. Gibt es Bilder "vorher / nachher"?
Grüße von
Werner
 

ANDNI

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
16
Ort
Aachen
Hier ein Bild vom Farbunterschied. Würde dem alten Farbton gerne so nah wie möglich kommen. VG Andreas
 

Anhänge

  • 15467681359304161109234224254015.jpg
    15467681359304161109234224254015.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 81

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Feinschliff bis 150 / 180. Danach: würde ich mich hier wohl mit wasserlöslicher Beize von Kremer Pigmente (nicht verwandt oder verschwägert)
Saftbraun Artikel Nr.: 41050
langsam und vorsichtig rantasten. Immer gut trocknen lassen und mit Alkohol befeuchten, um zu sehen ,wie weit du gekommen bist.
Damit sollte der Farton zu erzielen sein.
Anschließend Oberfläche (diese ist zwingend notwendig) mit Schellack aufbauen. Glanzgrad ist dann variabel.
Gruß Werner

 
Oben Unten