Tauchkreissäge mit guter Möglichkeit zur Feinjustage

Flix001

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Rödermark
Hallo ich bin seit mehreren Tagen auf der Suche nach einer Tauchkreissäge im mittleren Preissegment. Besonders wichtig bei dieser ist mir, dass man die Winkelgenauigkeit -sofern es notwendig ist- gut Feinjsutieren kann. Mein Auge fiel dabei zunächst auf die Klassiker von Bosch, Dewalt und Makita. Soweit ich es in Erfahrung bringen ist dort diese Fenjustage über Madenschauben möglich. Allerdings bin ich kein Fan von diesem Mechanismus, da diese Schrauben ohne zusätzliche Sicherung beispielsweise durch eine Mutter sich sehr leicht verstellen können. Meine Frage wäre daher ob es andere Tauchkreissäge gibt, die hier einen anderen Mechanismus verfolgen oder ob ich die Feinjustage der genannten Säge falsch verstanden habe.
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Hab die Makita SP6000 und bin super zufrieden mit der Säge. Wie du sagst kann man über die Madenschrauben 90 und 45 Grad einstellen. Hat sich bei mir nach erstmaligem einstellen bis jetzt noch nicht verstellt. Sind aber 2 verschiedene und nicht wie bei Festool wo du mit einer beide Winkel einstellen kannst.
 

Flix001

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Rödermark
Sicherungslack gibt mir jedoch nur eine visuelle Bestätigung, dass alles in Ordnung ist, was mir nichts bringt wenn sich die Schraube immer wieder von selber verstellt. Mich hätte nur interessiert ob es auch andere Systeme gibt; aber wenn ihr sagt, dass sich da nichts verstellt ist das auch in Ordnung
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Hallo ich bin seit mehreren Tagen auf der Suche nach einer Tauchkreissäge im mittleren Preissegment. Besonders wichtig bei dieser ist mir, dass man die Winkelgenauigkeit -sofern es notwendig ist- gut Feinjsutieren kann. Mein Auge fiel dabei zunächst auf die Klassiker von Bosch, Dewalt und Makita. Soweit ich es in Erfahrung bringen ist dort diese Fenjustage über Madenschauben möglich. Allerdings bin ich kein Fan von diesem Mechanismus, da diese Schrauben ohne zusätzliche Sicherung beispielsweise durch eine Mutter sich sehr leicht verstellen können. Meine Frage wäre daher ob es andere Tauchkreissäge gibt, die hier einen anderen Mechanismus verfolgen oder ob ich die Feinjustage der genannten Säge falsch verstanden habe.

Ich besitze leider nur eine Mafell MT 55 cc . Die hat auch diese kleinen Madenschrauben zur Feineinstellung der Endpositionen . Verstellt oder gelöst hat sich da noch nie etwas . Neujustierung war auch noch nicht nötig :emoji_grin: . Was soll ich weiter sagen , an meinen sämtlichen anderen Handkreissägen findet sich diese weit verbreitete und scheinbar funktionierende Technik . Ich bin direkt froh darum , das dort nicht noch eine Kontermutter befindet . So ein kleiner Gabelschlüssel befindet sich nämlich leider nicht in meinem (Werkzeug) Portofolio ...... :emoji_cry: .
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Sicherungslack gibt mir jedoch nur eine visuelle Bestätigung, dass alles in Ordnung ist, was mir nichts bringt wenn sich die Schraube immer wieder von selber verstellt. Mich hätte nur interessiert ob es auch andere Systeme gibt; aber wenn ihr sagt, dass sich da nichts verstellt ist das auch in Ordnung
Na je nach Lack. Die gibt es ja auch klebend und wieder lösbar.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Alternativ ein Tropfen Loctite. Bei mir hat sich da zwar auch noch nie etwas verstellt, aber wenn man Angst davor hat... warum nicht. Das sollte lange genug flüssig sein, sodass man alles justieren kann. Danach verstellt sich da nix mehr.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Verstellsicherung=Loctite; ansonsten Markierung.
Aber warum sollte sich eine Schraube immer verstellen??? :emoji_thinking:
 

Flix001

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Rödermark
Ich habe nicht korrekt genug gefragt, wozu brauchst du die hohe Präzision, als dass die. Verstellung nicht leisten könnte und die Genauigkeit nicht ausreichend sein würde.

Es geht gar nicht um so eine große Präzision: Ich bin halt von meiner alten TKS gewohnt, dass diese sich alle paar Woche verstellt und ich die dann für eine moderate Präzision nachstellen muss - und diese hat auch nur diese madenschrauben - diese Wartungsarbeiten wollte ich halt vermeiden
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ist loctide farbig?
Wenn nein würde ich was farbiges nehmen damit man sieht das sich nichts verstellt hat.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ist loctide farbig?
Wenn nein würde ich was farbiges nehmen damit man sieht das sich nichts verstellt hat.
Ja, unterschiedliche Farben unterschiedliche Festigkeiten.
Wobei das Zeug ins Gewinde kommt, das siehst du später nicht......
Grüssle Micha
PS1: das Zeug heist Loctite
PS2: bei mir haben sich meine Tauchsägen (Makita/2x Festool) noch nicht selbsständig verstellt. Bin aber auch kein Metaller der nach jedem Schnitt mit dem Haarwinkel das Ergebnis überprüft.
 
Oben Unten