Tauchsäge - für Linkshänder

JohX

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
GM-Hütte
Moin,

ich bin (mal wieder) am überlegen, mir eine Tauchsäge anzuschaffen.
so weit, so schön...

Aber immer wieder stolpere ich darüber, das die Tauchsägen nicht wirklich linkshänderkompatibel seien. Ob ich den Einschalter aber z.B. mit dem rechten oberen Zeigefingerglied betätige oder mit dem rechten Daumen, ist mir z.B. wurscht. Wenn mir aber die Späne trotz Absaugung noch durchs Gesicht fliegen (ok, war ne HKS), dann ists Essig.

Genutzt werden soll die Tauchsäge hauptsächlich als Plattensäge für Möbelbasteleien im eigenen Haus. Also bräuchte ich z.B. eine lange Schiene. Absaugung sollte auch integriert werden.
Als nächstes steht z.B. 'ne kleinere Kellerküche an. Eine TKS ist zwar vorhanden, aber zum Plattensägen nicht wirklich der Hit.

Falls also Linkshänder Erfahrungen weitergeben wollen: immer her damit.

PS: Budget: so wenig wie möglich, aber bevor ich mir ins Knie säge, darfs dann doch lieber etwas teurer werden.

PPS: zu mir: ich bin ein Computerfraggel, der sich abends im Keller mit Säge, Fräse, Zwingen und Leim mal was bauen will, was nicht nur aus Bits und Bytes besteht. Nach dem letzten Schnitt mit den elektrischen Geräten darf's dann auch gerne ein selbstgebrautes Bier geben.

Danke
Joh
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
https://www.scheppach.com/Produktde...e-und-Zubehoer---230V-50Hz-1200W---160mm.aspx

als Laie nur für Privat würde ich mir die zulegen, gibts im Netz wesentlich günstiger als die UVP.

die hier
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gkt-55-gce-0601675000

kostet schon fast das doppelte

Mafell und Festo sind noch teurer.

Die sind alle für Rechtshänder konzipert, sonst müßten die spiegelverkehrt angeordnet sein. Ich schneide beidhändig und bei den letzten 3 geht das ohne Probleme, dh ich benutze sowieso immer nur eine Hand, ob links oder rechts ist egal.

VG Johannes
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
bin auch linkshänder und "ärger" mich auch bei der tauchsäge. es geht schon, man muss aber aufpassen, denn man hält gerne mal die säge an ner falschen stelle. eine echte linkshändersäge gibts wohl nicht. bei kappsägen gibt es zb "neutrale" sägen, welche sowohl rechts als auch linkshänder gut bedienen können (zb die kapex von festool). bei der kreissäge (oder tauchsäge als eine untergruppe der kreissäge) geht das bauartbedingt natürlich nicht. und eine reine linkshändersäge würde wohl nicht die abnehmer finden...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Tauchsägen dürften wegen der geschlossenen Bauweise keine Späne ins Gesicht Schleudern. Nicht, wenn man nicht in den Absaugstutzen guckt.

Manchmal bin ich gezwungen mit links zu sägen. Das war bisher kein Problem. Weder wegen Späne noch wegen der Handhabung.
Hier sehe ich eigentlich keine Probleme.
Ist wie beim Auto fahren. Der Schaltknüppel ist halt in der Mitte und es klappt.

Grüße
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

außer mit den früheren kleinen Dauerlaufknöpfchen hatte ich bisher keine Probs mit HKSn als Lefti.
Die habe ich immer ein bisschen verkürzt, und schon war die Gefahr des versehentlich geschalteten Dauerlaufs gebannt.
Blöd ist bei manchen Stichsägen im Normalbetrieb der einseitige Schalter,
aber da ich fast alles von unten schneide bin ich sogar im Vorteil.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Für gelegentliche Plattenzuschnitte ist die verlinkte Scheppach perfekt, lange (140cm) und koppelbare Schienen gibts. Ich habe mir diese Säge auch dieses Jahr gekauft, da ich gelegentlich die Tauchfunktion benötige.
...und sie tut was sie soll.
Bosch, Festool und Mafell waren mir für die wenigen Schnitte viel zu teuer. Sonst nutze ich eine TKS.

Zur Bedienbarkeit als Linkshänder kann ich nichts beitragen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Tauchsägen haben so keinen feststellbaren Schalter.
Die haben ein Verriegelung, die mit dem Daumen nach vorne geschoben werden muss um den Schalter mit dem Zeigefinger drücken zu können.
Geht mit linker Hand ebenso wie mir rechter Hand.

Abhängig davon, was man sägt ist man Teilweise ohnehin gezwungen entweder rechts oder links von der Säge zu stehen und dann entsprechend die rechte oder linke Hand zur Bedienung zu nutzen.
OK, Freihändig würde ich mir mit links auch nicht zutrauen, lasse ich aber auch mit rechts bleiben. Immer die Schiene dazu.
Dann geht das meines Erachtens mit links wie rechts gleichermaßen gut.

Also, wenn Du wenig ausgeben möchtest, schau Dir die Scheppach mit Schiene an. Gibts auch einige Vorstellungen u. A. von Heiko Rech. So schlecht kommt die nicht weg.

Grüße
Martin
 

JohX

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
GM-Hütte
Also mir geht's wirklich hauptsächlich um die Linkshändigkeit.
Ich hab' 30 Jahre auf zu kleinen Stühlen an zu kleinen Tischen gesessen. (Das passt schon)
Mit Rechtshänderscheren etv. gearbeitet. (Ach, hab' dich nicht so)

Ich hab' einfach die Faxen dicke und gebe lieber mehr Geld für das passende Werkzeug etc. aus, als mich weiter rumzuärgern.

Joh
 

JohX

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
GM-Hütte
Ach so: die Tests etc. online habe ich alle durch; leider ist kein Linkshänder dabei, aber hin und wieder findet man ein "für Linkshänder nicht so gut geeignet", aber kein Wort dazu, warum ... ;-(
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Ich bin Linkshänder und habe absolut keine Probleme mit tauchsägen. Habe bis jetzt mit Festool, mafell und Makita Tauchsägen gearbeitet. Lassen sich alle problemlos mit links führen. Ich habe normalerweise aber auch nur eine Hand an der Säge. Den 2 Handgriff nutze ich normalerweise nicht sonst muss man entweder die Arme fast überkreuzen oder die Linke Hand muss an den 2 griff. Ist beides für mich nicht optimal. Späne fliegen selbst ohne absaugung deutlich weniger Richtung Gesicht wie bei ner hks.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich bin zwar Rechtshänder, führe sie TS55 aber öfter mit links als mit rechts. Wenn ich sie auf der Führungsschiene für, muss sie halt von links nach rechts und da ich diese parallel zur Kante ausrichte, vor der ich stehe, nehmen ich die linke Hand dazu.
Wenn ich das als Rechtshänder mache, sollte es für Linkshänder erst recht gehen.

Viele Grüße
Nils
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo Joh,

bin auch Linkshänder, und außer bei Scheren (auch solche mit zu kleinen Öffnungen für den Daumen) komme ich mit den meisten Rechtshänder-Geräten hin. Selbst eine normale PC-Tastatur kann ich gut bedienen... :emoji_wink: ne, mal im Ernst, leider ist der Markt für die Mehrheit ausgelegt, es gibt einige Elektrogeräte, die hier neutral sind, wenige kann man auch etwas umbauen, z.B. den vertikalen Haltegriff am Bohrhammer oder der Flex. Aber eine TS oder HKS sind i.d.R. nicht so leicht zu spiegeln.

Da kannst Du eigentlich nur im großen Fachhandel oder auf Messen schauen, welche Geräte Dir gut in der linken Hand liegen. Aber je nach Situation muss man auch mal die andere Hand für die Arbeit nehmen.

Aufbauender Gruß
Nils
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
ich bin auch Linkshänder. Früher mit der alten Festo Handkreissäge war das wegen des fehlenden Absaugadapters und des Späneauswurfs nach rechts ein Problem. Heute säge ich mit der Bosch Tauchsäge (siehe #2) und dem Schienensystem und führe die Säge i.d.R. mit links. Die Späne werden sehr gut abgesaugt.
Außerdem sind wir Linkshänder mit den Jahren ja oft "zwangsweise" Beidhänder gewordern :emoji_slight_smile:
Gruß
bikerben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

meiner Frau habe ich extra mal eine Linkshänder Schere gekauft. Sie konnte damit nicht zurecht kommen, war zu lange an das schneiden mit Rechtshänder Scheren gewöhnt.

Gruß

Ingo
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

naja, bei den Scheren sind ja auch die Schneiden anders gelegt. Bei billigen Scheren kann man mit der falschen Hand diese gar nicht sinnvoll nutzen, wenn das Papier mal etwas dicker ist. Bin ja schon froh, dass es Schöpfkellen mit beidseitigem Ausguß gibt. :emoji_slight_smile:

Bohrmaschinen und Akkuschrauber kann man i.d.R. sowohl als auch nutzen. Aber irgendwo gibt es Grenzen, wenn die Symmetrie nicht mehr mitspielt. Aber da muss man halt leider mit Leben lernen, auch wenn der ein oder andere das schon als "Diskriminierung einer Minderheit" ansehen mag.

Es ist nicht immer einfach, aber als Linkshänder muss man mit vielen Dingen mit der rechten Hand umgehen... oder umgehen lernen...

Gruß
Nils
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
als Linkshänder muss man mit vielen Dingen mit der rechten Hand umgehen... oder umgehen lernen...
Dafür kann man aber vieles, was Rechtshänder nicht können. Ich als Linkshänder hatte noch keine allzu große Probleme mit (Elektro-)Werkzeugen, die eigentlich für Rechtshänder ausgelegt sind. Mit den meisten speziell für Linkshänder designete Produkten kann ich übrigens nichts anfangen. Während meiner Kindergarten- und Schulzeit (frühe 60er) gab es noch keine Scheren mit speziell designeten Griffösen, so dass man sie mit beiden Händen gleich gut benutzen konnte. Da sollten sich die Hersteller mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist Produkte so auszulegen, dass sie von Rechts- und Linkshändern gleich gut benutzt werden können, als zwei Versionen zu bauen, was letztendlich nur die Preise in die Höhe treibt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
DWährend meiner Kindergarten- und Schulzeit (frühe 60er) gab es noch keine Scheren mit speziell designeten Griffösen, so dass man sie mit beiden Händen gleich gut benutzen konnte.

Hallo,
Bei Linkshänder Scheren sind nicht nur die Griffösen anders, sondern die Überkreuzung der Scherblätter ist spiegelbildlich verändert. Das hat damit zu tun, dass die Scherenhälften beim Schneiden automatisch durch die Hand aneinander gedrückt werden, wodurch sie besser schneiden. In der anderen Hand werden die Hälften auseinander gedrückt, wodurch der Schnitt verschlechtert wird.

Gruß

Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo Joh,

ich habe zwar noch keine Kilometer auf (m)einer TS (55 REBQ) geschnitten - allerdings habe ich mein Schnitte auch schon links-händig ausgeführt.

Meine Meinung zum Thema:
Sofern man einhändig schneidet ist es egal ob LH oder RH. Wenn man beide Hände für eine sichere Führung/Bedienung benötigt, spielt es auch keine Rolle welche Hand die dominantere ist und an welchem Griff diese dann führt.
Die Bedienung des Ein-/Ausschalter's sollte mit etwas Übung ja auch mit der rechten Hand klappen.

Landläufig würde ich mich zwar Rechtshändler bezeichnen, pass mich aber eher den Gegebenheiten an, bzw. versuche auch stets beide Seiten zu trainieren/belasten.
In meiner beruflichen Ausübung ist es meist eng/schlecht zugänglich, da ist eine Flexibilität zwischen LH und RH nur von Vorteil.

Weil es zu deinem Beruf passt...
Wenn mir danach ist, liegt auch mal die Maus auf der anderen Seite, die Tasten bleiben - herrlich wenn dann da ein Kollege meine PC nutzen will - unbezahlbar :emoji_laughing:.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
@Georg L. @IngoS:
Blechscheren hab ich (auf Arbeit) auch zwei - LH & RH - Verwendung je nach dem auf welche Seite der Abschnitt sein soll (Zugänglichkeit/Schnittbild/Verormung). Welche Hand spielt hier dabei eigentlich keine Rolle, außer der Griff ist nich symetrisch. Dann bräuchte man 4 verschiedene Versionen, um alles abzudecken.
Bei den normalen Scheren hast du (IngoS) Recht, da durch die Griffösen zugleich die Abschnittsseite festgelegt ist.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
^^Thread ist zwar gerade nicht aktuell, aber für alle stille Leser nochmal ein Nachtrag meinerseits.

Diese Woche hatte ich Bohlen längs geschnitten (Panther-Sägeblatt, wenige cm Abschnitt) und musste feststellen, dass hier eine links-händige Bedienung echt bescheiden ist/wäre.
Gruß Matze
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
^^Thread ist zwar gerade nicht aktuell, aber für alle stille Leser nochmal ein Nachtrag meinerseits.

Diese Woche hatte ich Bohlen längs geschnitten (Panther-Sägeblatt, wenige cm Abschnitt) und musste feststellen, dass hier eine links-händige Bedienung echt bescheiden ist/wäre.
Gruß Matze


Guuden,

welche Maschine war im Einsatz?
 

HKSLinkshänder

Gäste
Die einzige mir bekannte HKS, die "andersrum" ist, ist die Skilsaw Sidewinder Left Blade
Ist eine Profi-Zimmermannskreissäge, eher für den Stollenbau auf der Baustelle vorgesehen.
Zum schnellen, freihändigen Kappen von Bohlen "auf Linie" für Rechtshänder vorgesehen, ist da das Blatt genau auf der anderen Seite als bei jeder anderen Säge.

Ich weiß nicht, ab man sie überhaupt in einer europa-kompatiblen 230V Ausführung bekommen kann, aber die Säge gibt es :emoji_slight_smile:

Trotzdem: bin auch Linkshänder und benutze die Makita Tauchsäge ohne Probleme (mit der Linken oder der Rechten Hand). Ich hatte auch immer Probleme mit dem Spanauswurf "ins Gesicht" bei einer normalen HKS, mit der TS ist das kein Thema.

Viele Grüße
Robert
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Oben Unten