Taschentüren-Auszug für Küchenfronten (ca 60x51) gesucht

Hobbymurkser

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

ich plane gerade eine Küche, in der ein Fach der Größe von ca 60x51cm von einer Taschentür-Front verdeckt sein soll. Die Front könnte entweder horizontal oder vertikal in den Korpus eingeschoben werden. Der Korpus ist 78cm tief, daher kann die Front in beiden Varianten komplett im Korpus verschwinden.

Meine Problem bei der Planung ist: Wo finde ich passende Beschläge für diese Anwendung?
Es scheint kaum Beschläge in dieser Größenkategorie zu geben - die meisten Treffer sind für extrem schwere meterhohe Türen (Blum Revego, Hawa Concepta usw) und liegen alle deutlich über €1000... Das ist für meine benötigte Größenordnung natürlich overkill. Gibt es wirklich von Blum hierzu nichts? Habe ich einfach den falschen Suchbegriff, oder gibt es hierzu ausser Hettich keine europ. Hersteller?

Das sind die Produkte, die ich gefunden habe:

-Hettich KA 5740
-Accuride 1321
-Knape & Vogt KV-8080


Ich bin auch dankbar für Planungstipps und häufige Fehlerquellen... Mache sowas zum ersten Mal :emoji_grin:
 

Hobbymurkser

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielleicht hast du Lust, das mal näher zu bezeichnen, wie z.B. was der Zweck deiner Idee ist. Ich interessiere mich ja immer für Grundrisse und Zeichnungen. :emoji_wink:

Ich plane wie gesagt eine neue Küche... Sie soll nach Wohnzimmer aussehen (mit unsichtbarem Indukionsfehld unter der Arbeitsplatte) - deshalb muss auch der Backofen hinter einer Front versteckt werden. Der Backofen wird also etwas zurückgesetzt montiert damit die Abdeckfront bündig mit den anderen Fronten liegt. Bei Benutzung des Backofens soll die Front in die Lücke oberhalb des Backofens wie eine Taschentür eingeschoben werden können.

Screenshot 2022-07-11 003426.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi bin kein Profi, aber auf jeden Fall beachten, die vom Hersteller vorgegebenen Abstände und Belüftungsräume nicht zu unterschreiten.
 

Hobbymurkser

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hast du da schon eine konkrete Vorstellung?

Zudem, wo ist dann die Spüle untergebracht?

Das unsichtbare Induktionsfeld werde ich vermutlich von InvisaCook beziehen (die Alternative dazu wäre TPB Tech aus Spanien, aber die haben nur sehr wenig Materialauswahl und sind unglaublich teuer)

Die Spüle ist im zweiten Element von rechts, aber noch nicht im 3d Modell dargestellt
 

Hobbymurkser

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
Guuden,

Beschläge um ein Frontteil seitlich einzuschieben sind handelsüblich und bewährt.

ich hatte zuerst auch geplant, die Front seitlich einzuschieben. Allerdings wird dadurch der Korpus ja recht breit (60cm Backofen +6-8cm für das Einschubfach. Die Front muss ja (anders als bei üblichen Wohnzimmerschrank-Konstruktionen) hier fast komplett im Korpus verschwinden, damit man beim Kochen nicht ständig gegen ein herausragendes Brett stößt.

Bedeutet: mit einem seitlichen Einschub benötige ich einen Beschlag, der die Front ca 65cm tief versenkt (und der zusätzlich Tiefe für die Mechanik/Querplatte verbraucht) -> ich benötige bei seitlichem Einschub vermutlich ca 75cm lichte Korpustiefe...

Deshalb habe ich mich entschieden, den Einschub horizontal zu machen, denn der Backofen ist ein Kompaktmodell mit 45er Höhe - so muss ich nur eine Front von 45cm + 6-8cm für das Einschubfach im Korpus versenken, sind also 15cm weniger.

Der Lift-Up ist leider für diese Dimenionen soweit ich gesehen habe nicht verfügbar, sondern nur für kleine Türen...
 
Oben Unten