Tauchsäge SP 6000 klemmt

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
Hallo,

meine Makita SP 6000 macht wieder Schwierigkeiten. Das tauchen geht nur noch sehr schwergängig und hoch kommt sie von selber auch nicht mehr. Hat jemand Erfahrung wie man das beheben könnte; Wie man vielleicht öffnet säubert und schmiert bei Tauchsägen?

Liebe Grüße


Marcus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist es vielleicht möglich, dass das Gehäuse mit Sägespänen voll ist?

Sonst kann es ja nur am Gelenk liegen und es könnte etwas Öl Abhilfe schaffen. Da ich die SP 6000 aber nicht mehr besitze, kann ich Dir spontan nicht sagen, wo man da am besten das Öl einbringt.
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Hi,

das Problem hatte ich auch, als ich meine gebraucht bekommen habe. Ich habe damals einfach von unten mit Ballistol auf die Rückholfeder und die Ausnehmung, in der sie läuft, gesprüht. Vielleicht auch auf das Scharnier, kann ich nicht mehr sagen, ist zu lange her. Jedenfalls war das der einzige Mangel den sie hatte, und danach ging sie wieder wie neu.

beste Grüße,
Massivfan
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Seit wann geht denn das so? Ist das so über Nacht bekommen?
Machst du denn die Säge auch mal sauber?
Am besten mal mit Druckluft reinigen und alle sich bewegenden Teile der Tauchvorrichtung mit
WD 40 oder anderen Multiöl behandeln.
Im angehängten Link findest du eine Explosionszeichnung der Säge damit du weißt welche Teile
gängig sein müssen damit die Säge wieder einwandfrei taucht.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=604&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CJcBEK0DMCQ
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von der Nutzung von WD 40 möchte ich abraten. Das ist kein wirkliches Öl, sondern ein Kriechöl, Reinigungsmittel und Rostlöser. Die Schmiereigenschaften sind unterdurchschnittlich und eher kurzfristig. Ich habe es schon erlebt, dass der Einsatz von WD40 bei sowas, eher eine Verschlimmbesserung herbeiführte und hinterher eine Zerlegung notwendig machte.

Lieber ein richtiges Öl, wie das genannte Ballistol, Feinmechanikeröl oder normales Motoröl. Teflonöl ist auch eine gute Wahl.
 

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
...hi danke euch allen,
Ich habs gefunden, wenn man den Boden abmacht ist da ne Schraube, die ein Loch zum Gelenk schließt, dort hab ich jetzt Öl rein und sie läuft wieder wie am Anfang.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Marcus
 

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
Sp 6000 klemmt

Hallo,

muss diesen Thread mal wieder vorkramen...
habe das gleiche problem. der tip die kleine schraube am gelenkbolzen rauszudrehen und dann ein Ölnippel zu haben, erschien mir fast als die lösung.. habe jetzt aber geölt wd 40 und sogar das gelenk noch heiß gemacht, allerdings keine signifikante änderung. hat den bolzen schon mal jemand ausgebaut? ist leider eingepresst..

vg von matthias
 
Oben Unten