Tauchsägen wurden ja nun durchgekaut, aber Führungsschienen auch ?

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo dna,
In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage an die Festool-Besitzer: Steht die Grundplatte der Maschine setlich auch etwas über die Schiene hinaus? Bei Bosch (GKT + FSN) ist das der Fall, was die Verwendung der Schiene mit z.B. Anschlagklötzen nur dann möglich macht, wenn diese mindestens um eine halbe Maschienenlänge über die Schnittstrecke hinaus stehen.
Is bei Festool/Makita auch nicht anders, wo soll denn sonst die Maschine anschlagen. Ausserdem sollte die Schiene am Anfang und Ende eh ca 30cm überstehen, damit das Ein-/Austauchen nicht im Schnittbereich liegt.
Grüssle Micha
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hallo dna,

Is bei Festool/Makita auch nicht anders, wo soll denn sonst die Maschine anschlagen.

Hä ?
Sorry, ich glaub Du hast dna falsch verstanden.... oder ich :emoji_slight_smile:
Bei der Makita steht da nix über, man kann also die Schiene ( in Sägerichtung ) links an Anschlagklötze legen und auch im Bereich der Klötze auf der Schiene verfahren, ohne dass da was hängen bleibt.
Bei Festool auch nicht, wenn man die diversen Bilder im Netz so betrachtet.

Hab mir eben mal ein Bild von der Bosch angesehen ... also dieses Detail ist wirklich ungeschickt gelöst, wobei ich nie an Anschlägen gearbeitet haben, entweder Zwingen oder nur lose aufgelegt.

Gruß
Thoralf
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ok, Asche auf mein Haupt, ich hab da an die Anschlagklötze gedacht die ich auf die Schiene schraub :emoji_wink: Jetzt weiss ich was ihr meint...
Grüssle Micha
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Danke für die Info. Ja stimmt, auf den Bildern sieht man das deutlich. Mir ist das Problem nur neulich aufgefallen, als ich mit einem rudimentären Zuschnittbrett ein paar gleich große Werkstücke zuschneiden wollte.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Habe letztens gesehen das die Protool Schienen hatte ich jedenfalls mal bei der 1400er gesehen ca. 15-20 € günstiger gehandelt werden.
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Habe letztens gesehen das die Protool Schienen hatte ich jedenfalls mal bei der 1400er gesehen ca. 15-20 € günstiger gehandelt werden.

Hab da was läuten hören, dass die händlerbestände bei protool recht hoch sind was zu preisdruck führen könnte bzw bereits führt da es protool ja nur noch paar tage als marke gibt...
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Also die Preise von Protool Schienen (3000/2) liegen höher wie die Festo Schienen.

Keine Alternative.

Kost halt Geld, aber bei Festo 250,- € ist unverschämt ...... die anderen kriegen das für 170,- - 180,- hin.....


Gruß Andi

P.S. Wir reden von einer Aluminiumschiene ohne Konstantelektronik :emoji_grin: Einfach nur Alu mit bisken Klebestreifen drauf.
 
Oben Unten