bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Micha,

liegt das nicht auf der Hand? Wenn man sogar Neugeräte erst prüfen muss, wie kann man dann darauf hoffen, Gebrauchtgeräte zu verkaufen, ohne, dass der Käufer sie prüfen kann? Also mir kommt das nicht logisch vor.

Liebe Grüße
Pedder

Jeder hat halt eine andere Logik.

Und jeder Interessent kann bei mir ein Gerät prüfen. So ist es bisher auch fast immer geschehen, selbst wenn eine weitere Anfahrt nötig war.

Ansonsten finde ich Deine Ansage besserwisserisch, Kopf quer, irgendwie komisch.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer einer oben genannten Dewalt Tauchsäge und kann
sie empfehlen.

Sie funzt auch ohne Problem mit Festoolschiene, nur die Rückschlagsicherung
tut es mit dieser nicht.

Würde sie immer wieder kaufen.

Gruß Tommy

Hallo Andreas

Dem oben genannten kan ich mich nur nahtlos anschließen!
Ich habe mit der Fesool auch schon gearbeitet und muß sagen das auch die sehr gut ist!
Mir persöhnlich gefällt aber der Tauchmechanismus der DeWalt besser und auch das Handling, deswegen habe ich mich auch für die DeWalt entschieden.
Den 90° Winkel der hier schon genannt wurde habe ich auch in der DeWalt Variante und bin auch mit dem zufrieden.
Für mich neu das der auch auf die Festool Schiene passen soll. Die Festool Zwingen passen nicht in die DeWalt Nut der Führungsschiene, deswegen habe ich auch die DeWalt Zwingen die hier auch ihren Anwendungszweck sehr gut erfüllen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

Gruß Jürgen
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Mal eine Interessensfrage: es gibt schienengeführte Handkreissägen mit Tauchfunktion ja auch von Metabo, Preis mit Schiene so bei 350 Euro beginnend. Warum spielen die eigentlich in Diskussionen wie dieser eher selten eine Rolle?

Ich habe so eine und bin (als Hobbyist) ganz angetan davon, weil sie "nebenbei" eben auch eine klassische Handkreissäge ist, mit der man auch mal auf einen 10 x 10 Balken losgehen kann.

Häte ich übrigens gerne im Fachhandel gekauft - wir haben in der Stadt ein richtig gutes Eisenwarengeschäft (vorne Töpfe, hinten Schrauben), das ich wenn es irgend geht unterstütze. Die führen Metabo. Wenn sie einzelne Geräte bestellen, dann sind die Konditionen wohl eher nicht so gut. Mit den Preisen im Internet könnten sie nur konkurrieren, wenn sie eine größere Anzahl ordern, was für die Inhaberin aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage kommt.

redneb
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hast Du dir mal die Internetseite von Metabo mit den Handkreissägen angeschaut?
Das ist doch eine Zumutung!
Da möchte man einfach sagen: pfui!
Hoffentlich liest das jemand von der Firma, die eigentlich immer noch einen Ruf hat, der von solch einem Internet-Auftritt nur bald zunichte gemacht werden kann.

Zur Sache.
Wenn man bei Metabo auf die Seite "handgeführte Elektrowerkzeuge" und dann auf "Handkreissägen" geht, sieht man acht Produkte. Aber o Wunder, drei davon erscheinen doppelt, gleicher Name, gleiche Beschreibung, nur die Bestellnummer ist anders. Warum wird das dort so aufgeführt, wenn kein erkennbarer Unterschied zu sehen ist? Hält man bei Metabo seine Kunden für so dumm, dass man eine Vielfalt vorgaukeln möchte in der Hoffnung, die merken es nicht?
Nirgendwo ist bei dieser Aufstellung etwas von Schiene zu lesen oder zu sehen.

Geht man nun zu den einzelnen Sägen, so muss man bei den zwei identischen entweder zwischen zwei Fenstern hin und her schalten, oder sich die Sägen in zwei Fenstern nebeneinander darstellen, um dann in der allerletzten Zeile den Unterschied zu finden: Koffer! Ja, phantastisch! Welch ein geniales Gehirn ist bei Metabo angestellt, um auf solch eine Idee zu kommen? Kann man nicht die Säge nur einmal auf der Übersichtsseite darstellen, von mir aus mit zwei Nummern? Und dann auf der "weitere Informationen"-Seite einen klaren Hinweis beim Lieferumfang in der Art wie:
Best.Nr. XXX: zusätzlich mit Koffer
- Ist das so schwer?

Kommen wir nun zu den Führungsschienen. Da heisst es bei der KS 55 FS: "Robuste Handkreissäge, direkt einsetzbar auf Metabo Führungsschienen und Schienen anderer Hersteller" und: "Werkzeuglose Feinjustierung der Maschine bei Einsatz auf der Führungsschiene 6.31213". Weder ein Bild, wo man die Säge auf einer Schiene sieht, noch ein Bild der erwähnten Schiene. Ja nicht mal ein Link zu der eigenen Schiene! Ja Herrschaften, das Internet mag zwar für die deutsche Regierung Neuland sein, eine Firma, welche etwas auf sich hält, darf sich nicht dazustellen.

Bei der KS 66 und der KS 66 Plus heisst es "Präzise Schnitte mit Führungsschiene 6.31213 und passendem Adapter (Zubehör)" bzw. "Werkzeuglose Feinjustierung der Maschine bei Einsatz auf der Führungsschiene 6.31213", wieder keine weiteren Hinweise.

Kommt man nun zu der KSE 55 Vario Plus (wieder doppelt aufgeführt, wieder nur der Koffer als einziger Unterschied), liest man endlich den Satz: "Kombinierte Tauch- und Handkreissäge - zwei vollwertige Funktionen in einer Maschine".
Acha!
Merke, jetzt wird es interessant! Aber auch hier, weder ein Foto der Säge auf der Schiene, noch ein Foto der Schiene. Leider wieder nur der Satz "Werkzeuglose Feinjustierung der Maschine bei Einsatz auf der Führungsschiene 6.31213". Kein Link, keine Bilder, kein Vorstellungsfilm.

Man vergisst aber nicht bei jeder Säge einen Link einzufügen der da heisst "Weiterführende Links", wo sich jedoch immer nur die XXL Garantie hinter verbirgt.

Ist das nun ein Wunder, dass man so gut wie gar nicht über die Metabo schreibt?
Ich hatte gerade noch auf "du Röhre" nach KSE 55 Vario Plus gesucht. Ein privater Beitrag auf deutsch, wo jemand eine KS 55 FS auspackt und einer auf englisch (auch über die KS 55 FS). Und ein offizielles Video von Metabo, aber über die Kappsägen.
Traurig, traurig.

Jeder darf nun eigene Schlüsse ziehen

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, wirklich gruselig der Internetauftritt von Metabo. Wenn man dann auch in der Suche auf Metabo mal "Tauchsäge" eingibt, bekommt man keinen Treffer. Auch sonst ganz schlechtes Online-Marketing, z.B. auf Amazon kaum zu finden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das mit Ama... ist aber kein Maßstab.
Es ist mir ziemlich egal, was man bei diesem Verein findet, und was nicht. Ich werde meinen Urteil über eine Firma und deren Produkte bestimmt nicht davon abhängig machen, ob und wie sie dort zu finden ist.

Rafikus
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Schade. Eenn sie wie hier in Foren auftreten, wirken sie nicht so teilnahmslos, sondern kompetent und zielgerichtet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Rafikus: Was eine gewisse Relevanz hat, taucht auch bei Amazon auf. Ist zumindest bei vielen Produkten so. Man kann von Amazon halten, was man will, es ist einfach ein etablierter Marktplatz, den man als Indikator sehen kann, wie gut Produkte von Kunden angenommen werden. Wo gibt es sonst ein so starkes und umfangreiches Kunden-Feedback-System?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Metabos sind als Tauchsäge eher suboptimal.
Der Drehpunkt des Gelenks liegt vorne.
Bei allen anderen Tauchsägen hinten. So drückt man die Säge automatisch nach vorne und nach unten.
Bei dem Drehgelenk vorne, müssen zwei Bewegungen durchgeführt und gehalten werden. Der Ablauf ist nicht wirklich natürlich und birgt Fehlerpotential.
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Also,

ich wollte'ne Säge kaufen und keine Webseite.

Aber die Kritik am Metabo-Webauftritt ist völlig berechtigt. Es war äußerst schwierig, im Vorfeld irgendwelche Infos zu der Säge aufzutreiben.

Was Michael zur Tauchsägenfunktion schreibt, ist richtig. Die Frage ist halt, was ich brauche. Eine schienengeführte Tauchsäge? Oder eine Handkreissäge, die schienengeführt ist und bei Bedarf auch Tauchschnitte ermöglicht.

Hier liegen die Ansprüche zwischen Hobby- und Profianwendern womöglich auseinander.

redneb
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hier liegen die Ansprüche zwischen Hobby- und Profianwendern womöglich auseinander.

Das sehe ich anders.
Das hat nichts mit Hobby oder Profi zu tun, sondern für was man die Säge einsetzen will.
Bestes Beispiel wäre der "Tischkreissägenersatz", also alle möglichen Schnitte auf einem mit Führungsschiene ausgestatteten Sägetisch. Und das kommt im Hobbybereich sehr häufig vor.
Dabei stelle ich mir den ständigen Einsatz einer Pendelhaubensäge unnötig kompliziert und auch gefahrenträchtig vor. Muss ja, bevor die Säge auf die Schiene aufgesetzt wird, die Pendelhaube zurück gezogen werden. Bleibt die Säge auf der Schiene stehen, liegt das Sägeblatt die ganze Zeit frei.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
In der Möbelschreinerei sehe ich eine (echte) Tauchsäge als weitaus sinnvoller an, als eine Pendelhaubensäge.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Da gebe ich Michael völlig recht. Obwohl ich noch neu im Holzhobby bin, habe ich recht schnell gemerkt, dass die Kombination Pendelhaube mit Schiene nicht ganz so komfortabel ist.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wie ist es mit der Absaugung bei der Metabo? Immerhin ist da ein sehr großes Loch in der Haube, wo "Nebenluft" gezogen wird.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Zitat:"Mal eine Interessensfrage: es gibt schienengeführte Handkreissägen mit Tauchfunktion ja auch von Metabo, Preis mit Schiene so bei 350 Euro beginnend. Warum spielen die eigentlich in Diskussionen wie dieser eher selten eine Rolle?"

Weil hier Festool zum guten Ton gehört und fadenscheinige Argumente herangezogen werden z.B. eine Seite vorher wo die Webseite von Metabo schlecht geredet wird, um Konkurrenzprodukte schlecht da stehen zu lassen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Zitat:"Mal eine Interessensfrage: es gibt schienengeführte Handkreissägen mit Tauchfunktion ja auch von Metabo, Preis mit Schiene so bei 350 Euro beginnend. Warum spielen die eigentlich in Diskussionen wie dieser eher selten eine Rolle?"

Weil hier Festool zum guten Ton gehört und fadenscheinige Argumente herangezogen werden z.B. eine Seite vorher wo die Webseite von Metabo schlecht geredet wird, um Konkurrenzprodukte schlecht da stehen zu lassen.

Vielleicht gehört hier Festool zum guten Ton. Meine Erfahrung ist, daß ich nach einigen Umwegen bei einer Festool-Tauchsäge gelandet bin. Damals scheiterten einige andere Sägen an 36 mm-Buche-MPX.
Und der Systemgedanke von Festool ist nun auch nicht so verkehrt.
Die Webseite ist schon ein wenig komisch. Dort werden in meiner Region Händler genannt, die derartige Maschinen nicht im Sortiment zeigen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Vielleicht auch , weil jeder weiß,, dass Festool einen sehr guten Wiederverkaufswert hat. D.h. wer ein Produkt kauft, es pfleglich behandelt und dann merkt, er nutzt es nicht genug, kriegt immer noch gutes Geld, ähnlich wie bei Apple.
Klar gibt es auch Produkte von Festool, die mMn nicht ihren Preis wert sind, dazu zähle ich den MFT, aber das meiste ist gut im System eingebunden, man kauft das System!
Wobei hier auch viele eben nicht alles von Festool kaufen, weil andere Marken auch gute Geräte produzieren.
Desweiteren gab es hier ja auch eine Diskussin um andere Sägen, die sehr günstig waren und anscheinend ihren Preis auch wert sind.
Jedem wie er es will
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
...
Weil hier Festool zum guten Ton gehört und fadenscheinige Argumente herangezogen werden z.B. eine Seite vorher wo die Webseite von Metabo schlecht geredet wird, um Konkurrenzprodukte schlecht da stehen zu lassen.
Weit gefehlt!
Ich habe mich auf die Metabo-Seite begeben um nachzusehen, wie es denn mit den Sägen aussieht? Ob es da wirklich eine Tauchsäge gibt, oder zumindest ähnliches, da ich nie was darüber gesehen habe.
Ich habe meinen Eindruck wiedergegeben und die Gestaltung der Seite als eventuellen Grund dafür angegeben, dass kaum jemand diese Sägen in Foren erwähnt.

Festool zum guten Ton? Bestimmt nicht bei mir!
Wenn ich sehe, mit welchem Eifer die Jünger dieser Marke hier immer frohlocken, wird mir fast schon schlecht.
Ich habe mir die Woodstar Tauchsäge mit Schiene gekauft, als es sie bei OBI gab. Darüber gibt es hier im Forum ein ellenlanges Thema, und dort habe ich auch meine Erfahrungen damit beschrieben. Im Moment bleibe ich bei dieser Säge, da ich einfach nicht genügend Anwendungen dafür habe, dass die Ausgabe einer viel höheren Summe ihre Berechtigung fände.

Wiederverkaufswert? Ja, ja. Da kann ich nur schmunzeln. Wer verkauft denn schon seine Maschinen der dunkelblau/grünen Marke, und warum? Hier im Forum wurde schon mehr als einmal berichtet, dass sich ein Gebrauchtkauf als ein komplettes Fiasko herausgestellt hat, da man nun mal eine gute Maschine meistens dann abgibt, wenn sie nicht mehr gut ist. Aber es gibt ja genug Gutgläubige (fast hätte ich Deppen geschrieben), die die Gebetsverse glauben und weitergeben.
Und immer wieder diese Augenwischerei mit dem Systemgedanken, am lustigsten ist es, wenn dieses Argument bei einer Stichsäge kommt.

Würde ich mehrere hundert Euro für eine Tauchsäge ausgeben wollen, dann wäre es wahrscheinlich für die Mafell.

Gruß,
Rafikus, der eine Hitachi Oberfräse hat, ohne Führungsschienenadapter, ohne ansaugstutzen für einen Hitachi Sauger, ohne eine supertolle Winkelanschlaganlegeundablesevorrichtung, ohne einen Koffer (oh, pardon, das muss heutzutage "Systainer" heissen), ohne ...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
.....Weil hier Festool zum guten Ton gehört.....


Hier bin ich der Meinung, dass Festool nicht zum "guten Ton" gehört, sondern einfach wie ich finde, überall präsenter sind wie andere Marken. Ich denke da an so diverse Fernsehsendungen, wo mit der TS von Festool gearbeitet wird. Selbst arbeite ich nun auch mit der Festool, wie aber auch mit der Makita. Beide verrichten hervorragend ihre Dienste.

Die Makita sehe ich in der Tat als nichts anderes, als in einer Tauchsäge die jetzt nur noch dazu verwendet wird um Ausschnitte zu sägen, während die Festool ausschließlich für Quer und Längsschnitte, sowohl in beschichteten, als auch für Vollholz ihre Dienste tut.

Ich denke also, es ist nicht einerlei Überlegungen anzustellen, für was welche Maschine wann und wie oft eingesetzt wird.

Dem Hobbyisten der doch viel werkelt, nimmt man m. E oft die Freude, wenn man hergeht und sagt, eine Maschine aus dem Baumarkt für en Hunni reicht völlig aus und er dann feststellen muss, dass schon der erste Schnitt die reinste Katastrophe ist.

Kurse wie sie z. B. Heiko anbietet halte ich für absolut empfehlenswert und wenn dann noch mit gleichen Maschinen verschiedener Hersteller gearbeitet werden kann...perfekt.
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback zur Metabo Website.

Wir sind immer sehr dankbar, wenn wir solch offenes Feedback von Euch bekommen.
Wie bei unseren Produkten versuchen wir uns natürlich auch online weiter zu verbessern.

Ihr habt vollkommen Recht, dass die Unterscheidung der Maschinen im Produktkatalog derzeit nicht ganz einfach ist. Wir wissen das natürlich und sind gewillt dies zukünftig zu verbessern.

Viele Grüße
Oliver Scherb
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo allerseits,

ich habe mich heute an dieses alte Thema erinnert und wollte mal sehen, ob es sich auf der Metabo-Seite was getan hat.
Nun, es hat sich was getan.

Ich habe zwar keine Ahnung, wann die Änderungen vorgenommen wurden, aber schließlich hatten die Jungs etwas mehr als ein Jahr, um den Internetauftritt zu ändern.

Ich habe mich nur bei den Handkreissägen umgesehen. Dort sieht man nun gleich, warum eine Säge mit der gleichen Typbezeichnung zwei mal, jeweils mit unterschiedlichem Preis, auftaucht.
Man muss zwar auf der Übersichtsseite selber drauf kommen, dass sich der Unterschied hinter dem kleingeschriebenen Zusatz "Metaloc" oder "Karton" verbirgt, aber immerhin.

Warum, zum Geier, werden aber die Maschinen in so unnachvollziehbarer Reihenfolge aufgeführt? So sieht man die KSE 55 Vario Plus mit "Metaloc", danach kommen zwei andere Sägen (auch mit Metaloc) und danach erst die KSE 55 Vario Plus im Karton. Je nach Monitor sieht man die beiden 55er nicht auf einmal (zB. gerade bei mir auf einem Laptop).
Nun ja, immerhin sieht man jetzt die Säge auf der erwähnten Schiene und es gibt einen direkten Link zur Schiene.
In den Beschreibungen zu den Sägen liest man "Kombinierte Tauch- und Handkreissäge" und nun landet man mit der Suche nach "Tauchsäge" oder "Tauchkreissäge" Treffer. Lustigerweise werden als Treffer auch Säbelsägen angezeigt.

Wie man sieht, hat Metabo einige, wie ich meine vorteilhafte, Änderungen vorgenommen.

Was bei mir noch auf Unverständnis gestoßen ist, ist der Aufbau der Übersichtsseite. Dort findet man unter "Maschinen" die Überschrift "Akkugeräte" und darunter die Gerätegruppen. Kreissägen liest man dort aber nicht. Man muss schon auf "Weitere Kategorien" klicken um auf der Übersichtsseite zu landen, wo es auch die Akku-Kreissägen gibt.
Geht man über "Maschinen" - "Sägen" - "Handkreissägen", bekommt man die Handkreissägen zu sehen, aber dort erscheinen die Akku-Geräte zuerst. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Ich habe zur Zeit keinen Bedarf an einer Maschine, die ich vielleicht aufgrund des Besuches auf der Metabo-Seite kaufen würde, aber die Seite erscheint jetzt auf jeden Fall viel aufgeräumter. Dieser fade Beigeschmack, wie beim letzten mal, fehlt nun - schön.

Rafikus
 
Oben Unten