Tarifvertrag

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Seit Ende letzten Jahres ist ja der neue Tarifvertrag für das Tischlerhandwerk der Länder Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt gültig.
Ich habe mich da mal durchgearbeitet und mir schwer die Augen verblitzt.
Wenn ich auf meine Lohnabrechnung schaue (30 Jahre Berufserfahrung, seit 20 Jahren Tischlermeister) und mich in diesem aktuellen Tarifvertrag wiederfinden will, dann lande ich etwas über der Entgeltgruppe 3.3 von 8.
Die ist eigentlich vorgesehen für Leute, die gerade eine 3jährige Lehre erfolgreich abgeschlossen haben.
Ganz zu schweigen von dem festgelegten Urlaubs- und Weihnachtsgeld...
Sind das jetzt Grimms Märchen 2.0 oder hat dieser Vertrag noch irgend etwas mit der Realität zu tun?:eek:
Kennt hier in diesem Forum irgend jemand eine Tischlerfirma, die sich an diesen Tarifvertrag gebunden fühlt?
 

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Hmmmm- an den zahlreichen Antworten muss ich wohl feststellen: entweder werden hier alle nach Tarif bezahlt oder gar keiner...
Warum nur nehme ich an, dass letzteres der Fall ist..?
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ma.Kro,
Da ich aus einer anderen Region komme kann ich Dir natürlich nur aus unserem Gebiet sagen was ich so mitkriege.
Ich Bezahle jedem Mitarbeiter nach Tarif zuzüglich aussertariflicher Zulagen die sich nach dem Geschäftserfolg bemessen. D.h wenn das Jahr gut läuft gibt es deutlich mehr Weinachtgeld, sonst halt nicht viel mehr als tariflich vorgesehen.
Aus dem Kreis der Innungskollegen weiß ich, das alle die ich kenne und mit denen ich gesprochen habe, mindestens Tariflohn Zahlen.
Im übrigen habe ich auch noch keinen erlebt, der im Vorstellungsgespräch einen gewünschten Stundenlohn genannt hat, der unter dem Tariflohn lag.
Alle die sich je vorgestellt haben wollten entweder Tarif oder gar deutlich über Tarif haben.
Ich glaube auch nicht das wir einen Gesellen unter Tarif überhaupt finden würden.
Wenn der Lohn nicht stimmt ist es warscheinlich auch schwer lanfristig motivierte Mitarbeiter zu haben. Ein Betrieb lebt nun einmal von motivierten Mitarbeitern.
 

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Da bin ich aber doch etwas erstaunt, dass es tatsächlich Gegenden zu geben scheint, in denen Tischlereien nach Tarif bezahlen.
Mir tun vor allem die jungen Leute leid, die nach der Lehre keinen Job finden oder mit 1000€ brutto nach Hause gehen-was hier keine Seltenheit ist.
Es erklärt aber auch, warum viele Firmen aus dem Umkreis in der Hamburger Ecke tätig werden. Die bekommen einfach Aufträge, weil sie viel billiger anbieten können als tariftreue Betriebe.
 
Oben Unten