Tauchsäge: Schiene rechtwinklig anlegen; wie macht ihr das?

brun0x

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Landsberg am Lech
Ist zwar noch nicht umgesetzt, aber kommt recht bald. Da meine Führungsschiene keine Werkzeugnut (nach oben offene T-Nut) hat, kann ich das Zubehör von Festool leider nicht nutzen. Ich könnte mir zwar etwas auf meine Führungsschiene für den Schnellspanner auch schrauben, das find ich aber net so cool.
Daher würde meine Lösung aus folgenden Teilen bestehen:
- 15er Multiplex (ausm Baumarkt an einer Striebig zurechtgesägt
- U-Profil 20x20, der obere Schenkel wird auf eine Innenlänge von ca. 1-2mm gekürzt
- 2 Exzenterspanner (kann man ja auch aus Holz recht einfach machen
- Griff usw kann man sich jetzt erstmal dazu denken, das kommt einfach beim Umsetzen mit dazu

Das U-Profil ist Stirnseitig mit metrischen Schrauben eingeschraubt und wird im Holz mit Quermuttern gehalten. Somit kann man den Anschlag auch wunderbar durch Unterlagen justieren (falls die der Typ an der Striebig nicht sauber arbeitet).

1675374923328.png
(ich hoff mer kann's erkennen).
Kritik erwünscht :emoji_wink:
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Ist zwar noch nicht umgesetzt, aber kommt recht bald. Da meine Führungsschiene keine Werkzeugnut (nach oben offene T-Nut) hat, kann ich das Zubehör von Festool leider nicht nutzen. Ich könnte mir zwar etwas auf meine Führungsschiene für den Schnellspanner auch schrauben, das find ich aber net so cool.
Daher würde meine Lösung aus folgenden Teilen bestehen:
- 15er Multiplex (ausm Baumarkt an einer Striebig zurechtgesägt
- U-Profil 20x20, der obere Schenkel wird auf eine Innenlänge von ca. 1-2mm gekürzt
- 2 Exzenterspanner (kann man ja auch aus Holz recht einfach machen
- Griff usw kann man sich jetzt erstmal dazu denken, das kommt einfach beim Umsetzen mit dazu

Das U-Profil ist Stirnseitig mit metrischen Schrauben eingeschraubt und wird im Holz mit Quermuttern gehalten. Somit kann man den Anschlag auch wunderbar durch Unterlagen justieren (falls die der Typ an der Striebig nicht sauber arbeitet).

Anhang anzeigen 140238
(ich hoff mer kann's erkennen).
Kritik erwünscht :emoji_wink:
Wie bekommt man denn den „gekürzten Schenkel“ des U-Profils gerade hin? Hast du einen Trick?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Schiene muss weiter über das Holz drüber stehen, sonst hat die Säge bei den ersten Zentimetern keine Führung.

Des weiteren hätte ich das als Konstruktion dann so gebaut wie ein T Winkel, also das der Anschlag quasi durch die Schiene durch läuft.

Beides würde ich miteinander verschrauben, das wäre jetzt zumindest meine Variante wenn es schnell und günstig werden soll.
 

brun0x

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Landsberg am Lech
Die Schiene muss weiter über das Holz drüber stehen, sonst hat die Säge bei den ersten Zentimetern keine Führung.

Des weiteren hätte ich das als Konstruktion dann so gebaut wie ein T Winkel, also das der Anschlag quasi durch die Schiene durch läuft.

Beides würde ich miteinander verschrauben, das wäre jetzt zumindest meine Variante wenn es schnell und günstig werden soll.
- Der Anschlag ist ja verschiebbar, die tiefer Position lässt sich einfach schlechter Darstellen.
- T-Winkel hätte lediglich den Vorteil, dass meine Anschlagslänge ca. 10 cm Richtung Schnittkante rücken würde, aber den Nachteil der Umsetzbarkeit hinsichtlich der Genauigkeit
- Miteinander verschrauben ist bzgl. der "schnellen" Greifbarkeit und Ausrichtungsmöglichkeit ungünstiger
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.793
Ort
Bayern; Schwaben
ausm Baumarkt an einer Striebig zurechtgesägt
Machen die bei euch so kleine/schmale Zuschnitte?
wie ein T Winkel…miteinander verschrauben
:emoji_thumbsup:
Anschlagkante (ausrichten des Anschlages) würde ich dann an der Schienenaussenkante (da, wo du deine fixierung vorgesehen hättest.
Die vordere Klemmzwinge würde ich gleich versuchen optional mit aufzunehmen, die benötigte Position ist durch den Anschlag ja schon vorbestimmt.
Gruß Matze
 

brun0x

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Landsberg am Lech
@FredT hat hier seine Lösung für einen Parallelanschlag zur FS vorgestellt , sieh Dir das einmal an.
Ich kann den Post leider nicht finden, ggf. in einem anderem Thread oder meinst du den Pythagoras?

Mein Ansatz wäre, mir aus Halbzeugen etwas zu "basteln" womit ich mit möglichst wenig Handgriffen einen rechtwinkligen Schnitt (mit Übermaß), ohne an mehreren Stellen nachmessen zu müssen, durchführen kann. Am besten alla "FS-WA/90°", da meine Führungsschiene aber von Hilti (müsste mit Metabo übereinstimmen) ist, muss einfach eine andere Lösung her. Ich werde meine angedachte Lösung die nächsten 1 - 2 Wochen mal angehen und dann über Erfolg oder Misserfolg berichten. Man soll ja schließlich auch aus Fehler anderer Lernen :emoji_thinking::emoji_slight_smile:.

Die Anforderungen wären entsprechend dahingehend:
- Führungsschiene mit Anschlag per Hand verschiebbar gestalten
- Notwendige Klemmung maximal mit den beiden Führungsschienenklemmen
- Kein Zusätzliches Halten der Einrichtung (Anschlag fällt nach unten usw....)
- Ggf. zusätzlich schnell/einfach anschraub-/klemmbares Stahllineal zur direkten Maßablesung

Da die bereits vorgeschlagenen Lösungen in diesem Thread (und aus dem Forum, soweit ich das erblicken konnte) alle nicht so recht zufrieden stellend hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit und Justagemöglichkeit waren, hab ich einfach mal meinen Ansatz veröffentlicht und gehofft auf Fehler aufmerksam gemacht werden zu können :emoji_grin:.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Ich meine mich an mind. 20cm erinnern zu können. Und kleiner machen, kann ich's auch am Parallelanschlag. Allerdings brauche ich erstmal 2 Referenzkanten die den "guten 90° Winkel" darstellen sollen.
Da beginnen dann die Feinheiten. Der eine verlangt eine Kante, die min 20 cm lang ist. Der nächste möchte, dass alle länger als 20cm sind.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
ausm Baumarkt an einer Striebig zurechtgesägt
Machen die bei euch so kleine/schmale Zuschnitte?
Hallo,
solche Limitierungen in Baumärkten habe ich noch nie verstanden. Wenn ich ein Brett mit 100 x 100 cm brauche, und er hat eines mit 105 x 105 da, dann sägt er doch auch 5 cm schmale Streifen ab. Warum soll das nicht gehen, wenn ich umgekehrt den "Abfall" bestelle?
Kaufmännische Gründe kann es nicht haben, denn das Verbotsschild beruft sich auf "Sicherheitsgründe".
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Hallo,
solche Limitierungen in Baumärkten habe ich noch nie verstanden. Wenn ich ein Brett mit 100 x 100 cm brauche, und er hat eines mit 105 x 105 da, dann sägt er doch auch 5 cm schmale Streifen ab. Warum soll das nicht gehen, wenn ich umgekehrt den "Abfall" bestelle?
Kaufmännische Gründe kann es nicht haben, denn das Verbotsschild beruft sich auf "Sicherheitsgründe".
Gruß
Er weiß halt nicht, wie breit sein Sägeblatt ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.793
Ort
Bayern; Schwaben
Warum soll das nicht gehen, wenn ich umgekehrt den "Abfall" bestelle?
Logische Schlußfolgerung meinerseits:
"Abfall" muss weder rechtwinklig oder auf Maß sein. Viele bekommen hier nur ein kurze Einweisung und sind womöglich auch noch aus einem kaufmänischen Beruf.
Aus Sicherheitsgründen deswegen, weil wenn von Haus aus erlaubt, die MA es gut meinen und versuchen die Reststücke aufzubrauchen, aber nicht erkennen, dass es auf Grund unsicherer Auf- und Anlage (Anschlag) gefährlich werden könnte.
Gruß Matze
 

brun0x

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Landsberg am Lech
Da beginnen dann die Feinheiten. Der eine verlangt eine Kante, die min 20 cm lang ist. Der nächste möchte, dass alle länger als 20cm sind.
Das sind ja am Ende Feinheiten, die jeder für sich entscheiden kann, welche Schenkellänge des Anschlags für ihn oder ihr Sinn ergeben.
Ah stimmt, das hatte ich iwo auch bereits gesehen. Daran hat mich allerdings gestört, dass man schwierig die Spannzange auf der Anschlagsseite integrieren kann und die Montage an der Führungsschiene. Idealerweise liegt die Referenzseite mit ein wenig Spannung an.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.325
Ort
Südniedersachsen
Da beginnen dann die Feinheiten. Der eine verlangt eine Kante, die min 20 cm lang ist. Der nächste möchte, dass alle länger als 20cm sind.
Äähmmm … ich merke gerade, sind die beiden Möglichkeiten nicht das gleiche? Oder Scherz, Satire oder Ähnliches? Aber das nur nebenbei.

Schreiben wollt ich, dass sich diese Aussage wohl/offensichtlich auf die Plattensäge und die Mitarbeiter im Baumarkt bezieht. Und nicht auf den Anlegeschenkel für die Führungsschiene.

Rainer
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Äähmmm … ich merke gerade, sind die beiden Möglichkeiten nicht das gleiche? Oder Scherz, Satire oder Ähnliches? Aber das nur nebenbei.

Schreiben wollt ich, dass sich diese Aussage wohl/offensichtlich auf die Plattensäge und die Mitarbeiter im Baumarkt bezieht. Und nicht auf den Anlegeschenkel für die Führungsschiene.

Rainer
Sorry vielleicht unklar ausgedrückt. Einer verlangt, dass Länge und Breite größer 20cm. Der andere das Länge oder Breite größer 20cm. Einmal klappen sowohl 5cm x 20cm und 5cm x 100cm. Beim anderen geht beides nicht. Da geht erst 20cm x 20cm und 20cm x 100cm.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
116 Beiträge ... incl. meiner.

Mir fällt gerade ein, als ich mal auf Montage meinen Winkel vergessen hatte,
habe ich einen Pizzakarton genommen für den rechten Winkel.
Die Kartons sind sehr präzise gestanzt.
Da läßt sich die FS auch mal anlegen..., wenn's nicht regnet.

Vielleicht hilft´s weiter.....

:emoji_wink:

und sind womöglich auch noch aus einem kaufmänischen Beruf.
:emoji_fearful:
:emoji_grin:
:emoji_thumbsup:
das Ende ist nah!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
116 Beiträge ... incl. meiner.


das Ende ist nah!
Was ich aus dem Thema mitgenommen habe, der Anschlag vom @Leibhaftiger ist bei dem Preis sehr interessant, Versuche mit vermurksten MPX Platten, Schrauben und Winkeln kosten neben Nerven auch Geld.
Bei allen Anschlägen sollte man bedenken, dass nur noch eine Zwinge an der FS verwendet werden kann. Daher erscheint es mir wichtig einen langen Anschlag zu haben, da ansonsten bei kurzen Anlagen schnell Abweichungen entstehen können.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.287
Ort
Halle/Saale
Gute Anschläge haben an der "Vorderseite" eine Aussparung für den Zwingenholm, da gehen dann auch zwei...
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.090
Alter
62
Ort
Öhringen
Wundert mich ja, dass das bei dem teuren Festool Anschlag nicht geht. Bei der günstigeren Variante, die @Rookie77 in Beitrag #93 gezeigt hat, funktioniert das ja auch. Merkwürdige Strategie von Festool, zumal bei dem Set (großer Anschlag im Systainer) auch zwei Zwingen dabei sind.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
Bei meinem kann man eine Zwinge einsetzen, hat eine entsprechende Aussparung. Schaut Euch einfach das Video dazu an (wen es interessiert), dort wird das Teil sehr ausführlich vorgestellt.
Preislich jedenfalls nicht zu schlagen, bei sehr ordentlicher Qualität.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wundert mich ja, dass das bei dem teuren Festool Anschlag nicht geht. Bei der günstigeren Variante, die @Rookie77 in Beitrag #93 gezeigt hat, funktioniert das ja auch. Merkwürdige Strategie von Festool, zumal bei dem Set (großer Anschlag im Systainer) auch zwei Zwingen dabei sind.


Der besagte Anschlag bei diesem Set ist ein anderer.
Der ist meiner Meinung nach für die Tonne.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.090
Alter
62
Ort
Öhringen
Der besagte Anschlag bei diesem Set ist ein anderer.
@Fichtenelch Ich bin mir nicht sicher, ob wir von der selben Sache reden.

Mit dem was ich oben geschrieben habe [bei dem Set (großer Anschlag im Systainer)] meine ich das Festool Zubehör-Set SYS3 M137 FS/2-Set, das beinhaltet den großen Anschlagwinkel, den @bello hier gezeigt hat. Wieso soll der für die Tonne sein?
 
Oben Unten