Tauchsäge

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Oh man scheiße,ich habe eigentlich gar keine Kohle ,als kleiner Mann :confused:aber für 150 öken,werde ich sie so ungefähr 34 mal bei einem Schnitt einsetzen und das ist auch gut so :emoji_slight_smile:.Wosireitet:emoji_slight_smile:wird vornehmlich Tischplatten sein, die ich bisher mit Konterschnitt gesägt habe.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Oh man scheiße,ich habe eigentlich gar keine Kohle ,als kleiner Mann :confused:aber für 150 öken,werde ich sie so ungefähr 34 mal bei einem Schnitt einsetzen und das ist auch gut so :emoji_slight_smile:.Wosireitet:emoji_slight_smile:wird vornehmlich Tischplatten sein, die ich bisher mit Konterschnitt gesägt habe.

Noch ganz beisammen?
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo Kay,

laut Aussage des Herstellers ist KEINE Schiene im Angebot enthalten. Steht auch so im Text.

In der Beschreibung der kleinen TS160 steht folgendes:

"... Lieferumfang: Tauchsäge TS 160 in der Systembox HM-Sägeblatt 160mm Führungsschiene 1400mm (TS 160M) ..."

Ich bin schon davon ausgegangen dass da eine Schiene dabei ist.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
In der Beschreibung der kleinen TS160 steht folgendes:

"... Lieferumfang: Tauchsäge TS 160 in der Systembox HM-Sägeblatt 160mm Führungsschiene 1400mm (TS 160M) ..."

Ich bin schon davon ausgegangen dass da eine Schiene dabei ist.

Das lese ich auch so. Da bin ich ja mal gespannt, wie meine Säge geliefert wird.

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde die Scheppach nicht mit
der Wegoma vergleichen wollen. Das
ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.

Das mit den Äpfeln und Birnen verstehe ich nicht. Was ist denn an den Wegoma-Maschinen anders, als dass man die nicht mit anderen preisgünstigen Tauchsägen vergleichen kann?

Ist die Wegoma technisch wirklich so viel besser, als eine Scheppach. Ich hab da meine Zweifel, ohne aber da irgendwelches Wissen vorweisen zu können.

Soweit ich sehen kann, scheint die Scheppach keinen Sanftanlauf zu haben, das wäre mal technisch gesehen ein klarer Minuspunkt.
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Winfried

Die Wegoma hat aber einen Sanftanlauf, allerdings keine Bremse.

Ob das qualitativ eher eine Scheppach oder etwas teureres kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß Kay
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Cristof

Zitat rodriguez:

"... Lieferumfang: Tauchsäge TS 160 in der Systembox HM-Sägeblatt 160mm Führungsschiene 1400mm (TS 160M) ..."

Ich bin schon davon ausgegangen dass da eine Schiene dabei ist."

Das lese ich auch so. Da bin ich ja mal gespannt, wie meine Säge geliefert wird.

Ich könnte mir vorstellen (und befürchte), dass die in Klammer gesetzte Bezeichnung TS 160M hinter der "Führungsschiene 1400mm" bedeuten soll, dass die genannte Führungsschiene nur dem Modell Wegoma TS 160M nicht aber dem Modell Wegoma TS 160 (OHNE M) beiliegt...

Schließlich haben alle bisher Beteiligten in diesem Thread, die eine Maschine erhalten haben, eine ohne Schiene bekommen - wenn ich das richtig gelesen habe und nicht irgendwas übersehen.

:emoji_frowning2: :emoji_stuck_out_tongue: :mad:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Moin Cristof

Zitat rodriguez:

"... Lieferumfang: Tauchsäge TS 160 in der Systembox HM-Sägeblatt 160mm Führungsschiene 1400mm (TS 160M) ..."

Ich bin schon davon ausgegangen dass da eine Schiene dabei ist."



Ich könnte mir vorstellen (und befürchte), dass die in Klammer gesetzte Bezeichnung TS 160M hinter der "Führungsschiene 1400mm" bedeuten soll, dass die genannte Führungsschiene nur dem Modell Wegoma TS 160M nicht aber dem Modell Wegoma TS 160 (OHNE M) beiliegt...

Schließlich haben alle bisher Beteiligten in diesem Thread, die eine Maschine erhalten haben, eine ohne Schiene bekommen - wenn ich das richtig gelesen habe und nicht irgendwas übersehen.

:emoji_frowning2: :emoji_stuck_out_tongue: :mad:

Ich habe jetzt mal nach der TS160M gegoogelt und finde "leider" deine Meinung bestätigt. Also "ohne M" ohne Schiene, "mit M" mit Schiene. Unglücklich formuliert auf der ebay-Seite ist es auf jeden Fall, denn da er dort keine Maschine "mit M" anbietet, sollte er in der Produktbeschreibung auch nicht auf diese eingehen.

Wenn ich meine Maschine habe, werde ich ihn mal anschreiben, wo die Schiene bleibt. Mal schauen, wie er reagiert?

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Man könnte ja auch denken, dass nur die Schiene die Bezeichnung "TS160M" trägt, insofern erwartet man dann auch die Schiene mit dazu. Man kann das durchaus so lesen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried,

soll man wahrscheinlich auch, dann sich das Teil bestellen und wenn dann erboste Nachfragen kommen, mit schulterzuckendem Bedauern :cool: darauf zu verweisen, dass davon - Lieferung mit Schiene - keine Rede gewesen sei, schließlich habe man ja deutlich auf die jedem "ergooglebare" Bezeichnung für das Alternativset verwiesen....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn es irgendwelche Unklarheiten
geben sollte ruft doch den Geschäfts-
führer Herrn Weiss an und fragt nach.
Ich habe das gemacht und habe meine
Informationen bekommen. Das sollte
besser sein als zu spekulieren.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Führungsschiene

Guten Morgen,

meine Tauchsãge habe ich über die Bucht erworben. Die Produktbeschreibung ließ sich wirklich etwas blöd lesen. Nach mehrfachen Lesen war mir allerdings klar, dass eine Führungsschiene nicht im Lieferumfang enthalten war.

Fazit: Eine bessere Beschreibung wäre schon sehr hilfreich.
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Zitat::. Also auf deren Homepage gehen und die direkt anschreiben über den Kontakt falls noch Interesse besteht. Habe für meine heute 140€ inkl. Versand überwiesen und freue mich nun wie ein Kind auf das Paket :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß

Johannes


Also bei Wegoma direkt?????? Wie hast du bezahlt??
Habe auch noch Interesse ,war zu langsam beim ersteigern.[/COLOR]


Hallo Stefan,

habe meine per PayPal bezahlt. wenn du fragen hast schreib einfach an WEGOMA, die sind sehr freundlich dort.

Die hauen jetzt übrigens noch mehr handgeführte Maschinen raus. Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass die Ersatzteile-Versorgung dann relativ schwach ausfallen könnte.

Veil Glück noch Stefan das das bei dir klappt.

Mit besten Grüßen,

Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Steht eindeutig Inder Beschreibung, Leerung in der Systembox OHNE Führungsschiene.....

Bei der 160er auf jedenfall ......

Gruss
Ben
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hab gestern eine Mail geschrieben und nachgefragt.

"leider hat unser Praktikant hier einfach etwas unachtsam die Websitebeschreibung kopiert. Es ist keine Führungsschiene dabei. Leider kann ich das Angebot nicht mehr ändern, da schon die ersten Maschinen verkauft wurden."

soviel dazu
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

sofern noch Jemand von euch gerne die große Tauchsäge haben möchte, diese kann man über Wegoma direkt bestellen. Preis 150,00 Euro plus Versand.
Laut dem Geschäftsführer sind noch einige Maschine auf Lager. (Stand heute 1.9.2014)

Gruß

Franz
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Servus,

habe nun gestern Abend meine TS230 bekommen. Sieht von der Verarbeitung her sehr solide aus, und macht einen guten Eindruck.

Hat wer von euch ne Ahnung ob dass Sinn macht die Führungsschiene zu kaufen welche hinten noch eine Nut wegen Kippschutz hat, oder ist die von youtool ausreichend für alle Funktionen?

Und noch was, was vlt. nicht ganz hier her passt, aber vlt. weiß es ja einer, gibt's für die youtool Schiene ne Führung für die Oberfräse, also so en Adapter?

Was haltet ihr von der WEGOMA Schiene, falls Sie einer kennt?

Gruß

Johannes
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt keine Führungsschiene mit Kippschutz, außer der von Makita und die macht auch nur mit der Makita SP 6000 Sinn, weil dies die einzige Oberfräse mit dem entsprechenden Gegenstück ist.
Alle anderen Hersteller können zwar auf den Makita Schienen verwendet werden, aber es gibt kein Kippschutz.
Der Kippschutz sorgt auch nur dafür, dass die Säge nicht von der Schiene fällt, wenn man diese los lässt, der eigentliche Schnitt wird dadurch nicht besser oder genauer.

Die 2. Nut ist eher für div. Zubehör wichtig.

Zur OF: Wenn der Hersteller der Fräse eine Fürhungseinrichtung für die Oberfräse anbietet, welcher auf Festool kompatible Schienen passt, kannst Du den auch auf der Youtool Schiene verwenden. Gibt es keinen, hilft nur selber einen Adapter bauen.
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings gibt es von WEGOMA eine Schiene welche laut Bezeichnung einen Kippschutz hat. deswegen ja die Frage. weil wenn das zusammen mit der säge funktioniert, dann wäre es denke eine Überlegung wert, da diese Preislich ja noch verkraftbar ist.

Hier der Link zu der Schiene:
Führungsschiene WEGOMA

Gruß,

Johannes
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Nachtrag:
Hab die Säge ja hauptsächlich für meine noch in der Entstehung befindliche Multiwerkbank gekauft. Und da wäre es natürlich schön sie auch mal gekippt auf der Schiene einfach stehen lassen zu können
 
Oben Unten