Tauch?säge Holz-Her 2111 Mosquito S

AnfangDerStraße

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Flensburg
Hallo Community,

mir ist eine Kreissäge in die Hände gefallen, die nach Tauchsäge aussieht... aber ich bin mit meinem arg begrenzten Viertelwissen nicht sicher, wie ich sie einordnen kann.

Das Gerät ist ein Holz-Her 2111 "Mosquito S". Zum Modell konnte ich, bis auf ein paar positive Meinungen, nicht viel herausfinden. Anbei ein paar Fotos:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Die Maschine hat einen Tauchmechanismus, aber der Spaltkeil ist fest und kann nicht ins Gerät gedrückt werden.

4.jpg

Ist der Tauchmechanismus bei dem Gerät nur eine reine Sicherheitsmaßnahme und es ist gar nicht für Tauchschnitte vorgesehen?
Weiß jemand mehr über das Gerät?

Zu mir: Mit Holz zu arbeiten finde ich spannend, bin aber beruflich weit davon entfernt. Wenn ich die Säge in die Hand nehme, dann nur für einfache Abläng-Schnitte. Ich habe (bisher) nicht vor, Tauchschnitte zu machen. Aber wenn ich ein E-Werkzeug in die Hand nehme, weiß ich immer gerne, woran ich gerade bin.

Ich freue mich über jede erhellende Antwort!
Grüße aus Flensburg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
deine Säge ist sozusagen der Vorvorgänger der Festo/Festool Tauchsäge. Holzher hat für so eine Säge die Führungsschiene entwickelt und der ganze Handmaschinenbereich wurde dann an Festo verkauft. Auch die Festool ATF55 hatte noch einen festen Spaltkeil. Für Tauchschnitte muß der Spaltkeil ausgebaut werden. Wichtig ist, eine ordentlich funktionierende Rückschlagsicherung zu installieren.
Hast du noch ein Foto von der Untenseite?

Es grüßt Johannes
 

AnfangDerStraße

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Flensburg

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für meine erste Handkreissäge habe ich mir seinerzeit eine einfache Schiene selbst gemacht. Einfach auf ein Stück dünnes Sperrholz einen ca 7-8cm breiten Streifen Regalbrett geklebt, und dann das Sperrholz mit der HKS besäumt. Dann kann man das nach Riss auf das Werkstück spannen und die Säge über das Sperrholz schieben.

Es grüßt Johannes
 

AnfangDerStraße

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Flensburg
Hallo Johannes,
so eine Schiene werde ich mir bauen. Mangels offener Baumärkte wird für "Mark 1" aber der Rest eines alten Küchen-Oberschranks herhalten müssen.

Eine Sache ist mir beim Spaltkeil noch aufgefallen: Der ragt in der aktuellen Einstellung etwa 1 mm tiefer ins Material als das Sägeblatt - einigermaßen gut erkennbar in Bild 4 oben. Ich tippe mal, dass der Vorbesitzer keine Schattenfugen gesägt hat...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Johannes,
so eine Schiene werde ich mir bauen. Mangels offener Baumärkte wird für "Mark 1" aber der Rest eines alten Küchen-Oberschranks herhalten müssen.

Eine Sache ist mir beim Spaltkeil noch aufgefallen: Der ragt in der aktuellen Einstellung etwa 1 mm tiefer ins Material als das Sägeblatt - einigermaßen gut erkennbar in Bild 4 oben. Ich tippe mal, dass der Vorbesitzer keine Schattenfugen gesägt hat...
Nimm lieber was dünneres, die hat doch nur 4 cm Schnitttiefe, oder? War meine erste eigene Handkreissäge, allerdings ohne die tauchfunktion. Tolles Teil
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo in die Runde,

Ist der Tauchmechanismus bei dem Gerät nur eine reine Sicherheitsmaßnahme und es ist gar nicht für Tauchschnitte vorgesehen?

Eigentlich ist das eine klassische Tauchsäge. Ich hab die Holz Her Pro Cut (hoffe, die heißt auch wirklich so...). Die Qualität dieser Maschinen ist exzellent, ein schönes Bayerwaldblatt drauf und du hast wunderbare Schnittqualitäten.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,
so eine Schiene werde ich mir bauen. Mangels offener Baumärkte wird für "Mark 1" aber der Rest eines alten Küchen-Oberschranks herhalten müssen.

Hallo,
das Brett, das auf die" Rückwandschiene" kommt sollte so breit sein, das neben dem überstehenden Motor noch Platz ist für Zwingen, um die Schiene zu fixieren.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten