Tauchsägen wurden ja nun durchgekaut, aber Führungsschienen auch ?

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

ich brauch nun endlich eine Tauchsäge. Keine Angst, ich frage nicht "Welche....."

Es wird die TSR 55 oder die SP6000 oder die Bosch. Das steht fest.

Für was brauch ich dat Dingen ? Zum tauchen natürlich........

Spaß beiseite. Zu 99 % werde ich mit der Säge Platten/Leimholz besäumen, sprich eine gerade Kante absägen um das Teil auf die TKS zu packen.

Da meine Werkstatt sehr klein ist, kann ich allerdings nur Werkstücke mit einer Länge von 150 cm über die Säge lassen. Das finde ich nicht schlimm, weil alles was länger ist, ist eh ein "rumgewackel" auf der TKS.

Also werde ich die meiste Zeit gekauftes Material, was länger ist, damit besäumen / formatieren. Da ja die meisten Plattenwerkstoffe 2 m - 2,5 m haben, brauche ich nun eine Verlängerung.

Am liebsten wäre mir natürlich ein 2,7 m lange Schiene..........aber was die kostet, hat mir fast den Atem geraubt.

Nun gut, Schienen zusammenstecken. Bei Festool/Makita ist ja meist die 1400 er dabei, die Bosch hat sogar 1600 er.

Bosch hat sogar noch moderate Preise bei den langen Schienen.

Daher meine Frage: Welche Schienenkombi und welchen Hersteller von Schienen würdet Ihr mir empfehlen. Geht die Festoolschiene auf der SP6000. Oder geht die SP6000 auf der Boschschiene ?

Ist das zusammen gestecke auf Dauer machbar, oder ist das ein riesen Gebastel und gewackel.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn die Schienen mit den Stängchen zusammen sind, das die nicht durchklappt oder durchhängt wenn ich sie hochnehme.


Vielen Dank für die hilfreiche Diskussion und Aufklärung,

Gruß Andi
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Die Bosch/Mafell Schiene lässt sich recht gut verbinden, die Festool Verbindung finde ich dagegen ziemlich schrottig, es braucht zu lange zum richtigen Einstellen.

Preislich nehmen sich beide Systeme am Ende nicht viel. Der Bosch/Mafell-Verbinder ist teurer.

Tauchsägen-Special 2013: GKT 55 GCE Professional in der L-BOXX + Führungsschienen-Set in der praktischen Soft-Tragetasche

Hier gibt es ein Bosch-Set mit zwei 1,6 Meter Schienen. Das sollte für deine Arbeit reichen.

Generell würde ich aber eher eine einzige, längere Schiene kaufen. Das regelmäßige Zusammensetzen der Schienen würde mich nerven.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Daher meine Frage: Welche Schienenkombi und welchen Hersteller von Schienen würdet Ihr mir empfehlen. Geht die Festoolschiene auf der SP6000. Oder geht die SP6000 auf der Boschschiene ?

Ist das zusammen gestecke auf Dauer machbar, oder ist das ein riesen Gebastel und gewackel.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn die Schienen mit den Stängchen zusammen sind, das die nicht durchklappt oder durchhängt wenn ich sie hochnehme.

Servus!

Ich habe eine Festool Tauchsäge - ergo auch die dazu passenden Schienen. 1400 - 1400 - 800, reicht für meine Zwecke allemal.

Das "zusammen gestecke" ist auf Dauer machbar, ist kein Gebastel, die beiden 1400er zusammengesteckt lassen sich auch noch bequem hantieren, mit der 800er dran stelle ich das nicht mehr hochkant ab.

Ein ganz klein wenig Spielraum gibt es allerdings schon, so um die zwei mm wird's wohl sein. Mit einer geraden Kante als Bezugspunkt und genügend Anzeichnungen kein Thema bei Schnitten in Plattenmaterial, für einen ersten geraden Schnitt in Buntholz mit Waldkante hilft zum Geraderichten eine Referenzlatte, irgend ein Restl an Sperrplatte oder so habe ich immer herum liegen...

Gruß, André.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Hab mir vor dem Kauf alle Sägen und Schienen bei meinem Händler angesehen.

Mafell- und Boschsägen passen auch auf die Festoschienen, Festosäge nur auf Festoschiene.

Das Verbindungsstück der Mafell(und baugleichen Bosch)-Schiene ist eine Art Platte, die die beiden Teilschienen sehr gut fixiert und dabei auch ausrichtet.

Das Verbindungsstück der Festoschienen kam mir dagegen eher wacklig vor, ein dünnes Stäbchen mit Spiel. Gerade ausrichten muss man die Teilstücke manuell.

Entschieden habe ich mich für die Bosch-Tauchsäge mit 160er Schiene. Längere Schnitte mach' ich durch Weiterschieben der Schiene. Der Schnitt verläuft ja exakt an der Gummilippe, da sehe ich keinen Versatz zwischen den beiden Teilschnitten.

LG
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe eine Schiene von Makita (1400) und eine von Festool (800). Beide verbinde ich mit der Festoolverbindung.
Das geht schnell (4 Schrauben). Ein klein wenig Spiel ist vorhanden und man merkt auch leicht den Übergang. Aber mit ein wenig Sorgfalt lassen sich damit grade Schnitte machen. Ich würde mir deshalb nicht eine große Schiene kaufen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
die Festool Verbindung finde ich dagegen ziemlich schrottig, es braucht zu lange zum richtigen Einstellen.

Schienen hochkant stellen, Schrauben anziehen und fertig, das dauert nicht lange. :emoji_wink:

Generell würde ich aber eher eine einzige, längere Schiene kaufen. Das regelmäßige Zusammensetzen der Schienen würde mich nerven.

Wenn es nur darum geht immer lange Werkstücke zu bearbeiten, ist eine einzige lange natürlich besser. Aber wer hat schon immer nur richtig lange Teile.
Und kürzere Stücke mit einer riesen Schiene ablängen, das macht kein Spaß.

Das Verbindungsstück der Festoschienen kam mir dagegen eher wacklig vor, ein dünnes Stäbchen mit Spiel. Gerade ausrichten muss man die Teilstücke manuell.

Es sollten eh zwei Verbinder montiert werden, dann wackelt auch nichts mehr.
Wobei der Mafell Verbinder schon schön gelöst ist, aber teuer.


An den Mafellschienen stört mich besonders die Schmale Sägeführung, das Aufsetzen der Säge geht nicht so easy wie mit den Festool Schienen. Das und die Preise des Zubehörs haben mich damals dazu bewogen, meine Mafell auf den Festool Schienen zu betrieben.



@Andi: Ich würde die Schienen benutzen, die zur Säge gehören, gerade was Festool und Makita betrifft. Preislich nimmt sich das eh nicht viel.
Stellst Du die Festool auf ne Makita Schiene, passen die Rückschlagstopper nicht mehr (lassen sich aber anpassen), umgekehrt, funktioniert der Abkippschutz der Makita nicht auf Festool Schiene.
Die beiden Stangen sind stabiler, als die restliche Schiene.

An Schienen habe ich eine 1400er und zwei 1080er. Damit komme ich gut zurecht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
ich würde auch zu Festoolschienen raten da hier das Zubehör besser ist als bei Mafell und auch andere Marken darauf passen. Was noch schlecht an den Mafellschienen ist sind die Zwingen und Festoolzwingen müsste man abschleifen damit sie passen, ausserdem ist die Bosch/Mafellschiene Butterweich und verbiegt schneller.
Gruß Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Meinung.

Natürlich kann ich es nur vom Video her beurteilen, aber die Bosch Verbinder mit der breiten Platte, die man auch mit einem Geldstück anziehen kann, sehen für mich sehr praktikabel aus.

Und die 2100 Schiene für 129,- € ist ja auch noch in der Region.

Komisch, das die Hersteller da nicht mehr anbieten, sind doch 2 m oder 2,5 m Maße die immer und überall vorkommen.

Weil wie ich stecke, die Kombi ist blöd.

Bosch: 2x 1600 = 3,2 m auf einem 2 m Brett :emoji_frowning2:
Festool/Makita 2x1400 = 2,8 m auch nicht viel besser bei 2 m Brett.
Hingegen 1x1400 + 1x1080 reicht zwar für 2 m aber nimmer für 2,5 m :emoji_frowning2:
Die 2100 von Bosch ebenso

Sehr Ihr jetzt meine Misere......

Gruß Andi

P.S. Dieses Webspecial von Bosch sieht doch mal gut aus. Da ich aus der Nähe von Oberndorf komme (Mafell) mag ich sowieso alles, was dort produziert wird. :emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andi,

überdenk mal deine Längenrechnung.

1. Multiplexplatten haben meist die Maße 2,5m x 1,25m
2. Spanplatten haben meist 2,8m x 2,05m

Du brauchst um vernünftig zu schneiden vorne und hinten einen Überstand der Schiene von 20, besser sogar 30cm.

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Heiko,

da bin ich "baff" 30 cm vorne u. hinten. Das erklärt einiges.

Da ist die 3100 von Makita oder die 3000 von Festo denke ich für die 2,5 m machbar.

2,8 Platten werde ich selten bis nie haben. Aber für meinen Dachausbau 2.05 und. 2,5 er Platten "ohne Ende"

Heiko vielen Dank.

steigerwälder: einfach von festool die 5m schiene holen und die benötigte länge runterschneiden :emoji_slight_smile:

Guter Witz :emoji_grin:

Gruß Andi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich arbeite jetzt seit 15 Jahren mit den Festoolschienen. Damals angeschafft habe ich eine 2400er, 2x 1400er, 1000 und 800er. Die lange Schiene ist zusätzlich für das 32er-System gelocht.

Zusammenstecken der einzelnen Schienen ist unproblematisch.
Da ich überwiegend mit Multiplexplatten gearbeitet habe, hat sich relativ schnell rausgestellt, daß ich die 2400er und die 1400er benutze, die kleineren liegen nur irgendwo rum. Die 1000er wurde schon mal am MFT genutzt, die 800er war völlig überflüssig.

Gruß
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Da ich überwiegend mit Multiplexplatten gearbeitet habe, hat sich relativ schnell rausgestellt, daß ich die 2400er und die 1400er benutze

Ähhhm, wie schneidest Du dann die 2500 mm von der MPX Platte ? Steckst Du an die 2400 er noch was dran ? :emoji_grin:

Danke Andi
 

joern81

Gäste
Vielleicht ja preislich eine Alternative, falls zum Ablängen auf die zweite Nut an der Schiene verzichtet werden kann. Sie wurden in einem älteren Thread schon mal erwähnt
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin Andi,

schienen mischen geht nur bei makita und festool, trotzdem würde ich es lassen. ich hatte die kombi mal und es sind minimale unterschiede in der führung der beiden schienen, die bewirken, dass die säge, egal welche, entweder auf der festoolschiene wackelt, auf der makita aber sauber läuft oder auf der makita klemmt und auf der festool sauber läuft.

wenn schienen, dann bleib bei einer marke. ich habe zwei 1400-er, davon eine als LR-32 und eine 1080-er, damit konnte ich bislang noch alles sägen und gewackelt hat da nie etwas, wenn man zwei verbinder nimmt, wie festool das auch empfiehlt.

gruß

frank
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hey,

Ich hab auch die Festoolschienen, hab aber auch mit dem Mafellsystem gearbeitet. Funktioniert beides sehr gut. Bei den Mafellschienen fand ich die Verbinder auch besser. Genauso wie das man auch die normalen Handkreissägen (85er) benutzen kann. Keine Ahnung wie das bei den Protool handkreissägen ist. Ich bin mit beiden Systemen zufrieden.

Mfg Jan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ähhhm, wie schneidest Du dann die 2500 mm von der MPX Platte ? Steckst Du an die 2400 er noch was dran ? :emoji_grin:

Danke Andi

Jau, stecke ne Holzleiste dran:emoji_grin:

Wann braucht man schon mal 2500? Geht aber auch mit der 2400er.
Und wenn ich lust und Zeit hätte, könnte ich ja meine 1400er verbinden.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ein wesentlicher Vorteil der Mafell/Bosch-Schienen ist der im Gegensatz zu Festool gut funktionierende Verbinder, während Festool zwei gute Schnellspanner für die Führungsschiene hat. Normale Schraubzwingen haben mich mit der Zeit bei der GKT 55 GCE ziemlich genervt. Bei der Festool geht es mit diesen beiden Teilen schneller und bequemer:

Zubehör für Führungsschienen - FS-HZ 160

FS-RAPID - FS-RAPID/R

Moin,
Was noch schlecht an den Mafellschienen ist sind die Zwingen und Festoolzwingen müsste man abschleifen damit sie passen, ausserdem ist die Bosch/Mafellschiene Butterweich und verbiegt schneller.

?

Hast du vielleicht Fälschungen gekauft? Weil beide Schienensysteme sich nicht wesentlich in der Robustheit unterscheiden. Beide verbiegen sich nicht, außer man will sie mit Gewalt zerstören. Da kriegt man ja auch alles kaputt.

Und das Fremdhersteller-Zubehör nicht zu den Schienen passend ist, ist ja auch nichts schlechtes. Dann könnte ich ja sowas idiotisches behaupten wie "Was noch schlecht an den Festoolschienen ist sind die Zwingen und Mafellzwingen müsste man abschleifen damit sie passen".
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die rege Hilfe. Ich konnte einige Schlüsse ziehen.

Für mich habe ich raus gezogen, das eine lange Schiene besser ist, als zwei gesteckte, aber schlechter für den Geldbeutel :emoji_grin:

Alle drei Maschinen schenken sich nichts in der Quali wie ich meine. Nuancen vielleicht. Auch das Aluminium und dessen Zusammensetzung wird meinen Ansprüchen bei allen Dreien gerecht werden.

Da die Bosch aus Oberndorf kommt, ist ist sie sehr warm in der Auswahl. (macht mich einfach an) Und mit 3 Meter Schiene zum normalen Set dazu ist sie gerade mal 30,- Öcken teurer als die sonst so günstige SP6000. (Bei den Schienen langen alle zu außer Bosch)

Ich lasse es Euch wissen, wie die Entscheidung fällt,

Dankeschön,

Gruß Andi
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Mafell/Bosch Schienen sind aufgrund ihrer Form nicht so Biegesteif, für den Hobbyanwender kann es steif genug sein auf Baustellrn sind gerade Mafellschienrn wohl eher selten :emoji_grin:. Die Mafellzwingen sind nicht so gut, die von Festool passen nicht. Meine Boschschiene wsr von der Lingna(meinst du etwa Bosch hat mir ne Fälschung untergejubelt ?:rolleyes:emoji_slight_smile: für meine Mafell KSS300 weil ich die Flexschiene nicht mag (ok schön als immer dabei weil Plstzsparend aber in der Anwendung...) und meine Mafell P1 passt drauf (nutze ich aber eigenlich nicht) Meine MT55 und die KSS400 nutz ich auf der Festoolschiene wie auch meine 68er Protoolkreissäge.

Gruß Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

die 3000 er Schiene ala Festool von Herrn Burger kostet auch 179,- €.

Das Kostet die Originale von Bosch auch.......

Gruß Andi
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage an die Festool-Besitzer: Steht die Grundplatte der Maschine setlich auch etwas über die Schiene hinaus? Bei Bosch (GKT + FSN) ist das der Fall, was die Verwendung der Schiene mit z.B. Anschlagklötzen nur dann möglich macht, wenn diese mindestens um eine halbe Maschienenlänge über die Schnittstrecke hinaus stehen.
 
Oben Unten